Personal
Intuition im Business-Alltag: Das sollten Sie wissen
In der modernen, von rascher Veränderung und sinkendender Planbarkeit geprägten (Arbeits-)Welt müssen wir uns oft entscheiden, obwohl wir das Gefühl haben, dass uns noch wichtige Informationen fehlen - dann müssen wir auf unsere Intuition vertrauen. Diese sollte trainiert werden. mehr
Am 27.04.2018 in Personal
Erfolgreich sein
Selbstbewusstsein stärken: 10 praktische Tipps
Viele Menschen plagen permanent Selbstzweifel und sind alles andere als selbstbewusst. Sie gehen sozusagen mit „angezogener Handbremse“ durch das Leben statt ihr Schicksal selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Doch wie erlangen Sie mehr Selbstbewusstsein? 10 Tipps, wie Sie mehr Spaß am Leben und Erfolg bei der Arbeit haben und selbstbewusst durch das Leben gehen. mehr
Am 27.10.2017 in Karriere
Zusatzqualifikationen
Sich durch Weiterbildungen qualifizieren
Das Wissen, das wir in unserer Erstausbildung erwerben, veraltet immer schneller - folglich sollten wir Weiterbildungen besuchen. Das erkennen immer mehr Arbeitnehmer. Deshalb steigt die Nachfrage nach berufsbegleitenden Weiterbildungen. Doch leider setzen viele Berufstägige hierbei die falschen Akzente. mehr
Am 02.01.2017 in Personal
Das Leben im Griff haben
Tipps für erfolgreiches Selbstcoaching
In unserem Leben geraten wir oft in Situationen, in denen wir uns entscheiden und die Weichen teilweise neu stellen müssen. Dann können wir nicht stets einen professionellen Coach als Unterstützer engagieren. Also benötigen wir die Kompetenz, uns selbst zu coachen – wenn wir unser Leben aktiv gestalten möchten. mehr
Am 06.06.2016 in Karriere
Konfliktmanagement
8 hilfreiche Schritte zur Konfliktmoderation im Betrieb
Im Betriebsalltag entstehen immer wieder Konflikte zwischen Mitarbeitern und Bereichen. Diese führen meist zu einer Leistungsminderung. Deshalb sollten in den Unternehmen Personen existieren, die den Mitarbeitern und ihren Führungs-kräften ein wirksames Instrumentarium zum Umgang mit Konflikten an die Hand geben und mit den Konfliktparteien eine Konfliktlösung erarbeiten können. mehr
Am 21.01.2016 in Personal
Burn-out oder Sinnkrise?
Eine Auszeit eröffnet neue Perspektiven
„Alles wird mir zu viel.“ Dieses Gefühl haben viele Arbeitnehmer. Und so mancher spürt: Wenn ich nicht aufpasse, steuere ich auf einen Burn-out oder eine Sinnkrise zu. Dann kann ein Sabbatical sinnvoll sein, um den eigenen Lebensweg neu zu definieren. Doch Vorsicht! Eine solche Auszeit sollte vorbereitet sein.
mehr
Am 03.11.2014 in Karriere
Personal
Mit Humor Lösungen beim Coachen finden
Berater – wie Coaches und Therapeuten, Supervisoren und Mediatoren – geraten bei ihrer Arbeit mit Personen(-gruppen) zuweilen in Situationen, in denen scheinbar nichts mehr geht. Dann kann eine Intervention mit Humor Spannungen lösen und den Beteiligten neue Perspektiven eröffnen.
mehr
Am 15.12.2013 in Personal
Karriere
Die richtigen Worte wählen
Worte spiegeln unser Denken wider. Zugleich beeinflussen sie unser Denken. Deshalb sollten wir unsere Worte gezielt wählen – auch um die gewünschte Wirkung zu erzielen. mehr
Am 01.07.2013 in Karriere
Karriere
Zum eigenen Lebensglück gelangen
Wenn wir auf Dauer ein erfülltes Leben führen möchten, müssen wir unser Leben aktiv managen. Sonst schlägt das „Gefordert-sein“ irgendwann in ein „Überfordert-sein“ um und wir geraten in eine Krise..Wir sind weit entfernt von unserem Lebensglück. mehr
Am 20.12.2012 in Karriere
Karriere
Mit Humor heikle Gesprächssituationen meistern
Manchmal geraten wir in Gesprächssituationen, in denen scheinbar nichts mehr geht. Dann ist Humor oft ein hilfreiches Mittel, um die Spannung zu lösen und das Gespräch in neue Bahnen zu lenken. Unter folgender Voraussetzung: Wir schätzen die Situation richtig ein und wir haben gelernt, Humor gezielt einzusetzen. mehr
Am 15.09.2012 in Karriere
Karriere
Wie Sie neue Perspektiven im Leben finden
Mein Leben ist so „verwickelt“, dass ich mich eigentlich nur falsch entscheiden kann. Dieses Gefühl plagt viele Menschen. Ein Coach kann helfen, das scheinbar unauflösliche Geflecht von Interessen, Bedürfnissen und Notwendigkeiten zu „entwickeln“, so dass sich eine neue Perspektive zeigt. mehr
Am 21.08.2012 in Karriere
Personal
Erfolgsrezept für Frauen im Berufsleben
Kompetente und zugleich ökonomisch erfolgreiche Frauen gibt es wenige - sind daran die Männer und veraltete Vorurteile schuld? Teilweise - oft stehen sich Frauen auch selbst im Weg. Um das zu ändern, müssen sie ein neues weibliches Selbstbewusstseins entwickeln – unabhängig davon, ob sie angestellt zum Beispiel als Führungskraft oder selbstständig als Trainerin arbeiten. mehr
Am 10.05.2012 in Personal
Karriere
Psychische Probleme vermeiden
„Alles wird mir zuviel. Ich schaffe das nicht mehr.“ Dieses Gefühl plagt immer mehr Berufstätige. Nicht nur wegen der Arbeitsmenge, sondern weil ihr Job sie zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert, für deren Lösung sie noch keine Routinen entwickelt haben - psychische Probleme sind die Folge. mehr
Am 25.08.2011 in Karriere
Karriere
Sich mit positiven Menschen umgeben
Unseren Bekanntenkreis sollten wir ab und zu ebenso „ausmisten“ wie unseren Kleiderschrank. Überprüfen Sie, mit wem Sie weiterhin Kontakt haben wollen und mit wem Sie den Kontakt abbrechen oder reduzieren wollen. Ein paar Tipps, wie Sie hierbei vorgehen. mehr
Am 14.06.2011 in Karriere
Personal
Wissen in Köpfen von Menschen verankern
Menschen Wissen vermitteln – vor dieser Aufgabe stehen nicht nur Lehrer. Auch Führungskräfte und Ausbilder müssen im Betriebsalltag oft Know-how weitergeben. Wie dies mit der „Anker-Strategie“ effektiv geht, erläutert die Wiener Trainerin Sabine Prohaska. mehr
Am 08.03.2011 in Personal