Public Relations (PR)
Definition: Was ist Public Relations (PR)?
Public Relations (kurz: PR) ist die englische Bezeichnung für Öffentlichkeitsarbeit. Es handelt sich hierbei um die Präsentation einer Institution und ihrer Aktivitäten bei einer Zielgruppe, um Aufmerksamkeit und Verständnis zu erreichen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, Unterstützung zu generieren sowie Vertrauen und Kooperation zu fördern.
Public-Relations-Programme zielen darauf ab, ein positives Image aufzubauen und zu pflegen sowie das Ansehen eines Unternehmens zu verbessern. Die Arbeit der Public-Relations-Abteilung beinhaltet Untersuchungen darüber, wie das Unternehmen gegenwärtig wahrgenommen wird, die Herausgabe von Informationsmaterial in Form von Pressemitteilungen, die Organisation von Veranstaltungen und Sponsoring-Programmen sowie die Auswertung der Resonanz auf diese Aktivitäten. Zielgruppen sind die Medien, Regierungsinstitutionen, Kunden und Zulieferer, Investoren, die Öffentlichkeit oder die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens. Die Praxis der Public Relations entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten. Public Relations sind Bestandteil der umfassenden externen Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.
In den letzten Jahren fließen PR-und Marketingaktivitäten immer mehr zusammen und auch viele der beiden Abteilungen in den Unternehmen wurden zusammengelegt. Neben PR-Abteilungen gibt es außerdem PR-Agenturen.Sie vertreten mehrere Kunden in der Öffentlichkeit. Mitarbeiter der Abteilungen oder Agenturen haben meist einen geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studienabschluss. Einige von ihnen haben vorher für Medien gearbeitet und haben danach die “Schreibtischseite” gewechselt.
Ausschlaggebend für eine gute PR-Arbeit sind neben hochwertigen Inhalte insbesondere auch Kontakte, vor allem in den Medien. Je mehr Ansprechpartner man kennt, desto einfacher ist es, das Unternehmen bzw. den Kunden mit einer entsprechenden Pressemitteilung in den Medien unterzubringen.
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