Wirtschaftslexikon

Wertschöpfungskette

Definition: Was ist eine Wertschöpfungskette?

Wertschöpfungskette ist die Bezeichnung für die Abfolge von Aktivitäten, die ein Unternehmen durchführt, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu entwerfen, herzustellen, zu verkaufen, auszuliefern und zu betreuen. Das Konzept der Wertschöpfungskette wurde zuerst von Michael Porter im Jahr 1985 vorgeschlagen, um zu demonstrieren, wie der Wert für den Kunden entlang der Kette unternehmerischer Aktivitäten, durch die das endgültige Kundenprodukt oder die endgültige Dienstleistung entsteht, anwächst.

Porter beschreibt zwei verschiedene Arten der Geschäftsaktivitäten: primäre und sekundäre.

  1. Primäre Aktivitäten beschäftigen sich hauptsächlich mit der Umwandlung von Materialien, wie Rohstoffen, in Erzeugnisse in Form von Produkten oder Dienstleistungen sowie die Auslieferung und die Kundendienstleistung nach dem Verkauf.
  2. Sekundäre Aktivitäten unterstützen die primären Aktivitäten und beinhalten Beschaffung, technische Abwicklung sowie Human- Resource-Management. Alle diese Aktivitäten sind Bestandteil der Wertschöpfungskette und können analysiert werden, um abzuschätzen, wo Chancen für Wettbewerbsvorteile liegen könnten. Um den Wettbewerb zu überleben und das zu liefern, was Kunden kaufen wollen, muss das Unternehmen sicherstellen, dass alle Wertschöpfungskettenaktivitäten miteinander verbunden sind und zusammenpassen, selbst wenn einige der Aktivitäten außerhalb des Unternehmens durchgeführt werden.

Methoden zur Wertschöpfungskettenanalyse beinhalten interne Kostenanalyse, interne Differenzierungsanalyse sowie vertikale Zusammenhangsanalyse.

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Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Wertschöpfungskette

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Wertschöpfungskette supply chain
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