Top-Arbeitgeber: kununu und DIE ZEIT suchen die „Most Wanted Employer 2024“
Es ist wieder so weit: Die Wochenzeitung DIE ZEIT und das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu ermitteln erneut 1.000 Firmen, die bei ihren Mitarbeitenden besonders hoch im Kurs stehen. Für die Unternehmen bedeutet eine Nominierung ein Imageplus auf dem Arbeitsmarkt, und wechselwilligen Fachkräften hilft sie bei der Suche nach dem optimalen Arbeitgeber.
kununu-Profil als Bewertungsgrundlage
Voraussetzungen für einen Platz im Ranking sind ein Arbeitgeberprofil auf dem Bewertungsportal kununu, die Ergebnisse des kununu-Scores sowie die Weiterempfehlungsrate. Das Profil des bereits 2023 zum besten „Most Wanted Employer“ gekürten Finanzdienstleisters tecis ist hierfür ein typisches Beispiel.
Die Seite gibt auf Grundlage von Sterne-Bewertungen der tecis-Beschäftigten Auskunft über die Arbeitsumgebung, Karriere und Gehalt, die Unternehmenskultur sowie die Vielfalt im Unternehmen.
Zusätzlich informieren die Daten auf dem tecis-Portal über Benefits, welche die Firma ihrer Belegschaft gewährt – flexible Arbeitszeiten gehören ebenso dazu wie das Homeoffice und Mitarbeiter-Events.
Zudem gibt es zahlreiche Zusatz-Infos über tecis, etwa über die Höhe der gezahlten Gehälter oder die Work-Life-Balance. Die Bewertungen in Bezug aufs Gehalt, die Arbeitszeit und die berufliche Perspektive fließen mit in das Scoring ein.
Die Regeln des Rankings
Die Kriterien für eine Aufnahme in den Club der „Most Wanted Employer 2024“ beinhalten einen kununu-Score von mindestens 3,5 Sternen (fünf maximal), eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 70 Prozent sowie ein Minimum von 80 Bewertungen, davon mindestens acht in den letzten zwölf Monaten.
Hinzu kommt ein separater Mitarbeitenden-Bewertungs-Score von mindestens 3,5 Sternen. Er muss sowohl über den gesamten Zeitraum als auch in den letzten zwölf Monaten konstant gehalten worden sein.
Die Aussagekraft des Rankings hat dabei durchaus Gewicht: Für die Auswahl der „Most Wanted Employer 2023“ wurden über 240.000 Arbeitgeberprofile bei kununu zugrunde gelegt, und mehr als 3,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der Bewertungsplattform analysiert.
Dabei erreichten alle 1.000 Arbeitgeber, die es ins Ranking schafften, einen Score von mehr als vier Sternen. Der maximal erreichte Score lag bei 4,97.
Die Top-Five der „Most Wanted Employer 2023“
Für das laufende Jahr erfüllten 1.300 Unternehmen die grundsätzlichen Anforderungen für eine Aufnahme ins Ranking der „Most Wanted Employer 2023“. Aus ihnen wurden die 1.000 besten ermittelt. Auf Platz eins in der Gesamtwertung landete die Astriol Pharmaceutics GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Personalvermittlung in den Bereichen Pharmazie und Apothekenwesen.
Den zweiten Platz hat die BettercallPaul GmbH errungen. Die Firma entwickelt in ihren Standorten Berlin, München und Stuttgart einzigartige, individuell zugeschnittene Softwarelösungen für ihre Klienten.
Den dritten Rang konnte das Unternehmen Anaesthesio für sich gewinnen. Es ist das personalstärkste Anaesthesie-Team in NRW, das pro Jahr ungefähr 62.500 ambulante und stationäre OP-Patientinnen und -Patienten versorgt.
Auf Platz vier kam die prismat GmbH, ein SAP-Spezialist für Logistik, der seine Wurzeln im Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund hat. Das letzte Unternehmen der Top-Five 2023 ist die Dorow Clinic, eine Fachklinik für Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie.
Bildnachweis: ©Depositphotos.com
Kommentare