Personal
Unzufrieden im Job: So motivieren Sie ihre Mitarbeiter
Unzufriedenheit der Mitarbeiter in Unternehmen kosten einen Haufen Geld. Es gilt dabei die Regel, je größer das Unternehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter unzufrieden sind. Dabei äußert sich dies oft nicht in konkreten Aussagen, sondern in schwer fassbaren Beschwerden. mehr
Am 09.04.2018 in Personal
Vertrieb
Wie gut verkaufen eigentlich Verkaufstrainer?
Verkaufstrainer sollten ja eigentlich auch gut verkaufen können, so denkt man. Aber müssen Trainer auch gute Fußballer sein oder gibt es noch andere Kriterien für Erfolg? Trainer übertreiben oft, um ein gewünschtes Resultat zu erreichen. Das ist gut für den Trainingserfolg aber schlecht in der praktischen Umsetzung. mehr
Am 31.05.2016 in Marketing & Vertrieb
Kundenbindung
Sieben Tricks, wie Kunden zu Fans werden
Begeisterung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen beim Kunden zu erreichen ist das Wunsch-Ziel von Unternehmen. Aber so einfach Begeisterung im Sport, Musik oder Kunst ist, so schwierig ist sie bei Produkten und Dienstleistungen. Doch wie kann es einem Unternehmen gelingen, dass seine Kunden begeisterte Fans werden? mehr
Am 17.03.2016 in Marketing & Vertrieb
Marketing & Vertrieb
Ungeliebte Telefonakquise
Telefonmarketing ist eine oft ungeliebte Tätigkeit für Mitarbeiter, wenn es darum geht, neue Kunden kennen zu lernen. Der Prozess besteht in den meisten Fällen aus dem Abtelefonieren von mehr oder weniger gut recherchierten
Telefonlisten mit zumeist weniger guten Erfolgsaussichten. mehr
Am 29.09.2015 in Marketing & Vertrieb
Selbstmotivation
Wir haben es selbst in der Hand
Manchmal ist die Motivationskurve sehr schwer zu kriegen, dann sollte man mal auf den Fischmarkt gehen. Gerade zu Beginn des neuen Jahres fällt es vielen Menschen schwer, motiviert in den Arbeitstag zu gehen. Dazu kommt die dunkle Jahreszeit, Winterschlaf wäre jetzt wohl die beste Alternative. Natürlich sieht man das nicht bei sich selbst, nur die scheinbar schlechtgelaunten Kollegen und Kunden fallen immer wieder unangenehm auf. mehr
Am 27.01.2015 in Marketing & Vertrieb
Marketing & Vertrieb
Wie man Kunden im Verkauf begeistert
Der Traum der meisten Unternehmen: Eine Fan-Schar wie bei einem Bundesligaverein, Menschen, die bedingungslos dem Unternehmen vertrauen, mit denen man praktisch alles machen kann, was man will. Wenn man Kunden begeistern kann, werden sie zu Fans eines Produktes, einer Marke und fast alle Unternehmen haben solche Fans, oft auch, ohne es zu wissen. Aber Begeisterung ist nicht leicht hervorzurufen. Bei einem Produkt oder einer Dienstleistung kommt zuerst die Anforderung, dann die Erwartung und zuletzt die Begeisterung. mehr
Am 20.06.2012 in Marketing & Vertrieb
Unternehmensführung
Von der Mär ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein
Auch wenn wir den Glauben an die Märchen verloren haben, eines bleibt vielen als Wunschziel: Einmal richtig erfolgreich sein, einmal bewundert werden, einmal im Rampenlicht stehen. Einmal eine Gaga, ein Gates oder ein Gandhi. Im Geschäftsleben bedeutet dies ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, dem Kunden, gute Produkte und gute Preise nur so zufliegen. mehr
Am 28.11.2010 in Unternehmensführung
Karriere
Verkaufsfalle Soft Skills
Soziale Kompetenz, auch als Soft Skills bezeichnet, ist mehr als die positive Beeinflussung eines Verkaufsgesprächs. Leider werden Soft Skills gar so oft auf diesen Bereich fokussiert. Damit aber wird ihre Bedeutung unter den Scheffel gestellt. mehr
Am 22.07.2010 in Karriere, Marketing & Vertrieb
Karriere
Jobsuche – Wie finde ich meinen Traumjob?
Wenn es darum geht einen neuen Arbeitsplatz oder sogar seinen Traumjob zu finden, ist die Vorgehensweise meist immer die selbe. Man reagiert z.B. auf Angebote aus Jobportalen oder man hofft, dass das eingestellt Profil in einem Social Media Netzwerk von einem Headhunter gefunden wird. Die wenigsten Menschen nutzen jedoch die Möglichkeit, sich selbst aktiv bei den Unternehmen zu bewerben, die ihren persönlichen Interesse am meisten entgegenkommen. mehr
Am 06.04.2010 in Karriere
Personal
Wie wichtig sind Branchenkenntnisse von Mitarbeitern und Beratern?
Stellt ein Unternehmen neue Mitarbeiter ein oder beauftragt externe Unternehmensberater, dann kommen diese in der Regel aus der eigenen Branche. Doch sind Branchenkenntnisse denn tatsächlich so wichtig, wie man glaubt, oder sind Branchenfremde vielleicht doch die besseren Kandidaten? Wie so oft, ist auch hier der Mix für den Unternehmenserfolg entscheidend. mehr
Am 01.04.2010 in Personal
Unternehmensführung
Chef-Typen: Welche Grundtypen von Unternehmensführern gibt es?
Es gibt Mitarbeiter, die überhaupt nicht gerne für Ihren Chef arbeiten und es gibt welche, die würden für Ihren Chef durchs Feuer gehen. In der Regel gibt es in Unternehmen oft nur die eine oder andere Kategorie von Angestellten. Dies hängt mit großer Wahrscheinlichkeit weniger vom Mitarbeiter als mehr vom Chef ab. Grundsätzlich lässt sich zwischen sechs Grundtypen von Chefs unterscheiden, wobei viele Unternehmensführer zwei oder mehr Typen in sich widerspiegeln. mehr
Am 30.03.2010 in Unternehmensführung
Reklamationsmanagement
Der richtige Umgang mit Beschwerden
Reklamationen sind neben den eigenen Mitarbeitern und externen Fachkräften die dritte Säule zu den viel gerühmten kontinuierlichen Verbesserungsprozessen in einem Unternehmen. Dabei kommt es im Reklamationsmanagement oft zu Fehlern mit der Folge: Es werden unnötigerweise Kunden vergrault. Die folgenden 10 Thesen helfen Ihnen, die Möglichkeiten, die für ein Unternehmen im Beschwerdemanagement stecken, zu erkennen. mehr
Am 29.03.2010 in Marketing & Vertrieb