Owned-Media
Definition: Was ist Owned-Media?
Der aus dem Marketing stammende Begriff Owned-Media bezeichnet Kommunikationskanäle, die einem Unternehmen aus eigenem Bestand zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei um Medienkanäle, die das Unternehmen selber besitzt wie z.B. eine Website/Blog, einen Newsletter oder ein eigener Youtube-Kanal. Die Begriffe Owned-Media, Paid-Media und Earned-Media wurden erstmalig im Jahr 2008 in der Mediaplanung des finnischen Unternehmens Nokia verwendet und fanden ebenfall schnell Anwendung bei anderen Marketeers.
Der Unterschied zwischen Ownded-Media und Paid-Media ist, dass bei Owned-Media ein Unternehmen auf den eigenen Firmenkanälen jederzeit, frei und unentgeltlich Inhalte positionieren und steuern kann. Ziel hierbei ist, für die angestrebten Zielgruppen spezialisierte Inhalte zu schaffen und diese dann über ebenfalls zielgruppenrelevante Kanäle zu verbreiten. Auf diese Weise soll die gewünschte Zielgruppe für das eigene Produkt oder die Dienstleistung als Kunden gewonnen bzw. gebunden werden. Bei Paid-Media hingegen handelt es sich um sämtliche kostenpflichtigen gebuchten Werbemittel auf Medienkanälen dritter Anbieter wie z.B. Zeitschriften, Fachportalen oder TV-Sendern.
Wichtig bei der Realisierung einer Owned-Media-Strategie ist, dass insbesondere glaubwürdiger Content zur Verfügung gestellt wird. Wirken entsprechende Inhalte zu werblich, besteht die Gefahr, dass sie einen sehr wünschenswerten Effekt nicht erzielen: Sie werden nicht geteilt und somit durch die User selbst weiter verbreitet. Klappt dies sehr wohl, kann sich Owned-Media auch in Earned Media – also in Inhalte, die von Usern freiwillig geteilt werden – verwandeln.
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