Unternehmensführung
Wie Hormone die Unternehmensnachfolge erschweren
Manche Unternehmenslenker warten sehr lange ab, bis sie sich für eine Übergabe ihrer Unternehmen entscheiden. Dieses Zögern hat häufig eine handfeste hormonelle Ursache. Doch solange dieser Zusammenhang nicht allgemein bekannt ist, bleiben die Betroffenen in einer Art Schwebezustand und treffen nur schwer eine klare Entscheidung in der Unternehmensnachfolge.
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Am 16.08.2011 in Unternehmensführung
Personal
Aus Fehlern lernen
Die Einführung des neuen Benzins E 10 ist zum Debakel geworden. Die beteiligten Gruppen schieben sich gegenseitig die Schuld dafür zu. Niemand will die Verantwortung übernehmen. Doch aus Fehlern, für die niemand verantwortlich ist, kann auch niemand lernen. mehr
Am 18.03.2011 in Personal
Karriere
Wie Sie Ihren Chef überzeugen und um den Finger wickeln
Wenn Sie Ihren Chef nicht überzeugen können, kann dies an der Art der Gesprächsführung liegen. Ändern Sie deshalb Ihre Strategie und sprechen Sie zunächst über das Ziel und erst danach über die Mittel und Wege, wie Sie dieses Ziel erreichen wollen. Dann kann sich Ihr Vorgesetzter Ihrer Argumentation nur schwer verschließen. mehr
Am 09.02.2011 in Karriere
Marketing & Vertrieb
Werbepsychologie – Bilder im Werbeslogan sprechen lassen
Bei der Entwicklung von Werbeslogans bedient sich die Werbepsychologie oft dem Phänomen, dass unser Gehirn eigene Erfahrungswerte mit bestimmten Begriffen assoziiert. Im B2C-Bereich kombiniert zum Beispiel Red Bull sein Produkt mit Flügeln, und Großstadtkinder denken, die Kuh ist lila. Im B2B-Bereich werden die Möglichkeiten des Assoziierens eher selten angewandt. Drei praktische Beispiele zeigen Ihnen, wie Sie bei der Entwicklung sprechender Bilder im Werbeslogan vorgehen. mehr
Am 22.02.2010 in Marketing & Vertrieb
Marketing & Vertrieb
Systematische Vorgehensweise bei der Neukundengewinnung
Die regelmäßige Neukundengewinnung ist bei vielen Unternehmen immer noch ein Thema mit geringer Priorität. Das ist auch verständlich, denn sie ist anfangs teuer und zeitaufwendig und nicht jeder Kontakt führt gleich zum gewünschten Auftrag. Doch wer ein paar goldene Regeln und Tipps bei der Neukundengewinnung beherzigt und das eher ungeliebte Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, kann es zu einer neuen Stärke des Unternehmens ausbauen. mehr
Am 09.02.2010 in Marketing & Vertrieb
Marketing & Vertrieb
Die Grundregeln der Marktführerschaft
Als Manager oder Unternehmer stehen Sie immer wieder vor der Frage: Wie sichere ich das langfristige Wachstum meines Unternehmens? Dabei können Sie einfach vorgehen und nehmen, was der Markt hergibt, oder Sie können die Strategie der Marktführerschaft verfolgen. Die Marktführerschaft anzustreben, ist mit mehr Anstrengungen verbunden, aber dafür auch rentabler und krisensicherer. Sie können damit in Ihren Märkten eine deutlich gefestigtere Position erreichen und werden als Kompetenzträger wahrgenommen. Gerade in den immer vielschichtiger werdenden Märkten bietet sich diese Schritt-für-Schritt-Strategie an, um die Position als Marktführer systematisch auszubauen. mehr
Am 08.02.2010 in Marketing & Vertrieb
Vertrieb
Leitfaden Telefonverkauf: Nützliche Tipps für richtiges Verkaufen am Telefon
Erfolgreich und richtig Verkaufen via Telefon ist im B2B-Bereich keine leichte Aufgabe. Nicht nur die Recherche der Kontakte ist erforderlich, sondern es muss auch den Anforderungen des Gesetzgeber entsprochen werden, um Unternehmen nicht unnötig zu belästigen. Zudem besteht die Gefahr, sich eine „Abfuhr“ beim Telefonverkaufsgespräch einzuholen. Der folgende Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie beim Telefonverkauf am besten vorgehen. mehr
Am 01.02.2010 in Marketing & Vertrieb