Differenzierte Marktbearbeitung
Definition: Was ist differenzierte Marktbearbeitung?
Die differenzierte Marktbearbeitung beinhaltet die Segmentierung des Gesamtmarkts. Hierbei wird der heterogene Gesamtmarkt in relativ homogene Käufergruppen unterteilt. Ziel ist es, die unterschiedlichen Kundengruppen spezifischer ansprechen zu können. Eine differnzierte Marktbearbeitung kann sowohl zielgruppenbezogen oder auch produktbezogen vorgenommen werden.
Die zielgruppenbezogene Methodik charakterisiert sich dadurch, dass unterschiedliche Merkmale bestimmter Gruppen, die ein hohen Return on Investment (ROI) versprechen, analysiert werden, um daraufhin ein spezielles Produkt für diese Gruppen zu entwickeln.
Die produktbezogene Methodik hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass zunächst der Markt dahingehend untersucht wird, welche Produkte noch nicht vorhanden sind. Anschließend werden die fehlenden Produkte erstellt. Diese Vorgehensweise findet insbesondere Anwendung in der Internetbranche.
© Onpulson.de
Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Differenzierte Marktbearbeitung
Deutsch | Englisch |
---|---|
Differenzierte Marktbearbeitung | differentiated handling of the market |