Wirtschaftslexikon

Assimilationseffekt

Definition: Was ist der Assimilationseffekt?

Von einem Assimilationseffekt wird im Marketing dann gesprochen, wenn die Bewertung eines Produktes durch den Konsumenten steigt, sobald es in Verbindung mit einem anderen Produkt, das ein positives Image hat, präsentiert wird (Co-Branding). So bietet es sich bei einer Produktlinienerweiterung an, den Launch mit bereits etablierten Produktnamen eines Unternehmens zu kombinieren (z.B. I-Pod / I-Phone; Kinder Schokolade / Kinder Überraschung).

© Onpulson.de

   vorheriger Begriff
«
nächster Begriff    
»

Feedback an die Redaktion

Im Onpulson-Wirtschaftslexikon finden Sie über 6.400 Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen. Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Dictionary fehlen, freuen wir uns auf Ihre E-Mail.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X