Christian Herlan arbeitet als Unternehmens- und Managementberater für die international agierende Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, die auch Agile Coaches ausbildet. Sie sind auf die Themenfelder Change- und Projektmanagement beziehungsweise Vertriebsmanagement und -entwicklung spezialisiert.
„Wir sind und handeln bereits agil“ – dieses Selbstbild haben viele Vertriebsmitarbeiter. Faktisch zeigen sie im Vertriebsalltag jedoch oft kundenunabhängig stets dieselben Verhaltensmuster – auch weil sie im Kollegenkreis selten reflektieren: Welche Strategie und Taktik führt bei den einzelnen Kunden zum Erfolg? mehrAm 22.08.2017 in Marketing & Vertrieb
Wer sind unsere Zielkunden? Mit dieser Frage befassen sich manche (Online-)Händler zu wenig. Deshalb stehen sie oft irgendwann vor der Frage: Wie werden wir die Kunden, die sich für uns keinen Wert haben, wieder los? mehrAm 18.03.2013 in Marketing & Vertrieb
Strategie – so lautet die Lieblingsvokabel vieler Vertriebs- und Marketingmanager. Und selbstverständlich nimmt jeder für sich in Anspruch, dass er strategisch denkt und handelt. Doch was genau ist eine Marketingstrategie oder eine Vertriebsstrategie, und wie kann sie entwickelt wer-den? mehrAm 12.12.2012 in Marketing & Vertrieb
Immer wieder stellt man fest, dass Vertriebsmitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag recht orientierungslos und damit ineffektiv agieren – entweder weil ihr Unternehmen keine Vertriebsstrategie hat oder weil die Strategie wichtige Fragen nicht beantwortet. mehrAm 03.10.2012 in Marketing & Vertrieb, Unternehmensführung
Wenn ein Verkäufer eine Firma verlässt, besteht im B-to-B-Vertrieb stets die Gefahr, dass Kundenbeziehungen abreißen. Die Folge: Kunden gehen verloren. Deshalb sollten Verkäuferwechsel systematisch vorbereitet und begleitet werden. mehrAm 04.05.2011 in Marketing & Vertrieb
Häufig sind Einkäufer und Verkäufer auf Vertragsverhandlungen nicht entsprechend vorbereitet. Aus diesem Grund reduzieren sich die Verhandlungstechniken auf ein Feilschen um den Preis und den Lieferumfang. Dabei stehen bei Vertragsverhandlungen meist noch zahlreiche andere Themen auf dem Programm. mehrAm 08.10.2010 in Unternehmensführung
Das Telefon ist ein in Unternehmen viel genutztes Marketing- und Vertriebsinstrument. Dabei wird aber oft übersehen: Beim Telefonieren kommt es nicht auf die Masse, sondern die Klasse der geführten Gespräche an. Wir zeigen Ihnen 12 Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten. mehrAm 26.09.2010 in Marketing & Vertrieb
Unser Umsatz sinkt. Nach Ladenschluss klingelt immer weniger Geld in der Kasse. Diese Klage vernimmt man von vielen Fachhändlern seit Jahren. Doch bisher fanden erst wenige – alleine oder mit ihren Industriepartnern – die richtige Medizin gegen den schleichenden Umsatz- und Ertragsrückgang. mehrAm 07.12.2009 in Marketing & Vertrieb
Wir haben wenig Beschwerden, deshalb sind unsere Kunden zufrieden. Diesem Irrglauben erliegen viele Unternehmen. Dabei kann eine niedrige Zahl von Beschwerden ein Alarmsignal sein. mehrAm 09.10.2009 in Marketing & Vertrieb