Wirtschaftslexikon

Eye-Tracking

Definition: Was ist Eye-Tracking?

Als Eye-Tracking werden sämtliche Maßnahmen bezeichnet, die mit technischen Hilfsmitteln die Augen- bzw. Blickbewegungen einer Testperson im Internet aufzeichnen und analysieren. Eye-Tracking wird angewandt, um die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu testen und die Usability einer Website zu optimieren.

Typische Fragestellungen, die beim Eye Tracking herangezogen werden sollten sind:

  1. Welche Elemente auf einer Webseite werden vom User wahrgenommen?
  2. Wie  lange ist die Betrachtungsdauer der jeweiligen Elemente?
  3. Welche Elemente der Website finden besonders hohe Aufmerksamkeit?
  4. Wie ändert sich die Wahrnehmung der Elemente unter Einsatz von verschiedenen Website-Varianten (A/B-Tests).
  5. Wie ändert sich die Betrachtungsdauer der Elemente unter Einsatz von verschiedenen Website-Varianten (A/B-Tests).

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»
Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X