Personal
Führungskräfte müssen dazulernen
Außer den Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen haben sich auch deren Mitarbeiter gewandelt. Das erfordert ein verändertes Selbstverständnis ihrer Führungskräfte. Sie müssen sich unter anderem selbst als Lernende begreifen.
mehr
Am 10.06.2013 in Personal
Personal
Instrument Kommunikation für Führungskräfte
Außer den Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen haben sich auch deren Mitarbeiter gewandelt. Das erfordert ein verändertes Führungs- und Kommunikationsverhalten ihrer Vorgesetzten. Sie müssen sich unter anderem selbst als Lernende begreifen. mehr
Am 09.04.2013 in Personal
Personal
Der richtige Umgang mit Mitarbeitern beim Personalabbau
Wenn Unternehmen Personal abbauen, dann kommt auf ihre Führungskräfte eine Mehrbelastung zu – auch emotional. Auf diese Stresssituation sind insbesondere die jungen Führungskräfte in der Regel schlecht vorbereitet, denn sie stehen meist erstmals vor der Führungsaufgabe Personalabbau. mehr
Am 14.02.2013 in Personal
Karriere
15 Tipps, wie Sie Ihren Urlaub entspannt genießen
„Warum bin ich überhaupt in den Urlaub gefahren?“ Das fragen sich viele Berufstätige, wenn sie zurückkehren. Zuhause stapelt sich die schmutzige Wäsche und im Büro die unerledigten Aufgaben. Einige Tipps, wie Sie relaxt in Urlaub fahren und von der Auszeit länger zehren.
mehr
Am 24.06.2011 in Karriere
Personal
Meetings und Besprechungen effektiv gestalten
„Schon wieder ein Meeting.“ Diesen Stoßseufzer vernimmt man oft in Unternehmen – vor allem, weil die meisten Besprechungen ziel- und strukturlos verlaufen. Entsprechend ineffektiv sind sie. Einige Tipps, wie Sie Meetings effektiv gestalten und sich manchen überflüssigen Besprechungstermin ersparen. mehr
Am 07.03.2011 in Personal
Personal
Situatives Führen – Zeigen Sie ein flexibles Führungsverhalten
Mitarbeiter führen – wer hierin Profi werden möchte, kommt sozusagen nie ans Ziel. Denn nicht nur die Mitarbeiter sind sehr verschieden, sondern auch die Aufgaben, die es im Firmenalltag zu bewältigen gilt. Entsprechend flexibel muss das Verhalten von Führungskräften beim Führen ihrer Bereiche und Mitarbeiter sein. mehr
Am 09.10.2009 in Personal