Personal
Begriff Teamfähigkeit verkommt zur Leerformel
Viele Unternehmen betrachten Teamarbeit als Wunderwaffe, um die Produktivität und Qualität der Arbeit zu steigern. Doch im Betriebsalltag werden diese Ziele leider oft nicht erreicht. Auch weil vielen unklar ist: Was ist ein Team? Wie entsteht ein Team? Wie funktioniert ein Team? Und: Was benötigt ein Team, um effektiv zu arbei-ten? mehr
Am 10.01.2012 in Personal
Personal
Ingenieur als Führungskraft
Die meisten Ingenieure und Naturwissenschaftler haben im Studium nicht gelernt wie z.B. Bilanzen gelesen werden oder wie Paragraphen interpretiert werden. Deshalb fehlt ihnen oft das nötige betriebswirtschaftliche und juristische Überblickswissen, um Unternehmensbereiche zu führen. Schwer fällt ihnen auch das Führen von Mitarbeitern. Denn diese ticken nicht so logisch-rational wie Maschinen. mehr
Am 12.12.2009 in Personal
Personal
Die Moderation von Großgruppen: Informieren, motivieren, aktivieren
Wie können wir die Mitarbeiter über unsere Vorhaben informieren und sie dazu bewegen, diese mitzutragen? Und: Wie können wir sie in unsere Planungen einbeziehen? Vor solchen Fragen stehen Unternehmen oft, wenn größere Veränderungen anstehen. Dann gilt es einen Weg zu finden, um mit den Mitarbeitern in einen Dialog zu treten – einige Grundkonzepte hierfür. mehr
Am 23.11.2009 in Personal
Personal
Wie Sie sich als Führungskraft etablieren
Die ersten 100 Tagen entscheiden meist über den Erfolg einer jungen Führungskraft. Macht sie in dieser Zeit große Fehler, bekommt sie oft kein Bein mehr auf den Boden. Hier einige Tipps, die Sie (nicht nur) frischgebackene Führungskraft beim Antritt einer neuen Stelle beherzigen sollten. mehr
Am 13.11.2009 in Personal