Marktanteil
Definition: Was ist ein Marktanteil?
Ein Marktanteil ist der Anteil am gesamten Marktwert eines Produktes, einer Produktgruppe oder einer Dienstleistung, den ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt hat. Der Marktanteil wird als Prozentsatz am gesamten Wert oder Output eines Marktes angegeben, je nach Ware meistens in Euro, Pfund oder Dollar, in Gewicht (Tonnen) oder als einzelne Einheiten. Das Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen mit dem dominierenden Marktanteil wird als Marktführer bezeichnet.
Die Berechnung des Marktanteils kann absolut oder in Relation zu den Marktanteilen des größten Wettbewerbers erfolgen. Die Formeln lauten:
Absoluter Marktanteil = (eigener Absatz / Gesamtabsatz) * 100
Absoluter Marktanteil = (eigener Umsatz / Gesamtumsatz) * 100
Relativer Marktanteil = (eigener Umsatz oder Absatz / Umsatz oder Absatz des größten Wettbewerbers) * 100
Möglichkeiten für Unternehmen, den Marktanteil zu erhöhen
1. Innovationen hervorbringen
Eine Möglichkeit, womit es Unternehmen gelingen kann den Marktanteil zu erhöhen, ist Innovation. Wenn ein Unternehmen z.B. eine neue Technologie auf den Markt bringt, die es zuvor noch nicht gegeben hat, kann beim Verbraucher der Bedarf dieses Produkt zu kaufen, geweckt werden. Kunden, die die neue Technologie nutzen möchten, wenden sich dann von anderen Anbietern ab, obwohl sie zuvor bei diesen gekauft haben. Im Idealfall werden viele der neuen Kunden zu Stammkunden, was in Folge dessen den Marktanteil des Innovators erhöht und den Marktanteil des Unternehmens verringert, von dem aus der Kunde gewechselt ist.
2. Wettbewerber übernehmen
Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung des Marktanteils ist die Übernahme eines Wettbewerbers. Die Übernahme eines Wettbewerbers bringt zwei Vorteile mit sich:
- Die Erschließung des Kundenstamms des erworbenen Unternehmens
- Die Anzahl der Wettbewerber, die um Marktanteile kämpfen, verringert sich um ein Unternehmen.
Durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone stieg der Marktanteil laut Verband für Telekommunikation und Mehrwertdienste (VATM) gemessen an der Anzahl der Breitbandanschlüsse bei Vodafone z.B. von 19,9 % im Jahr 2018 auf 30,6 % im Jahr 2019 an.
3. Kundenbeziehungen intensivieren
Durch die Intensivierung der Kundenbeziehungen schützen Unternehmen ihre bestehenden Marktanteile, indem sie bestehende Kunden daran hindern, bei der Einführung eines neuen Angebots oder geringfügigerer Unterscheidungsmerkmale direkt zum Wettbewerber zu wechseln. Unternehmen können mit einer hohen Kundenbindung weitere Marktanteile gewinnen. Dies geschieht, da zufriedene Kunden häufig über ihre positiven Erfahrungen mit Freunden und Verwandten sprechen. Diese werden dann oft zu neuen Kunden. Marktanteile durch Mundpropaganda zu gewinnen hat den großen Vorteil, dass dabei keine zusätzlichen Marketingkosten entstehen.
© Onpulson.de
Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Marktanteil
Deutsch | Englisch |
---|---|
Marktanteil | market share share in the market |