Gründerwissen: Das 1 x 1 für Gründer
Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihr Unternehmen zu gründen und auf Erfolgskurs zu bringen! Wir präsentieren Ihnen die besten Strategien und praktischen Tipps, die Sie für die Vorbereitung Ihrer Unternehmensgründung und später für den Business-Alltag als Unternehmer benötigen. Testen Sie, ob Sie der geborene Unternehmer sind, oder erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe definieren, einen Businessplan erstellen und den Umsatz Ihres Unternehmens erhöhen können.
Wissen ist ein unverzichtbares Werkzeug für Gründer und Unternehmer. Mit solidem Fachwissen können Sie Ihr Unternehmen von Beginn an richtig im Markt aufstellen, wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kunden gewinnen, die richtigen Produkte launchen und sich geschäftlich weiterentwickeln. Es ermöglicht Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, Risiken zu bewerten und neue Ideen zu entwickeln, die Ihrem Unternehmen Wachstum ermöglichen. Außerdem können Sie durch das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Vertiefen bestehender Kenntnisse Ihre Management- und Führungskompetenzen ausbauen, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren und die gestzten Ziele zu erreichen. Stöbern Sie in unserem Guide, der von unserer Redaktion ständig erweitert wird.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines Wissen für Gründer
- Der große Gründer-Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?
- Erfolgreiche Unternehmer: Definition, Merkmale und Erfolgsfaktoren
- So erstellen Sie einen professionellen Businessplan
- Elevator Pitch: Aufbau, Tipps und Beispiele
Wissens über Unternehmensführung
- Change-Management: Definition, Prozess und Methoden
- Outsourcing: Definition, Beispiele, Vorteile und FAQs
- SWOT-Analyse: Definition, Vorgehensweise und erfolgreich Strategien ableiten
- Stakeholder: Grundlagen, Strategien und Beispiele
- Joint-Venture: Ratgeber kompakt
- Kaizen: Verändern, um besser zu werden
- Benchmarking: Defintion, Anwendung und Vorgehensweise
Wissen über Marketing
- Marktforschung: Definition, Ablauf und FAQs
- Zielgruppendefinition: Wie bestimme ich meine Zielgruppe?
- Marketingplan: Die richtige Vorgehensweise bei der Erstellung
- Produktlebenszyklus: Definition, Phasen, Praxisbeispiel
- AIDA-Formel: Gezielt die Kaufentscheidung herbeiführen
- ABC-Analyse: Definition, Anwendungsgebiete und Praxisbeispiele
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Grundlagen-Wissen und Tipps für die Praxis
Wissen über Vertrieb
- Kundenbindung: Effektive Tipps, Instrumente und Maßnahmen
- Umsatzsteigerung: Tipps, Ideen und Maßnahmen
Wissens über Digitalisierung
Wissens über Personalwesen
- Führungsstile: Wie Sie Ihre Mitarbeiter führen können
- Gesprächsführungstechniken: Tipps für die erfolgreiche Gesprächsführung
- Tipps, wie Sie ein konstruktives Kritikgespräch führen
Wissen über Selbstmanagement + Organisation
- Johari-Fenster: Erklärung, Aufbau der 4 Fenster und Beispiele
- Nonverbale Kommunikation kompakt erklärt
- Motivationssprüche: Mehr Motivation und selbstvertrauen für den Erfolg
- Die Mind-Map: Erklärung, Tools und Anwendungsgebiete
- Jour fixe: Ablauf, Regeln und hilfreiche Tipps
BWL-Wissen zum Mitreden
Bildnachweis: ©istockphoto.com/Rawpixel
Kommentare