Wirtschaftslexikon

Social Media

Definition: Was ist Social Media?

Social Media, auch als soziale Netzwerke oder soziale Medien bezeichnet, sind Online-Dienste zur Kommunikation zwischen den registrierten Nutzern sowie die gemeinsamer Vernetzung der Nutzer. Die Funktionsweise sozialer Netzwerke basiert auf der Masse ihrer Teilnehmer.

Bekannteste Beispiele für soziale Netzwerke sind Twitter, Instagram und das soziale Netzwerk Facebook. Zudem sind auch Karriereportale wie LinkedIn oder XING dem Bereich soziale Medien zuzuordnen, da sie immer mehr entsprechende Funktionen in ihre Dienste implementiert haben, wie z.B. eine Timeline mit Postings anderer Nutzer.

Da neben den bereits genannten Aspekten auch User Generated Content zu den Paradigmen sozialer Medien gehört, können auch Dienste wie Youtube oder Wikipedia als Social Media im weiteren Sinne bezeichnet werden.

Durch die große Dynamik, die Social Media ausübt, ist es schon längst nicht mehr nur für den privaten Gebrauch, sondern auch für Unternehmen, Politiker oder Künstler interessant, um z.B. durch Content-Seeding Produkte anzupreisen oder politische Informationen viral zu verbreiten.

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X