Testimonial-Werbung
Definition: Was ist Testimonial-Werbung?
Unter Testimonial-Werbung versteht man Werbung, bei der Verbraucher, Prominente oder Avatare ein Produkt empfehlen. Der Begriff leitet sich aus dem Englischen (Testimonial = Referenz, Zeugnis) ab. Marktforschungsanalysen zeigen einen kontinuierlichen Anstieg von Testimonialwerbung seit den 1990er Jahren. Diese Werbeart verfolgt das Ziel, die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft bei der Zielgruppe zu erhöhen.
Arten und Beispiele der Testimonial-Werbung
1. Prominente Darsteller
Ist die klassische Form der Testimonial-Werbung. Hierbei werden bekannten Persönlichkeiten als Werbebotschafter eingesetzt. Bekannte Beispiele sind:
2. Nichtprominente Darsteller
Hierbei handelt es sich um Personen aus dem nicht öffentlichen Leben oder Personen als Repräsentanten eines Unternehmens. Beispiele hierzu sind:
- Hipp-Werbung mit Klaus Hipp (Geschäftsführer der HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG)
- Fielmann-Werbung
- Nichtprominente Kunden, die ein Produkt/Dienstleistung gekauft haben.
3. Fiktive Charaktere
Bei dieser Form werden nicht reale Personen oder Tiere als Werbebotschafter verwendet. Bekannte Beispiele hierzu sind:
© Onpulson.de
Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Testimonial-Werbung
Deutsch | Englisch |
---|---|
Testimonial-Werbung | testimonial advertising |