Conversion
Definition: Was ist Conversion?
Conversion (zu Deutsch: Konvertierung) ist ein Begriff aus dem Online-Marketing und bezeichnet die Umwandlung eines Website-Besuchers zu einem zahlenden Kunden oder zu einem anderen vorab definierten Marketing-Ziel. Mögliche Ziele können hierbei z.B. sein:
- Kauf eines Produkts
- Klick auf ein Werbeformat
- Eingabe persönlicher Daten
- Registrierung
- Download eines Angebots
- Anmeldung zu einem Newsletter
Anhand der Conversion-Rate lässt sich prozentual messen, wie oft das das Marketing-Ziel erreicht wurde. Erfolgsfaktoren für eine hohe Conversion-Rate sind einen möglichst hohe und zielgruppenaffine Besucherzahl, ein gutes, attraktives Angebot, eine gute User Experience auf der Website und letztlich natürlich ein gut sichtbares und überzeugendes Call-to-Action Element, auf das die User klicken können, um so letztlich für die Konvertierung zu sorgen. Wir oft dabei Erfolg erzielt wird, wird in der Conversion-Rate gemessen.
© Onpulson.de