8 hilfreiche Tipps
Websiteerstellung: Darauf sollten Sie achten!
Eine Website zu erstellen ist heute für fast jedes Unternehmen oder Projekt ein Muss. Aber eine einfache Website zu erstellen reicht nicht – die Seite muss auch gut aussehen, schnell laden und natürlich den Besuchern die Informationen geben, die sie suchen. Worauf sollte man genau achten, damit die Website am Ende nicht nur schick aussieht, sondern auch tatsächlich Mehrwert bietet? Hier sind die wichtigsten Tipps!
mehr
Am 13.11.2024 in Marketing & Vertrieb
Standort im Visier haben
8 Tipps für die Wahl Ihrer Domain
Die richtige Domain auswählen ist eine der schwierigsten, aber auch der wichtigsten Dinge, wenn Sie Ihre eigene Website erstellen. Damit können Ihre potenziellen Kunden Sie nicht nur einfacher online finden, sondern Sie erzielen auch bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen. Wie Sie die richtige Domain auswählen und was Sie unbedingt beachten sollten - das haben wir hier für Sie in 8 Tipps zusammengefasst! mehr
Am 06.11.2024 in Marketing & Vertrieb
Voraussetzungen+Vorteile
Niederlassungserlaubnis für ausländische Fachkräfte
Die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Ausländische Fachkräfte können ihn bei der Ausländerbehörde beantragen, um dauerhaft in Deutschland bleiben zu können. Das Verlängern ihrer Aufenthaltserlaubnis entfällt dann bei der Genehmigung. Bestimmte Bedingungen, wie eine Erwerbstätigkeit und Kenntnisse der deutschen Sprache, sind allerdings Grundvoraussetzungen und müssen nachgewiesen werden. mehr
Am 21.08.2024 in Allgemein
Strategien + Maßnahmen
Fachkräfte gewinnen und binden durch Mitarbeitermotivation
Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, mit denen Unternehmen weltweit zu kämpfen haben. Vor allem in hochspezialisierten Branchen sind qualifizierte Arbeitskräfte schwer zu bekommen. In diesem Kontext wird die Mitarbeitermotivation zu einem entscheidenden Faktor, um nicht nur vorhandene Talente zu binden, sondern auch neue Fachkräfte zu gewinnen.
mehr
Am 07.08.2024 in Personal
Brand Building
Wie baue ich eine starke Marke online auf?
In der heutigen digitalen Ära ist der Aufbau einer starken Marke für Unternehmen - auch online - sehr wichtig. Sie schafft Vertrauen und Loyalität. Dies führt langfristig zu mehr Umsatz und nachhaltigem Erfolg. Im Folgenden zeigen wir Ihnen die entscheidenden Schritte und Strategien, um eine erfolgreiche Marke online zu etablieren. mehr
Am 16.07.2024 in Marketing & Vertrieb
Traumstelle
8 Tipps, wie Sie schnell den richtigen Job finden
Die Suche nach dem richtigen Job kann eine große Herausforderung sein. Vor allem, wenn man sich in einer Übergangsphase befindet oder nicht wirklich zufrieden mit seiner aktuellen beruflichen Situation ist. Wir haben 8 hilfreiche Tipps zusammengetragen, die Sie dabei unterstützen, möglichst schnell den passenden Job zu finden. mehr
Am 25.06.2024 in Karriere
Mit Stil zum Erfolg
Wie kleide ich mich am besten für ein Vorstellungsgespräch?
Der erste Eindruck stellt bei einem Bewerbungsgespräch die Weichen für den weiteren Verlauf. Das gilt sowohl für die Wahl der richtigen Kleidung, als auch für ein gepflegtes Erscheinungsbild. Wichtig ist das Wunschunternehmen von sich zu überzeugen und sich von den anderen Mitbewerbern abzusetzen. Auf was sollten Sie bei der Wahl Ihres Outfits unbedingt achten? mehr
Am 25.04.2024 in Karriere
Freelancer-Kompass
Tipps und Strategien für Selbstständige
Die Erfolgsformel entschlüsseln: Wie navigiert man durch die sich ständig verändernde Welt des Freelancings? Können allein Fähigkeiten Wohlstand garantieren? Was ist mit Networking und digitaler Präsenz? Anbei einige wichtige Aspekte, die Ihnen weiterhelfen können. mehr
Am 19.02.2024 in Karriere
Verschiedene Förderungen
Mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Um Unternehmen dabei zu unterstützen, nachhaltige Vorhaben effizient umzusetzen, gibt es unterschiedliche staatliche Förderprogramme. Inzwischen haben eine Vielzahl an Unternehmen mindestens die ersten Schritte unternommen, um nachhaltige Strukturen, Prozesse, Abläufe und auch Technologien zu integrieren - anbei ein Überblick über unterschiedliche Förderungen. mehr
Am 04.12.2023 in Unternehmensführung
Von der Ideenfindung zur Umsetzung
Ein Leitfaden für eine erfolgreiche Start-up Gründung
Suchen Sie einen Leitfaden für die Gründung eines Start-ups? Unser Artikel gibt Ihnen einen kompakten Überblick zu allen Schlüsselaspekten: Von der Ermittlung einer erfolgreichen Geschäftsidee, der Anwendung von Marktforschung und der Notwendigkeit einer klaren Vision, bis hin zur Bedeutung der Zielgruppenanalyse, einem effektivem Teambildung und der Erstellung eines soliden Wirtschaftsplans.
mehr
Am 30.11.2023 in Gründung
Reports erstellen
7 Praxis-Tipps für Ihren Newsletterversand
Newsletter sind ein wichtiges Marketing-Instrument, um die Kundenbindung zu optimieren: Sie bleiben dadurch in Kontakt mit Ihren Kunden, sie animieren Sie zum Kauf und erhöhen die Chance, dass Neukunden wiederholte Käufe tätigen. Doch für den erfolgreichen Versand von Newslettern sollten Sie einige Aspekte berücksichtigen, damit Ihre Kampagnen erfolgreich sind.
mehr
Am 24.10.2023 in Marketing & Vertrieb
Projektmanagement
9 typische Fehler bei der Anwendung von Scrum
Scrum ist eine agile Methode für Projektmanagement, die rasche Produktentwicklung und -verbesserung ermöglicht. Ursprünglich für die Softwareentwicklung konzipiert, wird sie nun branchenübergreifend eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf iterativem, erfahrungsbasiertem Teamfortschritt. Häufige Misserfolge werden oft auf bestimmte Fehler zurückgeführt. mehr
Am 10.10.2023 in Unternehmensführung
Anpassung an Belegschaft
Mitarbeiterprämien für unterschiedliche Generationen
Eine der Herausforderungen, die Unternehmen zu meistern haben, besteht darin, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeiter verschiedener Generationen zu verstehen und zu erfüllen. Mitarbeiterprämien sind ein wichtiges Instrument, um die Motivation und Bindung der Mitarbeiter zu fördern, aber sie müssen an die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen angepasst werden.
mehr
Am 26.09.2023 in Personal
Digitalisierung
7 hilfreiche KI-Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und der KI Algorithmus ChatGPT hat für Diskussionen gesorgt. Doch auch andere KI Tools sorgen für Aufsehen. Viele davon sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt und nutzen intelligente Algorithmen, ohne dass den Anwendern bewusst ist, dass auch hier KI dahintersteckt. Solche Tools nehmen Arbeit ab und steigern die Produktivität. Sieben davon stellen wir nachfolgend einmal näher vor.
mehr
Am 23.08.2023 in Digitalisierung
Hilfreiche Tipps
Gründen in der Genussmittelbranche: Was gibt es zu beachten?
Um alle Auflagen zu erfüllen, haben Gründer in der Genussmittelbranche oft mit noch größeren Herausforderungen zu kämpfen, als bei anderen Start-ups. Bereits im Vorfeld muss alles sorgfältig geplant werden. Denn: Wenn es um den Umgang mit Lebensmitteln geht, sollten Gründer eine Vielzahl von Faktoren beachten, wie beispielsweise Lebensmittelhygiene oder Kennzeichnung. mehr
Am 17.08.2023 in Gründung
Kennzahlen prüfen
Strategisches Vorgehen beim Unternehmenskauf
In der schnelllebigen Wirtschaftswelt ist der Traum vom eigenen Unternehmen für viele ein verlockendes Ziel. Die Idee, eine Firma von Grund auf neu zu gründen, hat zweifellos ihren Reiz, da man die eigenen Visionen verwirklichen kann. Doch immer mehr angehende Unternehmer erkennen, dass es eine ebenso erfolgversprechende Alternative gibt: Den Kauf eines bestehenden Unternehmens. mehr
Am 27.07.2023 in Unternehmensführung
Digitalisierung
6 hilfreiche Marketing-Tipps für Ihren Onlineshop
Der Einsatz von Onlineshops nimmt stetig zu, da Menschen ihre Einkäufe bevorzugt aus der Bequemlichkeit ihres Zuhauses erledigen möchten. Der Wettbewerb ist hoch, daher ist es wichtig, dass Händler über wirksame Marketingstrategien verfügen, um erfolgreich zu sein. Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Tipps, die bei der Bewerbung Ihres Onlineshops und dem Aufbau Ihres Kundenstamms hilfreich sein können. mehr
Am 09.07.2023 in Digitalisierung, Marketing & Vertrieb
Interaktive Elemente nutzen
PDFs optimieren: So verbessern Sie Ihre Geschäftskommunikation
PDF-Dokumente sind längst nicht mehr statische Dateien, die nur zum Lesen dienen. Dank interaktiver Elemente haben PDFs eine neue Dimension erreicht und bieten viele Möglichkeiten, um Informationen interaktiv zu präsentieren. Durch interaktive Elemente wie Links, Videos und Formulare, ermöglichen sie eine dynamische und benutzerfreundliche Präsentation. Erfahren Sie, wie Sie diese nutzen können, um Ihre moderne Geschäftskommunikation zu verbessern und das Interesse Ihrer Zielgruppen zu schüren. mehr
Am 19.06.2023 in Karriere
Digitalisierung
Wie schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen?
Cyberkriminelle entwickeln immer neue Taktiken, um an Informationen und Geld zu gelangen. Die Folgen solcher Angriffe sind stets dieselben: Tagelange Unterbrechung des Geschäftsbetriebs, Datenverlust, erheblicher Aufwand und Kosten sowie eine mögliche Rufschädigung des Unternehmens. Cyberangriffe nehmen seit Jahren weltweit zu. Wie können sich Betriebe davor schützen? mehr
Am 26.05.2023 in Digitalisierung
Im Ausland arbeiten
Die besten Destinationen für digitale Nomaden
Digitale Nomaden haben das Privileg, ihre Arbeit von jedem Ort der Welt ausüben zu können. Diese Freiheit ermöglicht es ihnen, ihren Lebensstil ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Das klingt sehr verlockend, kann in der Realität aber zu einer echten Herausforderung werden – denn die Suche nach einem Zielland mit optimalen Arbeitsbedingungen ist nicht immer einfach. mehr
Am 24.05.2023 in Karriere
Moderne Arbeitswelt
5 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance
Der Arbeitsalltag wird immer schnelllebiger, Tasks werden komplexer und mehr und mehr Multitasking ist gefragt. Wer da nicht auf sich achtet, kann früher oder später physische oder psychische Probleme wie Burnout & Co. bekommen. Damit genau das nicht passiert, ist eine gesunde Work-Life-Balance wichtig. Doch was ist überhaupt Work-Life-Balance und wie kann sie verbessert werden? All das wird im Folgenden erläutert. mehr
Am 09.05.2023 in Karriere
Neuer Gesetzentwurf
Pflicht zur Arbeitszeiterfassung: Das müssen Sie wissen!
Der Gesetzentwurf zur Arbeitszeiterfassung des Bundesarbeitsministeriums liegt nun vor. Zahlreiche Unternehmen müssen jetzt die elektronische Zeiterfassung einführen. Das zugrunde liegende Urteil des Bundesarbeitsgericht zur Arbeitszeiterfassung in Betrieben aus dem Jahr 2022 sorgt für große Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Doch was bedeuten die neuen gesetzlichen Auflagen genau? mehr
Am 21.04.2023 in Personal
Arbeitsrecht
Was rechtfertigt eine fristlose Kündigung?
Die fristlose Kündigung ist die strengste Konsequenz im Arbeitsrecht. Weil die Konsequenzen für den Arbeitnehmer bei einer außerordentlichen Kündigung gravierend sind, darf sie nicht ohne triftigen Grund ausgesprochen werden. Ein triftiger Grund ist beispielsweise eine Straftat gegen das Unternehmen. mehr
Am 19.04.2023 in Personal
Beruf + Karriere
SEO: Tätigkeitsfelder und Chancen für den Quereinstieg
Entdecken Sie, wie Quereinsteiger den Weg in die SEO-Branche finden und sich neue Karrierechancen ergeben können. Obwohl es keine regulären Ausbildungsanforderungen gibt, um als SEO-Experte zu fungieren, ist es wichtig, sich auf dem neuesten Stand zu halten, um in dieser sich schnell verändernden Branche erfolgreich zu sein. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten für Quereinsteiger! mehr
Am 17.04.2023 in Digitalisierung, Karriere
Ratgeber kompakt
Synergien: Definition, Synergieeffekte und Praxisbeispiele
Synergien schaffen strategische Vorteile - davon gehen Unternehmen zumindest aus, wenn sie zusammen arbeiten wollen. Doch hält die Zusammenarbeit in der Praxis auch das, was sie verspricht? Worauf kommt es in der Praxis an? In unserem Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte über die Grundlagen von Synergien, die Vor- und Nachteile und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. mehr
Am 27.03.2023 in Unternehmensführung
Clevere Argumente + Tricks
Fünf nützliche Tipps für Gehaltsverhandlungen
Im Frühjahr stehen in vielen Unternehmen traditionellerweise die Mitarbeitergespräche an – eine gute Gelegenheit für Sie, im Vier-Augen-Gespräch mit Ihrem Chef das Gehalt zu verhandeln. Mit diesen fünf Tipps für Gehaltsverhandlungen erfahren Sie, wie Sie die passenden Argumente anbringen und Ihren Gehaltswunsch erfolgreich durchsetzen. mehr
Am 07.03.2023 in Karriere
Personal
Mit Standortfaktoren punkten und qualifizierte Mitarbeiter gewinnen
Die Wahl des Standorts sollte nicht nach privaten, sondern nach wirtschaftlichen Kriterien getroffen werden - unabhängig von der Art, Größe oder Branche des Unternehmens. Standortfaktoren spielen mittlerweile für viele Bewerber auf der Suche nach der richtigen Stelle eine wichtige Rolle. Langfristig können Firmen dadurch Mitarbeiter binden und somit dem Fachkräftemangel vorbeugen. mehr
Am 09.02.2023 in Personal
Netflix, Uber & Co
Disruption: Bedeutung, Merkmale und Beispiele
Erfahren Sie mehr über Disruption und Innovation und wie sie Unternehmen beeinflussen! In diesem Fachartikel gehen wir auf die unterschiedlichen Formen der Disruption ein und betrachten einige der disruptivsten Unternehmen, darunter Airbnb, Netflix, Dropbox und Uber. Wir untersuchen, wie diese Unternehmen ihr disruptives Potenzial nutzen, um sich auf dem Markt zu behaupten und eine marktführende Position zu erreichen. mehr
Am 29.01.2023 in Digitalisierung, Gründung
Zusammenhalt und Teamgeist stärken
Zehn kreative Teambuildingmaßnahmen für den Winter
Der Winter kann eine schwierige Zeit für Unternehmen und Teams sein. Die Tage sind kürzer und kälter. Und es wird mitunter schwierig, sich neben dem privaten Weihnachtsstress noch auf die Arbeit zu konzentrieren. Wer jedoch kreative Teambuilding-Maßnahmen in den winterlichen Alltag integriert, sorgt schnell für mehr Produktivität und Teamgeist am Arbeitsplatz - anbei zehn Aktivitäten zum Teambuilding im Winter . mehr
Am 23.12.2022 in Personal
Methoden + Prozesse
Typische Fehler im agilen Projektmanagement vermeiden
Agiles Projektmanagement ist eine Methode, die in den letzten Jahren immer populärer geworden ist. Viele Unternehmen setzen heute auf agile Methoden, um ihre Prozesse zu optimieren. Allerdings ist das nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen typische Fehler, die beim agilen Projektmanagement immer wieder vorkommen und wie Sie sie vermeiden können. mehr
Am 15.11.2022 in Unternehmensführung
Teilzeiteinstellung
Karriere-Booster: 4 Tipps für den Teilzeit-Jobwunsch
Jahrzehntelang existierte das Vorurteil, dass vor allen Dingen Führungskräfte acht Stunden am Tag im Büro anwesend sein müssen, bei jedem Meeting dabei sein sollten, um vollen Einsatz zu zeigen und so erfolgreich ein Team zu führen. Doch die Zeiten haben sich geändert: Nicht nur Frauen, sondern auch Männer streben zunehmend einen Teilzeitjob an. mehr
Am 11.10.2022 in Karriere
Individuelle Bedürfnisse erfüllen
Mit Weiterbildung zu mehr Erfolg im Job
Weiterbildungmöglichkeiten sind in der sich ständig verändernden Arbeitswelt unumgänglich. Jeder Fortschritt in der IT oder bei Produktionsprozessen setzt voraus, dass die Mitarbeiter mit den Anforderungen "wachsen". Hier spielen Weiterbildungen eine wichtige Rolle. Doch wie kann das Wissen im Arbeitsalltag erhalten bleiben und effektiv genutzt werden? mehr
Am 29.09.2022 in Karriere
Mehr Verkaufen
Marketing-Alternativen zu Google, LinkedIn+Co
Google Ads, Facebook Ads, aber auch LinkedIn und Xing bieten heute Werbemöglichkeiten, die jedem Unternehmen offenstehen und schon ab einem vergleichsweise geringen Budget nutzbar sind. Dennoch funktionieren viele dieser Kanäle nicht mehr so gut wie in der Anfangsphase oder sind durchaus kostenintensiver geworden, da auch immer mehr Werbende darauf setzen. Welche Alternativen gibt es? mehr
Am 18.09.2022 in Digitalisierung, Marketing & Vertrieb
Praxistipps
Gehaltserhöhung nach Probezeit – wie verhandeln?
Die halbjährige Probezeit ist die Bewährungszeit für neue Mitarbeiter, die gerade frisch in ein Unternehmen eingestiegen sind. Spätestens, wenn diese Zeit vorüber ist, sind die meisten gängigen Abläufe im Betrieb bekannt und die neuen Mitarbeiter sind bereits fester Bestandteil des Teams. So mancher Angestellter fragt sich nach diesen sechs Monaten, ob es angebracht ist, eine Gehaltserhöhung anzusprechen. mehr
Am 07.09.2022 in Karriere
Marktstrategie
Die Bedeutung des Standortes für stationäre Geschäfte
Um ausreichende Hintergründe zur Thematik zu erhalten, lohnt sich zunächst ein Blick auf die Fragestellungen, welche Bedeutung ein guter Standort für stationäre Geschäfte grundsätzlich hat und welche Kriterien hierfür eine Rolle spielen. Daran zeigt sich gleichzeitig zumindest in Teilen, wo die grundsätzlichen potenziellen Probleme liegen können. mehr
Am 22.08.2022 in Unternehmensführung
Digitalisierung
E-Rechnungen – Mehr Effizienz in der Buchhaltung
Statt Rechnungen auszudrucken und per Postweg zu versenden, haben heute viele Unternehmen bereits auf elektronische Alternativen umgestellt. Rechnungen als PDF-Dokumente lassen sich leicht per Mail versenden und digital archivieren. Das spart in Unternehmen viel Geld, Zeit und Aufwand. Welche Vorteile E-Rechnungen Unternehmen bieten und welche Regeln bei der Erstellung zu beachten sind, zeigt folgender Beitrag. mehr
Am 03.07.2022 in Digitalisierung, Finanzen
Online-Marketing
Google Ads: 5 Tipps, um effiziente Anzeigen zu schalten
Aufgrund der hohen Reichweite der Google-Suchmaschine ist und bleibt das Suchmaschinenmarketing einer der wirksamsten Online-Marketing-Kanäle. Täglich gehen dort mehrere Milliarden Suchanfragen ein. Sehr wahrscheinlich auch von Ihrer Zielgruppe, die auf diesem Wege nach Dienstleistungen oder Produkten sucht. Im Bereich der Suchmaschinenwerbung hat sich Google Ads schon lange bewiesen. mehr
Am 31.05.2022 in Marketing & Vertrieb
Stockende Globalisierung
Die Gründe für die Störung globaler Transport- und Herstellungsketten
Ende März 2021 stellte sich eines der weltgrößten Containerschiffe im Suezkanal quer. Auf beiden Seiten einer der global wichtigsten Wasserstraßen bildete sich ein Stau, der zuletzt 422 Schiffe umfasste. Ungezählte weitere Wasserfahrzeuge nahmen gleich den längeren Weg um Afrika herum – die Weltwirtschaft kostete dies pro Tag geschätzt mehr als neun Milliarden Dollar. Das zeigt, wie störungsanfällig unsere globalen Transport- und Herstellungsketten sind. Doch was genau sorgt für diese Anfälligkeiten? mehr
Am 06.05.2022 in Finanzen, Unternehmensführung
Motivation + Teambuilding
Die passende Vorbereitung auf eine Firmenfeier
Firmenfeiern ermöglichen Inhabern, Vorgesetzten und Mitarbeitern oftmals eine unvergessliche, gemeinsame Zeit. Damit Ihr Fest gelingt, ist es wichtig, frühzeitig zu planen und dabei alle wichtigen Aspekte zu berücksichtigen. Von der passenden Location, über das kulinarische Angebot bis hin zur richtigen Kleidungsauswahl sollten Sie als die Feier organisierender Chef an Einiges denken. mehr
Am 04.05.2022 in Personal
Familie + Karriere
Schwangerschaft und Elternzeit im Arbeitsrecht
Der Gesetzgeber sieht für Frauen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung mit dem Mutterschutzgesetz eine besondere Fürsorge vor. Der Arbeitgeber darf schwangere Frauen sechs Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin und acht Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigen. Kündigungsschutz gilt für die gesamte Schwangerschaft bis vier Monate nach der Entbindung. Auch die werdende Mutter selbst steht in der Pflicht, da sie ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren muss. mehr
Am 20.04.2022 in Karriere
Effizientes Arbeiten
Zeitmanagement-Strategien für Führungskräfte – 9 Tipps
Führungskräfte arbeiten oft deutlich länger als ihre Angestellten und müssen Tag für Tag einen vollen Terminkalender im Blick behalten. Die Gefahr, sich zu verzetteln oder Wichtiges zu vergessen, ist dabei ebenso groß wie das Fehlerrisiko wegen nicht optimaler Koordination der Termine. Mit dem richtigen Zeitmanagement strukturieren sich Führungskräfte künftig noch sinnvoller. mehr
Am 08.04.2022 in Karriere
Marketing & Vertrieb
Eine Marke anmelden: Was sollte beachtet werden?
Microsoft, Adidas, Versace - Marken wecken Begehrlichkeiten, stellen Vertrauen dar und evozieren Emotionen. Marken haben nicht nur für internationale Unternehmen eine enorme Bedeutung, sondern sie sind auch für kleine und mittelständische Firmen besonders wichtig. Im folgenden Artikel erfahren Sie alles, was Sie bei der Markenanmeldung beachten sollten. mehr
Am 24.03.2022 in Marketing & Vertrieb
Personal
Mitarbeiter-Benefits: Tipps für zufriedene Angestellte
Die Zeiten im Berufsleben haben sich gewandelt. Mit der Digitalisierung und der Corona-Pandemie wurden immer mehr Jobs ins Home-Office verlegt und viele Mitarbeitende gehen ihrer Arbeit vom heimischen Schreibtisch aus nach. Doch: Benefits sind nach wie vor ein beliebtes Mittel zur Mitarbeiterbindung – anbei ein paar moderne Mitarbeiter-Benefits. mehr
Am 18.03.2022 in Personal
Veränderte Arbeitswelt
Büroalltag früher und heute: Trends + Entwicklungen
Die Zeiten ändern sich: Während man früher wichtige Akten mit der Schreibmaschine tippte und sie dann umständlich ablegte, erledigt man diese Arbeit heutzutage mit einem Laptop oder PC. Auch die Mittagspausen haben sich verändert – man geht nicht mehr mittags nach Hause zu seiner Familie, sondern isst in der Kantine oder beim Bäcker um die Ecke – anbei einige Bürotrends, die der Veränderung unterlagen. mehr
Am 15.03.2022 in Digitalisierung, Personal
Unterstützer gewinnen
Stakeholder: Grundlagen, Strategien und Beispiele
Stakeholder sind die Anspruchs- oder Interessengruppen eines Unternehmens. Hierzu zählen z.B. Kunden, Banken oder staatliche Institutionen. Erfahren Sie, warum ein Unternehmen seine Stakeholder unbedingt kennen sollte, welche Ansprüche es zu berücksichtigen gibt und weshalb das Management der verschiedenen Interessensgruppen so wichtig ist. Ein umfassender FAQ-Bereich beantwortet zudem die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema. mehr
Am 12.03.2022 in Unternehmensführung
Körpergeruch
Was tun, wenn der Kollege unangenehm riecht?
Schweiß- oder Mundgeruch können sehr penetrant sein – insbesondere wenn der Kollege mit diesen Ausdünstungen jeden Tag im Büro erscheint. Regel Nummer eins: Ihn nicht mobben oder frech ein Deodorant hinstellen. Aber was ist die klügste Vorgehensweise ihm gegenüber? mehr
Am 12.01.2022 in Personal
Online-Marketing
8 Tipps für effektives Local SEO
In den letzten Jahren war ein großer Beweggrund, aus dem viele Unternehmen eine Onlinepräsenz aufgebaut haben, die digitale Globalisierung. Mit nur einer Webseite Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen, hat neue Märkte eröffnet. Aber nicht für jedes Unternehmen ist das Ziel eine globale Reichweite. Lokale Dienstleister müssen nicht den Kunden am anderen Ende der Welt erreichen, sondern vor Ort. Für sie eignet sich das Local SEO. Worum geht es hierbei und was sind die besten Methoden? mehr
Am 10.01.2022 in Digitalisierung
Neue Mitarbeiter
10 Maßnahmen für erfolgreiches Onboarding
Die ersten Tage in einem neuen Job dienen der Einarbeitung. Sie entscheiden, wie schnell sich ein Mitarbeiter im Unternehmen integriert, seine Expertise einbringen kann und sich wohl fühlt. Ein erfolgreiches Onboarding hilft beim Einstieg und lohnt sich mit diesen 10 Tipps für beide Seiten. mehr
Am 06.01.2022 in Personal
E-Commerce
8 nützliche Tipps, wie Sie bei Amazon erfolgreich verkaufen
Drei Viertel aller Online-Händler nutzen digitale Marktplätze wie Amazon. Als E-Commerce-Riese ist er weltweit etabliert. Deswegen suchen hier viele Menschen zuerst nach Angeboten zu ihren Wünschen und Bedürfnissen. Bei der großen Menge an Konkurrenz muss man seinen eigenen Amazon Marketplace Store richtig nutzen, um sein Potenzial voll und ganz auszuschöpfen. Anbei 8 wertvolle Tipps für Händler zum Verkauf über Amazon. mehr
Am 05.12.2021 in Digitalisierung
Gründung
Geschäftsmodelle im Internet: Online Geld verdienen
Sie möchten sich Selbstständig machen und das Internet geschäftlich nutzen, um Geld damit zu verdienen? Eine wichtige Entscheidung ist hierbei die Wahl eines geeignetes Geschäftsmodells, das sich erfolgreich monetarisieren lässt. Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf Geschäftsmodelle vor, die für Sie lukrativ sein könnten. mehr
Am 28.11.2021 in Gründung
Selbstmarketing
Die besten Outfits für Ihr Vorstellungsgespräch
Beim Vorstellungsgespräch ist der erste Eindruck entscheidend - sonst gibt es keinen zweiten! So sollten Sie neben Fach- und Branchenwissen, sowie Informationen über Ihren Gesprächspartner auch gut gekleidet sein. Dabei ist weniger Mehr: Schlichte elegante Kleidung, nicht zu hohe Schuhabsätze und keine schrillen Farben garantieren einen positiven Eindruck. mehr
Am 14.10.2021 in Karriere
Vorlagen für Arbeitgeber
Absagen auf Bewerbungen: Muster, Formulierungen, 24 Beispiele
Sollte ein Arbeitgeber sich nach einem Vorstellungsgespräch gegen einen Bewerber entschieden haben, gehört es zum guten Ton, eine höfliche und wertschätzenden Absage zu formulieren. Doch das Schreiben von Bewerbungsabsagen stellt so manchen Personaler vor eine Herausforderung. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, Muster und Vorlagen für eine professionelle und höfliche Absage auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. mehr
Am 01.10.2021 in Personal
Praxis-Ratgeber
Outsourcing: Definition, Beispiele, Vorteile und FAQs
Outsourcing ist die Vergabe von Geschäftsprozessen an externe Dienstleister, in der Regel um z.B. Fixkosten zu reduzieren oder um vom Know-how externer Partner zu profitieren. In unserem Ratgeber erfahren Sie anhand von praktischen Beispielen, welche unterschiedlichen Formen des Outsourcing es gibt und welche Vor-und Nachteile diese Unternehmensstrategie mit sich bringt. Ein umfassender FAQ-Bereich beantwortet zudem die am häufigsten gestellten Leserfragen zum Thema. mehr
Am 21.04.2023 in Unternehmensführung
Digital Office und Corona
Mittelstand nutzt Digitalisierungsschub nicht
Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in deutschen Unternehmen einen Schub erlebt. Der Mittelstand zeigt beim Digital Office allerdings noch Nachholbedarf. So sieht sich die Hälfte (51 Prozent) der mittelständischen Unternehmen zwischen 100 und 499 Beschäftigten als Nachzügler, wenn es um die Digitalisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse geht. mehr
Am 08.09.2021 in Digitalisierung
Arbeiten von zu Hause
10 Wohlfühl-Tipps für Ihr Home-Office
Noch vor einiger Zeit erledigten die meisten Beschäftigten ihre Arbeit in den Räumlichkeiten ihres Arbeitgebers. Doch seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Home-Office an Bedeutung gewonnen und wahrscheinlich werden viele Arbeitnehmer auch im Anschluss an die Pandemie nicht dauerhaft in ihr ehemaliges Büro zurückkehren. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen in diesem Artikel zehn Wohlfühl-Tipps vorstellen, welche die Arbeit im Home-Office deutlich angenehmer machen. mehr
Am 29.08.2021 in Karriere
Trotz Corona-Krise
Gründer lassen sich nicht entmutigen
Die Pandemie hat das Gründungsgeschehen in Deutschland 2020 nur geringfügig gebremst. Ungeachtet der Corona-Krise ist die Zahl der Unternehmen im vergangenen Jahr leicht auf knapp 3,3 Millionen gestiegen. Erneut wurden mehr Unternehmen gegründet als geschlossen. mehr
Am 27.08.2021 in Gründung
Praxistipps
Umzug mit dem Unternehmen – das gibt es zu beachten
Ein Umzug für den Arbeitsplatz ist die eine Sache. Ein Umzug mit dem Arbeitsplatz ist jedoch noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Abhängig von der Unternehmensgröße kann der Firmenumzug eine regelrechte Mammutaufgabe sein. Da gilt es vorab gut zu planen und zu organisieren, damit alles reibungslos läuft und keine Verluste entstehen. mehr
Am 26.08.2021 in Unternehmensführung
Personal
Zeiterfassung – wichtige Aspekte im Arbeitsrecht
Aktuell liegt es noch in der Hand der deutschen Arbeitgeber, wie die Arbeitszeit der Angestellten dokumentiert wird. Oftmals herrscht kein professionelles System, sondern die sogenannte Vertrauensarbeitszeit wird eingesetzt. Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber davon ausgeht, dass der Mitarbeiter die vorgeschriebene Arbeitszeit einhält. Überstunden werden manuell dokumentiert und dem Betrieb übermittelt. Diese Vorgehensweise entspricht allerdings schon lange nicht mehr dem europäischen Standard. mehr
Am 14.07.2021 in Personal
Alles zur Rechtsform
GmbH & Co. KG: Erklärung, Haftung, Vor- und Nachteile
Die GmbH & Co. KG ist eine Personengesellschaft, die eine Mischform aus einer GmbH und einer Kommanditgesellschaft darstellt. Die Rechtsform bietet verschiedenste Vorteile wie z.B. den unkomplizierten Zugriff auf Gewinnanteile. Weniger vorteilhaft sind hingegen die hohen Gründungs- und Verwaltungskosten. Unser Ratgeber zu dieser Unternehmensform informiert Sie über alle Merkmale der Unternehmensform und klärt über Chancen und Risiken auf. Ein umfassender FAQ-Bereich beantwortet zudem die am häufigsten gestellten Leserfragen zum Thema. mehr
Am 16.06.2021 in Gründung
Alle Infos kompakt
Elevator Pitch: Aufbau, Tipps und Beispiele
Ein Elevator Pitch als Präsentationsform eignet sich immer dann einzusetzen, wenn es darum geht, eine andere Person in sehr kurzer Zeit von sich oder einer Idee zu überzeugen. Doch worauf kommt es beim Pitching an? Unser Ratgeber zu dieser Präsentationstechnik informiert Sie über alle wichtigen Details und macht Sie fit für den nächsten Pitch. mehr
Am 16.06.2021 in Gründung
Rechtsform
Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR): Alle Infos kompakt erklärt
Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts ist mit die am häufigsten gewählte Rechtsform in Deutschland. Das nicht ohne Grund, denn die GbR bietet viele Vorteile wie z.B. die geringen Gründungskosten oder die einfache Buchführung. Demgegenüber steht als größtes Problem die private Haftung der Gesellschafter. Unser Ratgeber zu dieser Unternehmensform informiert Sie über alle wichtigen Details. mehr
Am 16.06.2021 in Gründung
Veränderungen erfolgreich managen
Change-Management: Definition, Prozess und Methoden
Erfahren Sie alles, was Sie über Change-Management wissen müssen: Unser Ratgeber liefert Ihnen grundlegende Informationen zur Umsetzung eines Change-Management-Prozesses, einschließlich verschiedener Ausprägungsformen, Konzepte und Modelle sowie einer stufenweisen Vorgehensweise. Informieren Sie sich darüber, wie Sie Change-Management effektiv planen, umsetzen und kontrollieren können, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu verändern. mehr
Am 02.02.2023 in Unternehmensführung
Gründerwissen
Entrepreneur: Merkmale, Erfolgsfaktoren und Beispiele
Sie erhalten in unserem Ratgeber alle wichtigen Informationen über den Entrepreneur: Was charakterisiert ihn und welche Faktoren machen ihn erfolgreich? Eine Beispiel-Liste zeigt ihnen, welche bekannten Entrepreneure es neben Steve Jobs, Elon Musk und Co noch gibt. Prüfen Sie abschließend in unserem interaktiven Test, wie es selber um Ihre unternehmerischen Fähigkeiten bestellt ist. mehr
Am 10.06.2021 in Gründung, Unternehmensführung
Tschakka - Du schaffst das
Motivationssprüche: Die besten Zitate zum Nachdenken
In diesem Beitrag haben wir für Sie besten Motivationssprüche und Zitate zum Nachdenken aus den Lebensbereichen Arbeit, Karriere und Erfolg zusammengestellt. Egal ob Sie gerade einen Durchhänger in Ihrem Leben haben, sich Selbständig machen möchten oder einfach den inneren Schweinehund nicht überwinden können. Lassen Sie sich von den verschiedensten Persönlichkeiten unserer Zeitgeschichte zum Nachdenken inspirieren und motivieren. mehr
Am 27.04.2023 in Karriere
Inspiration + Motivation
Elon Musk: Die besten Zitate, Sprüche und Weisheiten
In diesem Beitrag haben wir für Sie die besten Zitate, Sprüche und Weisheiten des Tesla-Chefs Elon Musk zusammengefasst. Lassen Sie sich von einem der bekanntesten Entrepreneure der IT-Branche für Ihre Karriere inspirieren. Nicht nur wegen seiner unternehmerischen Erfolge, sondern auch aufgrund seiner Weitsicht und Weisheit, ist er für viele zum Vorbild geworden. mehr
Am 19.05.2021 in Karriere
Personal
6 Tipps für erfolgreiches Führen in der Corona-Krise
Die Corona-Pandemie hält Deutschland weiterhin in Atem und stellt Arbeitgeber und Arbeiternehmer auf eine harte Probe. Kommunikation erfolgt virtuell, Prozesse werden digitalisiert und der Faktor Vertrauen spielt eine zunehmend wichtige Rolle bei der Zusammenarbeit auf Distanz. Als gute Führungskraft heißt es, diesen Veränderungen zu begegnen – anbei sechs Tipps. mehr
Am 14.05.2021 in Personal
Kommunikation
Erfolgsfaktoren von Webinaren: Darauf sollten Sie achten
Immer mehr Unternehmen greifen, insbesondere während der Corona-Krise, auf die Angebotsform des Webinars zurück. Von einer eher belächelten Kommunikationsform haben sich die Events inzwischen in zahlreichen Branchen fest etabliert. Doch welche Faktoren lassen sich als ausschlaggebend für den Erfolg ausmachen? Im folgenden Artikel finden Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren. mehr
Am 19.04.2021 in Personal
Status Quo
Künstliche Intelligenz: Zieht der Mittelstand mit?
So präsent die Begriffe „Deep Learning“, „Process Mining“ oder „Natural Language Processing“ in der Arbeitswelt mittlerweile sind, so häufig kommt künstliche Intelligenz (KI) schon in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz. Der deutsche Mittelstand scheint KI-Technologien hingegen noch verhalten gegenüberzustehen mehr
Am 12.04.2021 in Digitalisierung
Internationalisierung im Mittelstand
Die wichtigsten Schritte für Ihr Unternehmen
Die Welt wird immer kleiner - dank Digitalisierung und Internet. Diese verkleinerte Welt bietet mittelständischen Unternehmen eine Menge Chancen. Während sie sich vor einigen Jahren oft noch mit einem regionalen oder nationalen Markt begnügten, können Sie heute viel leichter den Schritt auf internationales Parkett wagen. Anbei die wichtigsten Schritte, damit Ihr Unternehmen auf dem internationalen Markt Fuß fassen kann. mehr
Am 30.03.2021 in Unternehmensführung
Die richtigen Mitarbeiter finden
5 häufige Fehler in der Personalbeschaffung
Was machen Arbeitgeber falsch bei der Personalsuche? Denn: Es sind nicht immer die Bewerber, die Fehler im Bewerbungsprozess machen. Vor allen Dingen bei dem heutigen Fachkräftemangel sollten Unternehmen Fingerspitzengefühl zeigen, denn gute Bewerber sind gefragt und die Auswahl an möglichen Kandidaten ist oft rar. Was sollten Betriebe im Bewerbungsprozess unbedingt vermeiden? mehr
Am 04.03.2021 in Personal
Digitalisierung
Unternehmenseigene Mobilfunknetze: Viele Vorteile für den Mittelstand
Kaum ein Betrieb kommt in Zeiten der Digitalisierung ohne mobile IT-Lösungen aus, wobei das Spektrum digitaler Anwendungen bei der Kommunikation der Mitarbeiter untereinander beginnt, über die Lenkung von Lager- und Logistikprozessen verläuft und bis zur Steuerung von Fertigungswerkzeugen reicht. In den letzten Jahren hat der Aufbau unternehmensinterner Mobilfunknetze vor allem für mittelständische Unternehemen an Bedeutung gewonnen. mehr
Am 11.02.2021 in Digitalisierung
Online-Marketing
Werbung in Podcasts – lohnt sich das für Unternehmen?
Podcasts gehören zu den wichtigsten digitalen Medienformaten überhaupt. Durch das breite Spektrum an Themen und Inhalten ist das Online-Medium längst auch für Firmen interessant geworden. Neben einem eigenen Podcast mit sachlichen Inhalten kann die Zusammenarbeit mit bekannten Podcastern gesucht werden, um diese vielleicht sogar für direkte oder indirekte Werbung zu gewinnen. Diese Art von Marketing ist selbst für kleine und mittelständige Firmen oft lukrativer, als gedacht wird. mehr
Am 08.02.2021 in Digitalisierung
Online-Produktmanagement
7 Tipps, die Sie bei mehrsprachigen Websites berücksichtigen sollten
Wer an mehr Wachstum denkt, sollte in Betracht ziehen, sich international aufzustellen. Eine mehrsprachige Website ist die beste Möglichkeit, um Menschen in neuen Zielmärkten anzusprechen. Der Prozess der Internationalisierung einer Website birgt allerdings mehr Herausforderungen, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, welche Fallstricke es zu vermeiden gilt und worauf es bei mehrsprachigen Websites wirklich ankommt. mehr
Am 08.02.2021 in Digitalisierung
Personalentwicklung
Psychoanalytisches Coaching als Basis für den Unternehmenserfolg
Unsere heutige Zeit ist sehr schnelllebig und Unternehmen müssen sich einer Vielzahl von neuen Herausforderungen stellen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben Unternehmen auch mit den Auswirkungen der Gesundheitskrise extrem zu kämpfen. Die heutige Situation ist anders als früher. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Firmen Maßnahmen treffen müssen, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen und dazu gehört auch der Bereich Selbsterkenntnis mit Hilfe von psychoanalytischem Coaching. mehr
Am 06.01.2021 in Personal
Personalwesen
Wie sieht die Zukunft im HR-Bereich aus?
Mit dem technologischen Fortschritt und den sich stetig im Wandel befindenden Best Practices ändert sich auch das Gesicht des Personalsektors. Wenn Unternehmen effizient arbeiten und gleichzeitig starke Kandidaten rekrutieren und gute Mitarbeiter halten möchten, müssen sie mit den neuesten Innovationen Schritt halten – anbei vier Trends, die Sie im HR-Bereich unterstützen. mehr
Am 21.12.2020 in Personal
Gründungen im Focus
Innovative Start-ups, die Sie kennen sollten
Die Start-up Szene hatte auch 2020 viel zu bieten. Vor allem im Bereich Digitales und Klimaschutz gibt es eine Vielfalt von Ideen mit unternehmerischem Potenzial. Wir stellen sieben Startups vor, denen es dank ihres innovativen Geschäftsmodells 2020 trotz der Corona-Krise gelungen ist, richtig durchzustarten. Hier lohnt es sich, in den kommenden Jahren genauer hinzuschauen. mehr
Am 08.12.2020 in Gründung
Erfolgreich präsentieren
Handouts: Perfekte Ergänzung mit weitreichender Wirkung
Viele Referenten verkennen die Wirkung eines Handouts. Sie drucken einfach ihre Präsentation aus und geben diese ihren Zuhörern an die Hand. Damit verschenken sie wertvolles Potenzial, welches einen beliebigen Vortrag zu einem Ereignis mit Erinnerungs-Effekt macht. Ein Handout unterstützt im Optimalfall den Vortrag und ergänzt die Präsentation um weitere Details. Wird ein Handout richtig eingesetzt, wirkt es wie ein Präsentations-Booster. Lesen Sie, was ein richtig gutes Handout ausmacht und wie es Ihnen nützt. mehr
Am 17.11.2020 in Karriere
Geschäftsprozesse optimieren
ERP-Einführung trotz Corona – darauf sollten Sie achten!
Niemand rechnete Anfang 2020 damit, welche Herausforderungen in diesem Jahr auf die gesamte Welt zukommen würden. Der allumfassende Lockdown in der Corona-Pandemie beschränkte nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Wirtschaft erheblich. Durch geschlossene Geschäfte stockten viele Produktionen und Aufträge ebbten spürbar ab. Die Kurzarbeit sowie das Home-Office unterstützten glücklicherweise viele Unternehmen, diese schwierige Phase zu überstehen. Eine Zeit, zu der eine ERP-Einführung gerade richtig sein kann. mehr
Am 19.10.2020 in Digitalisierung
Infektionsschutz am Arbeitsplatz
Die richtigen Hygienemaßnahmen im Büro in Corona-Zeiten
Mit der Corona-Pandemie sind Abstandhalten und Alltagsmasken in Deutschland zur Normalität geworden. Unter diesen Vorzeichen sind viele Beschäftigte aus dem Homeoffice an ihre Büroarbeitsplätze zurückgekehrt. Damit die Präsenzarbeit unter den gegebenen Umständen funktioniert, sind Sicherheit, Vorsorge und Hygiene am Arbeitsplatz wichtig. Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter effektiv schützen? mehr
Am 14.10.2020 in Personal
Unternehmen im Fokus
5 innovative Start-ups aus der Proptech-Branche
PropTech-Unternehmen ist die Bezeichnung für die digitale Transformation der Immobilienbranche - auch im Start-up Bereich. Sie kreieren immobilienwirtschaftliche Dienstleistungen oder Produkte mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im B2B- und B2C-Bereich. Mit welchen spannenden Ideen überzeugen Start-ups im PropTech-Bereich? mehr
Am 06.10.2020 in Gründung
Gründen + Wachsen
Die wichtigsten Finanzierungsmittel für Ihr Start-up
Der Start in die Karriere als Selbständiger braucht nicht nur eine zündende Geschäftsidee, sondern auch Durchhaltevermögen und Kapital. Das gilt insbesondere für Start-ups. Eine solide finanzielle Grundlage sichert dem Gründer entscheidende Vorteile, denn unternehmerischer Erfolg ist darauf angewiesen, sich den Marktanforderungen anpassen zu können, um beispielsweise in effiziente Technologien, in den Erwerb von Patenten oder in die Modernisierung eines Betriebsgeländes zu investieren. mehr
Am 25.08.2020 in Finanzen, Gründung
Karriere-Hindernisse
4 Stolpersteine auf dem Weg zur Führungskraft
Um in eine Führungsposition zu gelangen, sind in verschiedenen Unternehmen und bei öffentlichen Arbeitgebern gewisse Qualifikationen eine zwingende Grundvoraussetzung. Sind diese nicht vorhanden, kann die Arbeitsleistung noch so sehr überzeugen: Ein anderer Bewerber wird den Zuschlag für die Position bekommen. mehr
Am 24.08.2020 in Karriere
Hidden Champions
6 spannende Weltmarktführer in Nischenmärkten
Große Unternehmen wie Amazon, Starbucks oder Microsoft sind vielen Menschen ein Begriff. Sie sind in ihrem Bereich der Weltmarktführer und haben einen enorm hohen Umsatz. Abseits dieser großen Weltmarktführer gibt es aber auch eine ganze Menge kleine Unternehmen, die sogenannten Hidden Champions, die in ihrer Nische Weltmarktführer sind. mehr
Am 17.08.2020 in Unternehmensführung
Versicherung in Home-Office Zeiten
Ist das Büro zu Hause versichert?
Grundsätzlich ist es eine begrüßenswerte Entwicklung, dass immer mehr Unternehmen ihren Angestellten ermöglichen, zumindest zeitweise im Home-Office zu arbeiten. Arbeitnehmer haben so eine bessere Work-Life-Balance, zudem gehen der Berufsverkehr in den Ballungszentren und die damit einhergehende Umweltbelastung merklich zurück. Doch die Arbeit im Home-Office stellt alle Beteiligten auch vor neue Herausforderungen hinsichtlich Produktivität, Kosten, Datenschutz, Arbeitssicherheit und Versicherungsschutz. mehr
Am 31.07.2020 in Finanzen
Bessere E-Mails erstellen
7 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing
In Zeiten der sozialen Medien hört man des Öfteren, dass Marketing per E-Mail ein Auslaufmodell sei. Die Zahlen beweisen jedoch genau das Gegenteil. Tatsächlich ist Newsletter-Marketing eine der erfolgreichsten Möglichkeiten, Kunden anzusprechen und eine persönliche Bindung aufzubauen. Wer planlos an die Sache herangeht, riskiert jedoch, dass Newsletter im Papierkorb oder im Spam-Ordner verschwinden. Das Ziel sollte es sein, informative, übersichtliche und persönliche E-Mails zu verschicken. Anbei 7 Tipps zum Orientieren. mehr
Am 17.07.2020 in Marketing & Vertrieb
Unternehmen im Fokus
6 spannende Start-ups aus der Reisebranche
Die Start-up Branche wartet immer wieder mit klugen Ideen auf, die Kunden und Usern das Leben etwas leichter machen sollen. Und auch wenn die Techbranche eine große Rolle für Start-ups spielt, steht das Smartphone nicht immer im Mittelpunkt. Auch Reisende können von vielen kleineren Start-ups profitieren: Von der Buchung bis hin zur Reiseplanung machen diese sechs Start-ups Urlaubern das Leben etwas leichter. mehr
Am 23.06.2020 in Gründung
Unternehmen im Fokus
7 innovative Start-ups aus der Medizin-Branche
Zu Zeiten von Corona ist kaum ein Thema relevanter als die fortschreitende Digitalisierung der Gesundheitsbranche. Längst ist man sich einig, dass die Zukunft der Medizin innovativen Start-ups mit digitalen Konzepten gehört. Zahlreiche davon sind in den vergangenen Jahren aus dem Boden geschossen und bereichern schon heute zahlreiche Ärzte und Patienten. mehr
Am 14.05.2020 in Gründung
Innovationsmanagement
Wie schafft man eine innovative Unternehmenskultur?
Mit einer Unternehmenskultur beschreibt ein Unternehmen seine Werte, Einstellungen und Normen. Durch diese werden Handlungen, Entscheidungen und das Verhalten im Arbeitsalltag geprägt. Die Entwicklung der kulturellen Wertemuster ist strategisch planbar. Die Planbarkeit ist notwendig um den heutigen Marktanforderungen gerecht werden. Was sind die Aufgaben einer Unternehmenskultur und wie lässt sich diese im eigenen Unternehmen etablieren? mehr
Am 27.04.2020 in Unternehmensführung
Karriere
7 Möglichkeiten, wie Sie beruflich neue Wege gehen
In unserer schnelllebigen Gesellschaft verliert man oft das Gefühl für Zeit und Raum und der Wunsch nach beruflicher Veränderung kommt meist dann, wenn man unzufrieden mit dem Gehalt oder den Arbeitsbedingungen ist. So stellt sich plötzlich die Frage: Bin ich hier noch richtig? Sobald der Gedanke an eine berufliche Neuorientierung geboren ist, sollten Sie bestimmte Überlegungen zu Rate ziehen. mehr
Am 26.04.2020 in Karriere
Unternehmen im Focus
5 innovative Start-ups aus der Fintech-Branche
Die Digitalisierung soll den Menschen in erster Linie das Leben leichter machen. Gerade im Bereich Finanzen wird der Umgang mit Geld immer digitaler und somit immer leichter. Dabei könnte man schon sagen, dass Online-Banking bereits ein alter Hut ist. Fast täglich findet man immer neue Fintechs, die den Markt erobern wollen, um uns den Umgang mit unseren Finanzen zu vereinfachen. mehr
Am 02.04.2020 in Digitalisierung
Pandemie-Knigge
Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz: 10 hilfreiche Tipps in Zeiten von Corona
Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz spielt im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus eine immer wichtigere Rolle. Die Zahlen der Neuinfektionen steigen in Deutschland rasant weiter und die Gefahr ist groß, dass es wie in China zu operativen Einschränkungen im Geschäftsbetrieb kommen kann. Zwar gilt es Panik zu vermeiden, doch sollten Unternehmen ihren Beitrag leisten, das Infektionsrisiko zu vermeiden. Wie das gelingt, zeigt Ihnen der folgende Beitrag. mehr
Am 02.03.2020 in Unternehmensführung
Jobwechsel
Umzug für den Job: Was ist zu beachten?
Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Arbeitnehmer wegen neuer Karrierechancen in eine andere Stadt ziehen. Sogar ein Umzug ins Ausland ist keine Seltenheit, denn Fachkräfte aus Deutschland sind weltweit gefragt. Unter gewissen Umständen können Sie Ihren Umzug auch steuerlich geltend machen. mehr
Am 17.02.2020 in Karriere
Vertriebseffizienz
4 Tipps zur Optimierung von Kommunikation und Arbeitsprozessen
Ein funktionierender, erfolgreicher Vertrieb ist der Motor des Unternehmenserfolgs. Nur durch eine gute Auftragslage können Unternehmen wirtschaftlich arbeiten und stetig wachsen. Aspekte, wie beispielsweise die Investition in eine optimale Ausbildung des Vertriebsteams, eine effiziente Arbeitsweise der Mitarbeiter oder die laufende Optimierung der Arbeitsprozesse sind daher wichtig. Welche Schritte für einen erfolgreichen Vertrieb notwendig sind, erfahren Sie im Folgenden. mehr
Am 13.02.2020 in Marketing & Vertrieb
Personal
Mitarbeiter richtig fördern: Für Kompetenz und Loyalität sorgen
Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Bei der Jobsuche fängt es an: Für viele Suchenden geht es bei der Recherche nicht darum, die passende Stelle, sondern die passende Firma zu finden. Sicherzustellen, dass der Arbeitgeber mehr als nur eine Stelle zu bieten hat, ist von höchster Priorität – schließlich verbringt man einen Großteil seiner Zeit bei der Arbeit. Die Unternehmenskultur, die Zusatzleistungen und das Entwicklungspotential für die Mitarbeiter sind von großer Bedeutung. mehr
Am 15.01.2020 in Personal
Karriere
Erfolgreich im Job – so wirkt sich das Aussehen aus
Der erste Eindruck zählt. Das belegen nicht nur zahlreiche Studien, jeder kann das auch bei sich selbst beobachten. Innerhalb einer Zehntelsekunde fällt das Gehirn ein Urteil über eine unbekannte Person - auch im Job. Neben Stimme, Mimik und Gestik spielt vor allem das äußere Erscheinungsbild eine große Rolle. Die richtige Frisur und die richtige Kleidung sind demnach wichtig, um bei Kollegen, Kunden und Personalern einen guten Eindruck zu hinterlassen. mehr
Am 04.12.2019 in Karriere
Die letzten Arbeitstage
Abschiedsmail an Kollegen: Muster, Vorlagen, 33 Beispiele für 2024
Es gehört zum guten Ton, sich höflich zu verabschieden, wenn Sie Ihr Unternehmen endgültig verlassen - unabhängig davon, ob Sie den Job wechseln, in Elternzeit oder in Rente gehen. Mit einer positiv formulierten Abschiedsmail setzen Sie Sie eine bewusste Zäsur. Denn, wie heißt es so schön: „Man sieht sich immer zweimal im Leben“. Hier finden Sie hilfreiche Muster und Vorlagen für Ihre gelungene Verabschiedung per Mail bei Jobwechsel, Elternzeit und Ruhestand. mehr
Am 29.06.2022 in Karriere
Arbeitsrecht
Diese Fehler sollten im Arbeitsvertrag vermieden werden
Ein Arbeitsvertrag bringt weitreichende Rechte und Pflichten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit sich. Es ist ein privatrechtlicher Vertrag. Dabei verpflichtet sich der Arbeitnehmer dazu, gegen Geld seine Arbeitskraft einzusetzen und bestimmte Leistungen zu erbringen. Der Arbeitgeber zahlt dafür eine vereinbarte Vergütung. Welche Fallstricke sollten Sie als Arbeitgeber vermeiden? mehr
Am 22.08.2019 in Personal
Content-Marketing
Hilfreiche Tipps für aussagekräftige Marketingvideos
Wer heutzutage ein gewinnorientiertes Content-Marketing betreiben möchte, kommt um Werbevideos auf der eigenen Website nicht herum. Nutzer suchen im Internet immer häufiger nach erklärenden Videos, auch Tutorials und Anleitungen werden lieber angeschaut als gelesen. Ein großer Vorteil von Werbevideos ist, dass sie sich leicht im Internet verbreiten lassen.
mehr
Am 19.08.2019 in Marketing & Vertrieb
E-Commerce
Mit diesen Herausforderungen haben Sie als Shop-Betreiber zu kämpfen
Der Onlinehandel boomt. Wer möchte, kann heutzutage nahezu alles mit nur wenigen Mausklicks im Internet bestellen und sich bequem nach Hause liefern lassen. Doch eine einfach zu bedienende Plattform erfordert eine gute Planung der einzelnen Prozesse durch den Shop-Betreiber. Mit welchen Problemen müssen sich viele Betreiber auseinandersetzen und wie lassen sie sich lösen? mehr
Am 24.07.2019 in Digitalisierung
Finanzierung
Wie kann der Mittelstand die Digitalisierung finanzieren?
Wir erleben gerade die „vierte industrielle Revolution“. Allerdings ist das, was passiert, ein allmählicher digitaler Wandel, eine „industrielle Evolution“. Nicht der Stärkste gewinnt am Ende, sondern der Anpassungsfähigste. Obwohl es in kleinen Schritten vorangeht, stellen sich viele Unternehmen die Frage: Wie sollen wir das finanzieren? mehr
Am 15.07.2019 in Finanzen
Karriere
Wertvolle Tipps für Führungskräfte auf Jobsuche
Führungskräfte können viele Gründe haben, sich nach einem neuen Arbeitgeber umzuschauen. Mal ist es die Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel, mal der Wunsch nach einem höheren Einkommen. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit den Herausforderungen bei der Jobsuche und erklärt, wie Fachkräfte an interessante Stellen kommen.
mehr
Am 14.06.2019 in Karriere
Arbeitseffizienz
Leistungsfähigkeit steigern: Mit diesen 7 Tipps mehr schaffen
To-Do-Listen, die immer länger werden und Arbeit, die sich schon morgens auf dem Schreitisch stapelt – klingt nach gestressten Arbeitnehmern. Viele Unternehmer kennen solche Momente ebenfalls. Innerlich steigt die Lust, einfach wegzulaufen. Kleiner wird der Stapel auf dem Schreibtisch davon trotzdem nicht. Es gibt durchaus Mittel und Wege für mehr Effizienz. mehr
Am 17.04.2019 in Karriere
Jobs in Zeiten der Digitalisierung
Wie sich die Arbeitswelt in den nächsten 20 Jahren verändern könnte
Viele bezeichnen die Digitalisierung als die vierte industrielle Revolution, denn ihr Einfluss auf viele Bereiche des Lebens ist immens. Das trifft auch auf den Arbeitsmarkt zu: Der technische Fortschritt hat das Potenzial, die Wirtschaft gehörig anzukurbeln. Die Entwicklung bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich - vor allem für Arbeitnehmer. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt ganz konkret - und welche Berufsbranchen haben Zukunft? mehr
Am 15.03.2019 in Personal
Effizient gründen
5 Tipps, um Startups mit kleinem Budget professionell auftreten zu lassen
Das eigene Startup steht in den Startlöchern, die Idee für das Produkt bzw. die Dienstleistung ist durchgeplant, und es wird Zeit, an Kunden heranzutreten. Nun zählt es, auf ganzer Linie überzeugend aufzutreten. Doch das Budget wird von Personal und Produktkosten oft vollständig ausgelastet. Mit den folgenden Tipps können Gründer mit vertretbaren Investitionen sicherstellen, dass das eigene Unternehmen professioneller wirkt. mehr
Am 08.03.2019 in Gründung
Digitalisierung
ERP-Trends für 2019, die Unternehmer kennen sollten
Der Ausbau von ERP-Lösungen gerade hinsichtlich der Industrie 4.0 steht bei vielen Unternehmen auf dem Programm. Und das Thema scheint eindeutig auch Chefsache zu sein. Umso wichtiger, dass sich darum gekümmert wird. Doch weswegen sind ERP-Systeme eigentlich so wichtig? Und welche Themen und Trends sollten Unternehmensführer und ERP-Verantwortliche im Jahr 2019 an erster Stelle auf dem Radar haben? mehr
Am 23.01.2019 in Digitalisierung
Abgesichert für den Ernstfall
Spezielle Versicherungen für Selbstständige
Bestimmte Versicherungen sind für jeden Pflicht. Wer Arbeitnehmer ist, der muss nur für einen Teil seiner Sozialversicherung aufkommen. Wer selbstständig ist, muss dagegen selbst für die gesamten Kosten aufkommen. Doch bestimmte Arbeitsgruppen benötigen noch ganz andere, spezielle Versicherungen. Um welche es sich handelt, soll die folgende Auflistung zeigen. mehr
Am 07.01.2019 in Finanzen
Girokonto
Keine versteckten Gebühren mehr – auch Unternehmer profitieren
Überweisungsgebühren, Kontobewegungsgebühren, Überziehungsgebühren - die Liste möglicher Gebühren bei Girokonten ist lang. Dabei ist den Kontoinhabern meist gar nicht bekannt, für welche Vorgänge sie bezahlen müssen. Seit dem 31. Oktober 2018 sind Banken jedoch dazu verpflichtet, Kunden über jeden einzelnen Kostenfaktor bei der Nutzung eines Girokontos aufzuklären - und zwar übersichtlich und leicht verständlich. Wir haben die wichtigsten Fakten zum neuen Gesetz zusammengefasst. mehr
Am 03.01.2019 in Finanzen
Mehr als nur Kryptowährungen
Unternehmen nutzen die neuen Blockchain-Technologien
Seitdem sich Blockchain-Technologien auf dem Markt durchgesetzt haben und als Kryptowährungen zu einer alternativen Geldanlage und Zahlungsmodalität geworden sind, hat sich viel getan. Heute wird die Blockchain in vielen Bereichen eingesetzt. Einigen deutschen Unternehmen sind diese Vorteile noch gar nicht bewusst oder sie haben keine Blockchain-Experten in ihrem Team, weshalb sie zögerlich auf die Innovationen reagieren. Mit den passenden Applikationen könnte die Nutzung aber für viele Firmen interessant werden. mehr
Am 20.12.2018 in Digitalisierung
Risiken reduzieren
Risiken für Start-Ups – und wie man sich davor schützt
Die meisten Gründer haben einen schweren Start. Nicht nur müssen sie viele behördliche Schritte überstehen, sie müssen ihr eigenes Business auch erst richtig starten. Dazu zählt nicht nur die Kundenakquise, nein, Gründer müssen ihr Geschäft aufbauen, Materialen oder Arbeitsutensilien anschaffen und sich selbst absichern. Die finanziellen Risiken sind ebenso groß wie die rechtlichen Schwierigkeiten. mehr
Am 11.04.2018 in Gründung
Karriere von Zuhause
Wie Sie erfolgreich im Home-Office arbeiten
Viele träumen vom Home-Office. Morgens gemütlich mit der Kaffeetasse vor dem Computer sitzen, nicht mehr in überfüllten, öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren oder ewig mit dem eigenen Auto im Stau zu stehen – eine wunderbare Vorstellung. Doch wie managen Sie es am besten, um auch erfolgreich im Home-Office zu arbeiten? mehr
Am 06.12.2017 in Karriere
Unternehmensgründung
Erfolgreiches Start-up: Welche Hürden müssen Existenzgründer meistern?
Die meisten Arbeitnehmer träumen ab und an davon, ihr eigener Chef zu sein. Doch mit einer Existenzgründung gehen neben vielen Freiheiten auch eine Reihe Pflichten und Risiken einher. Werden bei der Planung Fehler gemacht, steht häufig die wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel. In Zeiten zunehmender Konkurrenz in den meisten Branchen wird es immer wichtiger, neben einer hohen Qualität und einem wettbewerbsfähigen Preis auch mit umfangreichem Service zu begeistern. Welche Herausforderungen hält die Selbstständigkeit bereit? mehr
Am 31.08.2017 in Gründung
Mitarbeitermotivation
So geht Teambuilding: Mitarbeiter zusammenschweißen
Wann ist ein Chef ein guter Chef? Wie bekommt er den Spagat zwischen Vertrauen, Motivation, Produktivität und Verständnis hin? In den heutigen, schnellen Zeiten, geht es in Firmen oft ebenso zu: Kurze Kommandos, Aufträge, die schnell noch erledigt werden müssen, am besten bis gestern. Da kommt manch ein Arbeitnehmer ins Schwitzen, während der Vorgesetzte weiter antreibt. Die Folge: Die Moral im Unternehmen sinkt. Firmen-Events und Teambuildingmaßnahmen können helfen. mehr
Am 29.08.2017 in Personal
Digitalisierung
Erfolgreich durch effektives Omni-Channel-Management
Als Einzelhändler möchte man seinen Kunden vor allem eines bieten: einen erstklassigen Service. Im Zeitalter der Digitalisierung reicht eine kompetente und freundliche Beratung dafür allerdings kaum mehr aus. Der Kunde von heute möchte über alle Kanäle hinweg einkaufen können. Für Einzelhändler bedeutet es, dass ein gutes Omni-Channel-Management beinahe unabdingbar wird. Wir verraten Ihnen, worauf es dabei genau ankommt. mehr
Am 28.07.2017 in Digitalisierung
Karriere machen
Die wichtigsten Eigenschaften für den beruflichen Erfolg
Eine erfolgreiche Karriere - das ist, was sich viele Menschen mit Blick auf ihr Berufsleben wünschen. Was "erfolgreich" dabei bedeutet, kann ganz unterschiedlich sein, aber ein gutes finanzielles Auskommen gehört fast immer dazu. Und obwohl längst nicht jeder so richtig wohlhabend wird, kann man auf seine beruflichen Aussichten doch auch einigen Einfluss nehmen. mehr
Am 11.07.2017 in Karriere
Business-Idee
Mit eigener App zum Erfolg – so klappt es
Die Erfinder von WhatsApp, Snapchat und Instagram haben es geschafft – sie haben mit ihren Apps das ganz große Geld gemacht. Eine App zu entwickeln, ist heutzutage keine Wissenschaft mehr – zumindest in Anbetracht der unzähligen, bereits existierenden Apps. Eine erfolgreiche App zu entwickeln, dagegen schon. Wie das trotzdem gelingt? Die folgenden Tipps verraten es Ihnen. mehr
Am 27.06.2017 in Digitalisierung
Büro-Knigge
Business-Hemd: Passt, sitzt, macht Eindruck
Casual Friday hin oder her: In vielen Unternehmen gilt nach wie vor der klassische Business-Dresscode. Bei einer 40-Stunden-Woche brauchen Männer daher gleich mehrere gut sitzende Hemden. Damit das Herzstück eines jeden Business-Outfits auch seriös wirkt, gibt Onpulson die wichtigsten Tipps zum Thema "Hemd kaufen und tragen". mehr
Am 26.06.2017 in Karriere
Personalrecruiting
Lebensläufe von Führungspositionen: So sieht die ideale Vita aus
Bei einem befristeten Arbeitsvertrag eines Praktikanten werden personelle Fehlentscheidungen zwar noch verschmerzt, anders sieht dies jedoch bei unbefristeten Führungspositionen aus. Bereits am Lebenslauf wird deutlich, ob der Bewerber fachliche Kompetenzen mitbringt und richtig gepolt ist. Worauf es beim Lebenslauf einer Führungsposition ankommt, erfahren Sie in diesem Artikel. mehr
Am 14.06.2017 in Personal
Karriere
Frauen in Führungspositionen
In leitenden Positionen sind Frauen auch heute noch unterrepräsentiert, und doch gibt es immer wieder auffällig starke weibliche Führungspersönlichkeiten. Dazu gehören erfolgreiche Managerinnen wie Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg, Marissa Mayer als CEO von Yahoo oder die englische Premierministerin Theresa May. mehr
Am 24.04.2017 in Karriere
Erfolgreich bewerben
Soll ich beim Vorstellungsgespräch lügen?
Grundsätzlich sollten Sie die Wahrheit beim Vorstellungsgespräch sagen und auch Ihre Bewerbungsunterlagen dürfen keine Lügen aufweisen. Sonst könnte das später zum Verhängnis werden. Allerdings: Es gibt Themen beim Bewerbungsgespräch, bei denen Sie nicht die Wahrheit sagen müssen. mehr
Am 15.02.2017 in Karriere
Menschen beeinflussen
Manipulationstricks im Arbeitsalltag
Viele von Ihnen kennen es bereits: Manipulationen im Arbeitsalltag. So können diese von Kollegen oder Geschäftspartnern kommen, mit dem Ziel Sie und Ihre Arbeitsleistung zu beeinflussen. Wenn Sie wissen, auf was Sie achten sollen, sind Sie beim nächsten Mal gewappnet, wenn Manipulationen drohen. mehr
Am 24.10.2016 in Karriere
Rhetorik
8 Tipps für mehr Schlagfertigkeit im Berufsleben
Schlagfertigkeit im Berufsleben zeugt von einem ausgeprägten Selbstbewußtsein. Humor spielt dabei eine große Rolle. Und das Beste: Selbstbewußtsein kann erlernt werden - durch verschiedene Übungen, durch Beobachten und einfach durch eine gute Vorbereitungen. 8 Tipps, wie Sie zu einem schlagfertigen Menschen werden. mehr
Am 10.10.2016 in Karriere
Unternehmensgründung
Checkliste für erfolgreiche Start-ups
Die Vorstellung vom eigenen Unternehmen ist verlockend, doch der Weg zum erfolgreichen Start-up ist lang und nicht selten steinig. Die nachfolgende Checkliste unterstützt Gründer dabei, gängige Fehler zu vermeiden und ihre Vision in ein profitables Start-up Unternehmen zu überführen. mehr
Am 07.10.2016 in Gründung
Checkliste
Sind Sie ein Existenzgründer-Typ?
Eine wichtige Rolle für Existenzgründer spielt, dass Festanstellungen in Unternehmen immer rarer werden. Für andere überwiegt die Tatsache, dass sie weniger Hierarchien und langen Entscheidungsprozessen ausgesetzt sind. Zudem genießen es viele Gründer, ihr eigener Chef zu sein. Prüfen Sie, ob Sie wirklich ein Existenzgründer-Typ sind. mehr
Am 14.08.2016 in Gründung
Karriere
Konfliktmanagement: Wie löse ich Konflikte am Arbeitsplatz?
Der Kollege nervt: Er telefoniert zu laut, erzählt über sein Privatleben, wenn Sie sich konzentrieren wollen und lässt überall Papier liegen. Es wird Zeit, eigene Grenzen zu setzen und mit ihm zu reden. Doch welche hilfreichen Strategien im Konfliktmanagement gibt es, wenn Sie Konflikte am Arbeitsplatz lösen wollen? mehr
Am 16.04.2016 in Karriere
Selbstmanagement
7 Tipps, wie Sie Ihr Glück finden
Trotz Demokratie und Kapitalismus spielt der Wunsch, oder vielmehr die Suche nach dem Glück in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Bücher, in denen es um Glück und Zufriedenheit geht, finden enormen Absatz. Onpulson hat Ihnen 7 Schritte zusammengestellt, wie Sie Ihr Glück finden. mehr
Am 18.03.2015 in Karriere
Karriere
Wie Sie bei Stress mit Schlafstörungen umgehen
Anstrengender Job? Und dann gelegentlich auch noch Ärger in der Familie? Es gibt Momente im Leben, da haben wir das Gefühl, dass wir uns in Watte packen wollen und niemanden mehr an unser Innerstes heran kommen lassen wollen. Meistens folgt dann noch ein gravierender Aspekt: Schlafstörungen. mehr
Am 28.11.2013 in Karriere
Karriere
Auswandern in die USA – was Sie beachten müssen
Den amerikanischen Traum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten leben – von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, in dem krisengeschüttelten Staat wirklich Fuß zu fassen. Rund
10. 000 Deutsche wanderten in den vergangenen Jahren jährlich in die USA aus. Wichtig ist vor allem eine gute Ausbildung, um dort beruflich erfolgreich zu sein. Was sollten Sie alles bedenken? mehr
Am 01.06.2013 in Karriere
Karriere
Auswandern nach England – was Sie beachten müssen
Um als EU-Bürger in Großbritannien zu arbeiten, brauchen Sie keine bestimmte Genehmigung. Auch ist für die Einreise keine Aufenthaltserlaubnis notwendig. Das Land hat eine niedrige Arbeitslosenquote und es gibt jede Menge gute Jobangebote - u.a. im Gesundheitsbereich und in der Informationstechnologie-Branche.
mehr
Am 01.06.2013 in Karriere
Kommunikation
Wie schreibt man eine professionelle Rede?
Sie möchten eine professionelle Rede schreiben für eine Veranstaltung, ein Jubiläum oder einen Geburtstag? Sie wollen eine Rede halten, die geistreich und humorvoll zugleich ist, um die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu erreichen? Was Sie beim Schreiben einer Rede alles beachten sollten. mehr
Am 20.03.2013 in Karriere
Karriere
Wie können Sie Menschen für sich gewinnen?
Es gibt Menschen, denen es scheinbar leicht fällt, Kontakte zu knüpfen. Das Zugehen auf andere ist für Sie problemlos, die Menschen haben Vertrauen zu ihnen, öffnen sich und machen mit ihnen Geschäfte. Dann wiederum gibt es Leute, die lieb und nett sind, aber die nicht wirklich Menschen für sich gewinnen können. Woran liegt das? Hier ein paar Tipps, wie Sie am besten Menschen für sich gewinnen können. mehr
Am 29.07.2011 in Karriere
Karriere
Der richtige Umgang mit einer Niederlage
Er kommt meist plötzlich und unerwartet: Der Rückschlag. Ein naher Verwandter ist krank, Ihnen wird fristlos gekündigt oder es steht eine hohe Steuernachzahlung an. Die negative Botschaft trifft Sie unausweichlich. Wie gehen Sie mit einem Rückschlag um?
mehr
Am 11.07.2011 in Karriere
Karriere
Durch Gelassenheit zu mehr Erfolg im Beruf
Im Berufsleben laufen viele Menschen ihren Projekten und Ideen hinterher, wirken abgehetzt und der Erfolg bleibt aus beziehungsweise ist nicht von langer Dauer. Dabei liegt die Kunst des Erfolges darin, dynamische Gelassenheit zu entwickeln. Wir zeigen Ihnen 10 Tipps, wie Sie innere Gelassenheit erlernen können. mehr
Am 31.08.2010 in Karriere
Karriere
Vorstellungsgespräch: Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten
Sich zwischen den vielen Bewerbern bei ausgeschriebenen Stellen abzuheben, ist nicht immer ganz leicht. Doch seien Sie sich sicher: Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, haben Sie bereits durch die Qualität Ihrer Unterlagen und Ihres Lebenslaufes gepunktet. Nun heißt es: Im Gespräch überzeugen. mehr
Am 27.07.2010 in Karriere
Unternehmensführung
Interkulturelles Management: Erfolgreich Geschäfte machen in Schweden
Schweden – damit verbindet man in Deutschland Ikea und Wasa. Doch wie sieht es aus, wenn deutsche Unternehmen in Schweden Geschäfte machen wollen? Für Business im fernen Asien haben sich deutsche Manager oft eingehend im Vorfeld mit den kulturellen Unterschieden auseinander gesetzt. Doch aufgrund der geografischen Nähe des nordeuropäischen Landes meinen viele Geschäftsleute, dass es weniger kulturellen Unterschiede gibt. Doch ist dem wirklich so? mehr
Am 27.05.2010 in Unternehmensführung
Unternehmensführung
Interkulturelles Management: Erfolgreich Geschäfte machen in Japan
Japan, das „Land der aufgehenden Sonne“, hat zwei Gesichter. Einerseits hat es sich in den letzten Jahren zunehmend dem Westen geöffnet, andererseits ist es immer noch sehr traditionell orientiert. Diese Traditionen spielen auch in der heutigen Berufswelt der Japaner eine große Rolle. Erst wenn Sie sich mit den kulturellen Eigenheiten der Japaner, ihrer besonderen Form der Rhetorik, ihren Hierarchien und den richtigen Verhaltensregeln auseinander gesetzt haben, können Sie in dem Land erfolgreiche Geschäfte machen. mehr
Am 05.05.2010 in Unternehmensführung
Karriere
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Was können Sie dagegen tun?
Die Zahlen sind erschreckend: Laut einer Studie der Europäischen Kommission sind 40 bis 50 % der weiblichen und etwa 10 % der männlichen Arbeitnehmer bereits Opfer sexueller Belästigungen geworden. Zu den typischen sexuellen Belästigungen am Arbeitsplatz gehören das Betouchen von Brüsten und Gesäß, das Hinterherpfeifen, das Zeigen von Pornobildern und das Erzählen von schmutzigen Witzen. Die Absicht ist neben sexueller Befriedigung, das Opfer zu verunsichern, zu demütigen oder mundtot zu machen. Doch wie können Sie sich dagegen wehren? Unsere 7 Tipps helfen Ihnen weiter. mehr
Am 31.03.2010 in Karriere
Personal
Sabbatical: Eine Job-Auszeit nehmen, um mit neuen Ideen zurückzukehren
Schon mal über eine längere, zeitliche Unterbrechung im Beruf nachgedacht? Sabbatical heißt dafür der Begriff. Amerikanische Universitätsprofessoren haben den Sabbatical im Westen eingeführt, um Forschungssemester einzulegen. Seit einigen Jahren gibt es Sabbaticals auch in Unternehmen: Arbeitnehmer gönnen sich eine Auszeit auf Zeit- diese kann zwischen drei Monaten bis zu einem Jahr liegen. mehr
Am 10.03.2010 in Personal
Karriere
Downshifting – Mehr Lebensqualität im Berufsalltag
Besser, höher, schneller – die Zeit der Superlative ist bei vielen Menschen in der Berufswelt an Grenzen gestoßen: Etliche merken, dass sie die nächste Karrierestufe in ihrem Job nicht wirklich glücklicher macht und dass ihnen ein Dritthandy oder das neueste Iphone nicht mehr Freiheit, sondern oft das Gegenteil beschert. Was tun, um mehr Lebensqualität und inneres Glück zu erreichen? Das Zauberwort heißt Downshifting, auf deutsch: Herunterschalten. mehr
Am 05.03.2010 in Karriere
Karriere
Befristete Arbeitsverträge – Der richtige Umgang mit den damit verbundenen Ängsten
In vielen Branchen stehen befristete Arbeitsverträge an der Tagesordnung. Zahlreiche Akademiker, die nach Beendigung ihres Studiums zunächst Praktika absolviert haben, haben später oft immerhin durchschnittlich bezahlte Jobs, aber sie müssen jedes Jahr um die Verlängerung ihres befristeten Arbeitsvertrages bangen. Was sollte getan werden, um mit den eigenen Ängsten in dieser Zeit umgehen zu können? mehr
Am 28.02.2010 in Karriere
Karriere
Mobbing am Arbeitsplatz – Was tun, wenn der Chef mobbt?
Das Klima in den deutschen Büros wird eisiger: Viele Mitarbeiter bangen um ihren Arbeitsplatz, ein Großteil von ihnen hat nur befristete Verträge, es wird unter großem Zeitdruck gearbeitet und die Führungskräfte zeichnen sich oft durch mangelnde Führungsstärke aus. Ein Klima, das ein guter Nährboden für Neid, Mißgunst, kleine Auseinandersetzungen, Konflikten bis hin zum Mobbing ist. Ein Großteil des Mobbings geht heutzutage von den Führungskräften selbst aus. mehr
Am 15.02.2010 in Karriere