CEO von Helpling

Shawn Moore: „Als Führungskraft ist es wichtig, die übergeordnete Vision und Strategie transparent darzustellen“

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Onpulson im Gespräch mit Shawn Moore, CEO des Dienstleistungsmarktplatzes Helpling, bei dem man Reinigungskräfte online buchen kann. Für ihn als Unternehmer ist es entscheidend, dass das Team den eigenen Werten entspricht und Mitarbeiter Verantwortung übernehmen sollten. So schafft man es, Mitarbeiter langfristig zu binden.

Shawn Moore ist CEO der Helpling GmbH & Co. KG. Über das Unternehmen kann man online Reinigungskräfte buchen. Foto: Helpling GmbH & Co. KG

Name: Shawn Moore

Titel: CEO der Helpling GmbH & Co. KG

Onpulson: Was ist das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens?

Shawn Moore: Das Geschäftsmodell von Helpling basiert auf dem Konzept eines Dienstleistungsmarktplatzes. Das Unternehmen agiert als Vermittler zwischen Kunden und Reinigungskräften. Ähnlich wie bei Uber können Nutzer eine Reinigungskraft online buchen und automatisch über die Plattform bezahlen, sobald der Auftrag erledigt ist. Helpling ist seit 10 Jahren im Geschäft und ermöglicht es seinen Kunden nun auch, andere Haushaltsdienstleistungen wie Gartenarbeit, Malerarbeiten und sogar Haustiersitting zu buchen.

Helpling ist der vertrauenswürdigste Marktplatz für Reinigungsdienste in Europa und Singapur. Mit einem Jahrzehnt Erfahrung bietet das Unternehmen eine große Auswahl an Reinigungskräften und Haushaltsprofis, die Kunden wählen können. Helpling hat eine Super-App, die entwickelt wurde, um den gesamten Prozess der Buchung von Haushaltsdienstleistungen schnell und einfach zu gestalten.

Über das Unternehmen

Helpling GmbH & Co. KG
Jägerstraße 67
10117 Berlin
Gründungsjahr: 2014
Telefon: +41 43 505 15 14

Onpulson: Was war Ihre Motivation CEO zu werden?

Shawn Moore: Ich habe viele Jahre lang als Produktmanager für Helpling gearbeitet und war stark in das Wachstum des Unternehmens involviert. Als Philip Huffmann, der Gründer von Helpling, erwähnte, dass er sich einen Co-CEO wünschte, mit dem er das Unternehmen führen könnte, wusste ich, dass ich am besten zu ihm passen würde. Philip und ich teilen eine große Vision für die Zukunft von Helpling, und das motiviert mich als CEO, diese Vision voranzutreiben.

Onpulson: Welche unternehmerischen Ziele haben Sie für die nächsten 3 Jahre?

Shawn Moore: Wir konzentrieren uns auf Wachstum und werden unser Geschäft in den nächsten 3 Jahren deutlich ausbauen. Das bedeutet, dass wir neue Dienstleistungen auf den Markt bringen werden, die die Kunden auf unserer Plattform buchen können, um alle ihre Bedürfnisse im Haushalt zu erfüllen.

Onpulson: Was war der größte unternehmerischer Erfolg für Helpling?

Shawn Moore: Die Ausweitung unseres Geschäfts nach Singapur war ein großer Erfolg für Helpling, weil es dort einen großen Markt dafür gibt und das Unternehmen dadurch enorm wachsen konnte.

Onpulson: Was war der größte unternehmerischer Misserfolg für Helpling?

Shawn Moore: Die behördlichen Vorschriften in den Niederlanden machten es für Helpling schwierig, dort nachhaltig zu wachsen, so dass wir unsere Aktivitäten dort einstellen mussten. Das Positive daran: Wir können uns auf andere EU-Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien und die Schweiz konzentrieren.

Onpulson: Warum sollten Fach- und Führungskräfte sich bei Ihrem Unternehmen bewerben?

Shawn Moore: Helpling ist ein guter Ort für Menschen, die Teil eines wachsenden Unternehmens mit sehr ehrgeizigen Führungskräften sein wollen, die sie dazu anspornen, sich selbst beruflich herauszufordern, um das Unternehmen wachsen zu lassen. Mehr als 80 % unserer Mitarbeiter gaben an, dass sie anderen empfehlen würden, hier zu arbeiten, weil Helpling ein gutes Arbeitsumfeld bietet und ein toller Arbeitsplatz ist.

Onpulson: Was ist Ihr Rezept zur Mitarbeitermotivation?

Shawn Moore: Ich finde, dass Mitarbeiter am besten arbeiten, wenn sie Verantwortung übernehmen und klare Ziele haben. Als Führungskraft ist es wichtig, die übergeordnete Vision und Strategie transparent darzustellen. Denn nur so können Mitarbeiter ihre eigene Arbeit an die Vision und Strategie anpassen, wodurch sie die Möglichkeit haben, ihren Beitrag dazu zu leisten. Während dieses Prozesses ist ein Austausch mit klarem Feedback von Vorteil. So werden Unternehmensziele gemeinsam erreicht.

Onpulson: Welchen Tipp möchten Sie anderen Gründern gerne weitergeben?

Shawn Moore: Ich bin zwar kein Gründer, aber der beste Rat, den ich als CEO geben würde, ist, ein Team von starken Führungskräften um sich herum aufzubauen, die Ihren Werten entsprechen und denen Sie vertrauen können. Dadurch hat sich meine tägliche Rolle als CEO verändert und ich habe viel mehr Zeit, um mich auf das große Ganze zu konzentrieren.

Onpulson: Mit welcher Persönlichkeit würden Sie gerne einmal zum Dinner gehen und warum?

Shawn Moore: Da ich ursprünglich aus dem südlichen Teil der USA komme, würde ich am liebsten mit Dolly Parton zu Abend essen gehen. Dolly ist jemand, der eine ganze Marke aufgebaut hat, die mehrere Jahrzehnte und Generationen überdauert hat und sogar noch gewachsen ist. Sie hat für die Gleichberechtigung von Frauen und anderen Gemeinschaften gekämpft, und das alles, ohne Kontroversen zu schüren oder ihre Fans zu verärgern. Sie wird wirklich von allen Amerikanern geliebt, ohne zu politisieren, was in unserer heutigen Gesellschaft ungewöhnlich ist.

Bildnachweis: istockphoto.com/Miodrag Kitanovic

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