Moderne Arbeitswelt
6 spannende Trends in der Zusammenarbeit 2021
Virtuelle Zusammenarbeit wird zum festen Bestandteil unserer Arbeitswelt. Wer sie über längere Zeit erlebt hat, weiß um den menschlichen Faktor, der dabei verloren geht. Wie können wir das in der Online-Zusammenarbeit vermeiden? Warum braucht Innovation die persönliche Begegnung und wie erhöhen Unternehmen den Wert der Face-to-Face-Zeit? Darum geht es in den Trends in der Zusammenarbeit 2021. mehr
Am 06.12.2020 in Personal
Teams richtig managen
Teamwork: Die 4 Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit
Teamwork wird anspruchsvoller. Immer öfter werden Teams aufgaben- und projektbezogen zusammengestellt. Dabei geht es häufig um wichtige und zeitkritische Aufgaben, wie Produkt- oder Softwareentwicklungen und Systemumstellungen. Hier werden hochspezialisierte Experten benötigt. Das wiederum führt zu höherer Diversität und größeren Teams, deren Mitglieder teilweise noch nie zusammengearbeitet haben. mehr
Am 08.07.2019 in Unternehmensführung
Personal
Selbstbestimmtes Arbeiten in Zeiten von New Work
New Work ist die logische Folge von Digitalisierung und Globalisierung. Stück für Stück passt sich Arbeit dem Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft an. Im Zuge dessen werden Aufgaben, die standardisierten Prozessen folgen, zunehmend von künstlicher Intelligenz übernommen. Was in den Händen der Menschen bleibt, ist der Schöpfungsakt. mehr
Am 17.05.2019 in Personal
Projektmanagement
Teamdynamik als Basis für agile Methoden
Agil oder agile Methode klingen für viele wie Zauberwörter und man liest sie zurzeit auf allen Kanälen als strategische Empfehlungen hinsichtlich moderner Unternehmensführung. Richtig ist: agile Methoden sind hilfreich, aber für sich alleine noch lange kein Erfolgsgarant. Der Grund: Die Teamdynamik hat immer den größeren Hebel. mehr
Am 13.03.2019 in Personal
Die W.I.R.-Formel
Kooperation ist der Erfolgsfaktor der Zukunft
Kooperation statt Konkurrenz lautet die neue Devise. Vorbei ist der Wettkampf als Standardmodus und das Silodenken - was uns bis hierher gebracht hat, bringt uns im neuen Zeitalter der Wissensgesellschaft nicht weiter! Denn: der kokreative Austausch mit anderen ist der Erfolgsfaktor der Zukunft – und schafft ganz nebenbei ein besseres Arbeitsklima. mehr
Am 20.11.2017 in Karriere
W.I.R.-Formel
Was macht erfolgreiche Führungskräfte aus?
Was sollen Führungskräfte fördern? Konkurrenz oder Kooperation? Miteinander oder doch lieber Ellenbogen raus? Einzelkämpfer oder Teamplayer? Beides ist in uns angelegt – von frühester Kindheit an. Je nachdem wie wir uns entwickeln, wie unser Umfeld tickt, welcher Zeitgeist gerade wirkt, womit wir Erfolg haben, bewegt uns dazu, mehr das eine als das andere zu sein. mehr
Am 18.08.2017 in Unternehmensführung