Adserver
Definition: Was ist ein Adserver?
Ein Adserver ist ein automatisiertes Anzeigenmanagement-System für die Verwaltung und die Erfolgskontrolle von digitalen Werbekampagnen. Es handelt sich dabei um einen Web-Server, der alle auf ihm abgelegten Werbemittel abspeichert und für die Auslieferung auf Internetseiten bereithält. Es wird zwischen lokalen und sogenannten Remote Adservern unterschieden.
Der Adserver liefert die gebuchte Werbeform an vereinbarter Position auf der Internetseite aus und zählt die Einblendungen der Banner. Darüber hinaus werden die Klicks sowie die generierten Sales oder Leads (Käufe bzw. Registrierungen) gemessen. Die so durch den Adserver gelieferten Daten geben Aufschluss über Erfolg und Misserfolg der Werbemaßnahmen und helfen so auch bei der Auswertung des Return of Investment.
Wichtige Funktionen eines Adservers im Überblick
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- Frequency Capping: Steuert die Häufigkeit der Einblendungen für einen Seitenbesucher.
- Länderspezifikation: Hierüber wird gesteuert, aus welchem Land ein User kommen muss, um die Werbekampagne eingeblendet zu bekommen. Auch ist eine Selektion für einzelne Bundesländer und Städte möglich.
- Zeitspezifikation: Über diese Adserver-Funktion kann gesteuert werden, zu welcher Uhrzeit die Kampagne für die Zielgruppe zu sehen ist.
- Ad-Optimierung: Hochwertige Adserver verfügen heutzutage über eine automische Kampagneoptimierung. Hierbei werden die Banner häufiger eingeblendet, die eine bessere Klickrate und/oder Conversion-Rate aufweisen.
- Reportings und Screenings: Anhand von Auswertungen soll der Werbetreibende die Performance seiner Kampagne mit Hilfe von Adimpressionen, Adklicks und der Adclick-Rate überprüfen können. Die so durch den Adserver gelieferten Daten geben Aufschluss über Erfolg und Misserfolg der Werbemaßnahmen und helfen so auch bei der Auswertung des Return of Investment.
- Auslieferung der Werbeformate für Desktop und Mobile
- Anzeigen-Einstellungen wie Laufzeit, Größe, Platzierung
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