Sustainability
Definition: Was ist Sustainability?
Sustainability (zu deutsch: Nachhaltigkeit) bezieht sich auf ein Konzept, das auf einem ausgewogenen Verhältnis von Geben und Nehmen beruht. Ursprünglich stammt es aus der Forstwirtschaft und baut auf dem Prinzip auf, dass nur so viel Holz gefällt werden sollte, dass sich die Bestände erneuern können. Die neuere Definition der Vereinten Nationen der 1980er Jahre beschreibt Nachhaltigkeit als den Versuch, durch die Verbindung von ökologischen, ökonomischen und sozialen Ansätzen über mehrere Generationen hinweg eine stabile Gesellschaft für die gesamte Menschheit zu gewährleisten.
Nachhaltigkeit und der globale Sustainability Index
Der Begriff Sustainability bedeutet „Nachhaltigkeit“ und wird meist im Zusammenhang mit der Bezeichnung „Global Sustainability Index“ gebraucht. Der Global Sustainability Index listet Unternehmen auf, die ökologisch und ökonomisch effizient arbeiten. Zudem verbreiten sie ein gutes Arbeitsklima, wodurch die Mitarbeiter-Fluktuation gering bleibt und somit Kosten gespart werden. Die Einhaltung dieser Faktoren lässt positive Schlüsse auf die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu.
Sustainability: Begriffsherkunft und Bedeutung für Unternehmen
Der Begriff Sustainability bzw. Nachhaltigkeit findet seit einiger Zeit vermehrt Anwendung. Seine Wurzeln liegen im 1713 durch Hans Carl von Carlowitz verfassten Werk „Sylvicultura oeconomica“, in dem er eine dauerhafte Nutzung von Wäldern durch Aufforstung und ökologische Standards forderte. Dieser Grundsatz ist auch heute noch anwendbar und lässt sich auf verschiedene Industriezweige übertragen. Unter Corporate Sustainability steht die Bedeutung der Umwelt, des Naturschutzes und der Bekämpfung des Klimawandels im Vordergrund, wofür der sparsame Umgang mit Ressourcen wichtig ist. Unternehmen sollten jegliches Maß an Verschwendung vermeiden, um Ressourcen zu schonen.
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