Einsteiger-Tipps für professionelle Suchmaschinenoptimierung in 2024
Die Suchmaschinenoptimierung gehört nach wie vor zu einer wirkungsvollen und nachhaltigen Maßnahme, um die digitale Sichtbarkeit für Unternehmen zu verbessern. In diesem Beitrag zeigen wir besonders wichtige und hilfreiche Tipps, mit welchen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für das Jahr 2024 gelingt.
Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?
Unter Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO (Search Engine Optimization) werden Maßnahmen verstanden, welche dazu genutzt werden, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Diese SEO-Maßnahmen können in zwei verschiedene Bereiche untergeteilt werden. Hierbei kann zwischen Onpage-SEO Maßnahmen, welche direkt auf einer Webseite durchgeführt werden und Offpage-SEO-Maßnahmen, welche außerhalb einer Webseite erfolgen, unterschieden werden. Sowohl die Onpage- als auch die Offpage-Maßnahmen verfolgen das Ziel, die organische Sichtbarkeit langfristig und nachhaltig zu steigern.
„Umso besser eine Webseite für die Nutzer und die Suchmaschinen optimiert ist, desto bessere Ergebnisse können in den organischen Suchergebnissen erzielt werden“, sagt Daniel Klein, Geschäftsführer der VirtualEconomics GbR, die die SEO-Agentur SEODeutschland betreibt. Auch die Ergebnisse der Google Case Study für das Unternehmen Saramin bekräftigen diese Aussage. Hierbei konnte das Unternehmen die organischen Zugriffe innerhalb eines Jahres um 102% steigern. Diesen Erfolg konnte das Unternehmen durch eine Investition in SEO erreichen.
Onpage-SEO
Das Onpage-SEO beschreibt alle Maßnahmen, welche direkt auf einer Webseite durchgeführt werden können. Diese Maßnahmen setzten sich aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammen. Zu den wichtigsten Bereichen gehören die Keyword-Recherche, das SEO-Copywriting sowie das Sicherstellen der Crawlability und der Indexierung.
Hochwertige Inhalte
Mit den Pinguin- und Panda-Updates setzt Google verstärkt auf Qualität statt Quantität beim Ranking. Der Suchalgorithmus priorisiert daher hochwertige Inhalte bei Crawl-, Indexier- und Ranking-Aktionen. Hierbei ist es bedeutend, Nutzern Inhalte auf der Website zur Verfügung zu stellen, die
- stets aktuell sind
- Lösungen für bestehende Probleme aufzeigen
- leicht verständlich und transparent sind
- strukturiert und lesbar präsentiert werden
- den in Überschrift oder Teaser gemachten Versprechungen gerecht werden
- aus einer Mischung verschiedener, passender Content-Formate wie Text, Bild, Infografiken, Videos und Audios bestehen.
Jedoch reicht es nicht aus, sich ausschließlich auf die Generierung von hochwertigen Inhalten zu konzentrieren. Um bei Google gut sichtbar zu sein, sind weitere Faktoren – wie beispielsweise das Alter der Domain, die Menge an Social-Signs oder die Anzahl bereits publizierter Inhalte auf der Webseite – von Bedeutung. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierungskonzepts, das auf die Steigerung der Sichtbarkeit in Suchresultaten abzielt.
Keyword Recherche
Die Keyword Recherche beschreibt das Analysieren und die Recherche von wichtigen Suchbegriffen für eine Webseite. Dieses Vorgehen gehört zu den Grundlagen jeder professionellen Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist es, besonders relevante und zielgruppenorientierte Suchbegriffe zu finden und zu bestimmen. Hierbei sollten verschiedene Faktoren wie das Konsumverhalten oder auch die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der jeweiligen Zielgruppen beachtet werden.
In dem nächsten Schritt können die bestehenden oder neuen Inhalte einer Webseite an diese Keywords angepasst werden. Relevante Keywords können auch zu einem Long-Tail-Keyword verbunden werden, um weitere relevante Suchbegriffe abzudecken.
SEO Copywriting
Das SEO Copywriting vereint zwei Disziplinen: Das kreative Schreiben und die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei werden die Texte so geschrieben, dass diese sowohl für die Suchmaschinen optimiert sind als auch den Nutzern wertvolle oder nützliche Informationen liefern. Besonders qualitativ hochwertige Inhalte sind im Jahr 2024 wichtiger denn je. Durch die Entwicklung der künstlichen Intelligenzen, wird es für die Webseitenbetreiber immer einfacher massenhaft Inhalte zu erstellen.
Um die Such-Qualität weiterhin zu gewährleisten, führen Suchmaschinen wie Google und Co. regelmäßige Updates durch. Besonders Webseiten, welche mit der Hilfe von KI’s erstellt wurden, verlieren bei solchen Updates häufig wichtige Platzierungen in den organischen Suchergebnissen. Webseiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten werden dagegen belohnt.
Crawlability und Indexierungsmanagement
Die Crawlablility und das Indexierungsmanagement werden dazu genutzt, damit eine Webseite überhaupt in den organischen Suchergebnissen erscheint. Das Crawling ist der erste Schritt, bevor eine Webseite indexiert werden kann. Nachdem ein Crawler eine Seite entdeckt hat, wird diese in eine Datenbank, auch Index genannt, aufgenommen. Eine Webseite wird hierzu mit ihren Keywords abgespeichert und erscheint in den organischen Suchergebnissen, sofern diese auch für die Suchmaschinen optimiert wurde.
Das Crawling und die Indexierung einer Webseite können allerdings auch mit unterschiedlichen Maßnahmen beeinflusst werden. Eine nützliche Maßnahme ist eine Sitemap. Eine Sitemap ist eine Datei, welche Informationen über den Aufbau einer Webseite enthält. Diese Datei erleichtert dem Crawler die Navigation durch eine Webseite. Besonders bei großen und umfangreichen Webseiten kann eine Sitemap nützlich sein.
Eine andere nützliche und empfehlenswerte Maßnahme ist eine korrekte interne Verlinkung. Relevante Seiten wie z.B. unterschiedliche Produkte und Kategorien lassen sich so sinnvoll miteinander verknüpfen. Hierdurch kann eine Indexierung beschleunigt werden.
Offpage-SEO
Die Offpage-Suchmaschinenoptimierung beschreibt alle Maßnahmen, welche außerhalb einer Webseite durchgeführt werden. Diese bestehen hauptsächlich aus dem Linkaufbau. Darüber hinaus gibt es allerdings weitere nützliche Maßnahmen wie das Reputation und Brand Management.
Linkaufbau
Der Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Offpage-SEO. Hierbei geht es um Verlinkungen von anderen fremden Webseiten. Diese Verlinkungen werden in der Regel gesetzt, um auf eine Quelle zu verweisen. Nützliche oder auch qualitativ hochwertige Inhalte werden daher in der Regel häufiger verlinkt als minderwertige Inhalte.
Diese externen Links sind für Suchmaschinen wie Google ein Zeichen, dass deine Seite Relevanz und Autorität besitzt. Sie sprechen durch den Link gewissermaßen eine Empfehlung für die Website aus. Dadurch wirken sie für den Nutzer und die Suchmaschinen noch seriöser.
Bei einem Backlink wird zwischen DoFollow und NoFollow unterschieden. Bei einem NoFollow-Link wird der Suchmaschine oder auch dem Web-Crawler signalisiert, diesem Link nicht zu folgen. Dieses Vorgehen wird häufig bei nicht vertrauenswürdigen Quellen angewendet. Bei einem DoFollow-Link dagegen wird dem Web-Crawler signalisiert, diesem Link zu folgen. Hierbei wird die Linkpower (Linkjuice) an die verlinkte Webseite weitergegeben.
Reputation und Brand Management
Beim Reputationsmanagement in der Suchmaschinenoptimierung geht es darum sicherzustellen, dass Suchende, wann immer sie in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) auf die Marke stoßen, eine positive Botschaft über sie mitnehmen.
Online-Reputationsmanagement (ORM) ist für die Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung, denn egal wie gut eine Website platziert ist, wenn die Wahrnehmung ihrer Marke negativ ist, wird sie es schwer haben, Zugriffe über Suchmaschinen zu erhalten.
Als Maketing-Entscheider müssen Sie stets darauf achten, wie die Marke, an der Sie arbeiten, im Internet wahrgenommen wird.
Wenn die Marke negativ wahrgenommen wird, ist es unwahrscheinlich, dass ein guter Aufruf zum Handeln in einem Seitentitel ausreicht, um einen Klick zu erhalten.
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass organischer Traffic, der nicht konvertiert, nicht sehr wertvoll ist und im Ergebnis Marketing ohne Wirkung darstellt. Der Online-Ruf einer Marke kann einen großen Einfluss auf die Konversionen haben. Je besser dieser ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Konversionsrate steigt.
Die Recherche über eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung beginnt oft mit einer Online-Suche. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Marke in den relevanten Touchpoints zur Zielgruppe positiv dargestellt wird.
Bildnachweis: ©istockphoto.com/Alexander_Supertramp
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