Selbstmarketing
Wie Sie Reden in der Öffentlichkeit halten
Viele Unternehmer und Manager leisten tagtäglich Außerordentliches. Mit Herzblut lenken und leiten sie die Geschicke des Unternehmens und vergessen dabei doch oft eines: Die Wirkung Ihrer Persönlichkeit und ihres Auftretens auf das Umfeld des Unternehmens will bewusst erzielt und inszeniert sein. mehr
Am 16.09.2017 in Karriere
Karriere
Die Stegreifrede als Königsdiszplin der Rhetorik
Heinrich von Kleist bezeichnete Stegreifreden als „lautes Sprechdenken“ und Heinz Erhardt war überzeugt: „Wird man unerwartet gebeten, eine Rede zu halten, so erschrecke man nicht, sondern fasse sich. Aber kurz!“ Die Stegreifrede ist die Königsdisziplin der Rhetorik, weil sie, ohne jede Vorbereitung, aus dem Augenblick heraus gehalten werden muss. mehr
Am 18.08.2011 in Karriere
Personal
Schlechte Nachrichten professionell überbringen
Mit Hiobsbotschaften tut sich keiner leicht: Weder der, den sie betreffen, noch der, der sie überbringen muss. Leider gibt es jedoch nicht immer nur Gutes zu berichten. Gerade in Krisenzeiten müssen Unternehmer und Führungskräfte ihren Mitarbeitern oft schlechte Nachrichten vermitteln: Arbeitsplätze werden abgebaut, das Budget gekürzt, das Weihnachtsgeld gestrichen. mehr
Am 16.08.2011 in Personal
Karriere
Meisterhafte Rhetorik als Schlüsselkompetenz
Rhetorik gilt als Schlüsselqualifikation und gehört beruflich und gesellschaftlich zu den gefragtesten Kompetenzen. Trotzdem rattern Vorstandsvorsitzende blutleeren Text herunter, stammeln sich Unternehmer und Führungskräfte durch Power-Point-Präsentationen - denn Rhetorik ist keineswegs angeboren, sondern erlernbar. mehr
Am 19.07.2011 in Karriere
Karriere
Aktives Zuhören will gelernt sein!
Sie wollen, dass Ihnen Ihre Freunde, Kollegen oder Kunden aus dem Wege gehen, dann sprechen Sie unablässig von sich selbst. Wenn Sie jedoch das Ziel verfolgen, im Beruf Erfolg zu haben, dann hören Sie aktiv zu. mehr
Am 29.08.2009 in Karriere
Karriere
Small Talk: So werden Sie ein Profi-Plauderer
Vom Ibiza-Urlaub schwärmen, die Staus auf den Autobahnen beschimpfen, den leckeren Cappuccino loben! Ja, und weiter? Nichts weiter. Das ist im Prinzip schon alles. Dann beherrschen Sie die hohe Kunst des Small Talks und damit einen der wichtigsten Bausteine für Kontakte und somit auch Erfolg. mehr
Am 03.09.2007 in Karriere