Push- und Pull-Strategien
Definition: Was sind Push- und Pull-Strategien?
Als Push- und Pull-Strategien werden Vorgehensweisen bezeichnet, die Bestandteil einer Marketingstrategie sind und den Kunden zum Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung bewegen sollen. Push- und Pull-Strategien sind gegenläufige Vorgehensweisen und zielen auf verschiedene Käufertypen ab.
Eine Pull-Strategie zielt auf den Endverbraucher und verwendet Werbung, Verkaufsförderung und Direktmarketing, um den Kunden anzuziehen. Diese Vorgehensweise ist üblich für den Verbrauchermarkt.
Eine Push-Strategie zielt auf Angehörige des Vertriebskanals wie Großhändler und Einzelhändler, um den Absatz bei den Verbrauchern über diesen Vertrieb zu steigern. Diese Vorgehensweise ist eher auf einem Absatzmarkt für industrielle Erzeugnisse gebräuchlich.
© Campus Verlag
Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Push- und Pull-Strategien
Deutsch | Englisch |
---|---|
Push- und Pull-Strategien | push–pull strategy |