Absatzplan
Definition: Was ist ein Absatzplan?
Unter einem Absatzplan versteht man die Entwicklung zukünftiger Ziele einer Verkaufsabteilung, um Leistung und Absatz zu fördern bzw. zu steigern. Ein Absatzplan ist eine Form des Businessplans, der die kurz- und langfristigen Möglichkeiten der Verkaufsabteilung darlegt, indem gezielt auf die Stärken der Abteilung gesetzt und Schwächen analysiert und vermieden werden. Er beinhaltet außerdem die Festlegung zukünftiger Verkaufsziele, basierend auf realistischen Berechnungen, Betrachtung zukünftiger Kosten und Berücksichtigung der Ziele anderer Abteilungen. Auch gibt es die Möglichkeit der Erstellung rollierender Absatzpläne, um auf diese Weise den kurzfristigen Reaktionen des Marktes gerecht zu werden.
© Campus Verlag
Wörterbuch Deutsch-Englisch | Übersetzung für Absatzplan
Deutsch | Englisch |
---|---|
Absatzplan | sales plan sales forecast sales budget marketing plan marketing program |