Excellence
Definition: Was ist Excellence?
Excellence ist der Zustand, in dem die Performance eines Unternehmens durch die erfolgreiche Integration verschiedener operativer und strategischer Elemente innerhalb seiner Branche beispiellos ist.
Exzellence wird nach außen sichtbar, wenn sich eine Organisation über ihre Mitbewerber erhebt, diese langfristig als Marktführer hinter sich lässt und auch beim Marktanteil seine Spitzenposition verteidigt.
Auf strategischer und operativer Ebene tragen folgende Elemente zu herausragenden Leistung einer Organisation bei:
1. Total- Quality-Management
2. Quality-Awards und Qualitätsnormen
3. Kernkompetenzen
4. Benchmarking
5. Kundendienst
6. Balanced Scorecard
7. Führung
Alle diese Elemente beeinflussen die Erfindung, Entwicklung und Fertigung von Produkten und Dienstleistungen und führen zu einem gegenüber den Wettbewerbern besseren, billigeren und intelligenteren Vorgehen.
Das Streben der Unternehmen nach Höchstleistungen hat Begriffe wie Best Practice, Best in Class und World-Class-Manufacturing hervorgebracht. Es wird im Allgemeinen als ganzheitlicher Ansatz zur Erringung von Wettbewerbsvorteilen angesehen.
© Campus Verlag