Darum sollten Unternehmen auf Diversity setzen
Die Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz ist zu einem immer wichtigeren Thema in der heutigen Geschäftswelt geworden. Genau deshalb fand auch im Mai der Deutsche Diversity-Tag statt. Unternehmen erkennen zunehmend, dass eine diverse Belegschaft nicht nur moralisch richtig ist, sondern auch positive Auswirkungen auf die Leistung, Kreativität und Innovation des Unternehmens haben kann.
Diversity hat sich von einem Modewort zu einem wichtigen strategischen Ziel entwickelt, das von Unternehmen und Organisationen weltweit verfolgt wird. Es bedeutet, dass unterrepräsentierte Gruppen Karrierechancen in Unternehmen haben.
So profitieren Unternehmen von Diversity
Die Gründe auf Vielfalt zu setzen, werden in Unternehmen, die es bereits praktizieren, schnell erkennbar. Zunächst einmal ermöglicht eine diverse Belegschaft eine größere Bandbreite an Perspektiven und Erfahrungen, die zu innovativeren Ideen, Lösungen und Produkten führen können. Zum Beispiel können Betriebe Mitarbeiter aus Spanien einstellen, wenn sie ihre Geschäftsbeziehungen in diesem Land ausbauen möchten. So können ihre spanischen Angestellten in ihrer Muttersprache mit den neuen Geschäftspartnern verhandeln. Langfristig kann dies den Umsatz steigern und die Firma kann sich dadurch von Mitbewerbern absetzen.
Darüber hinaus kann eine inklusive Arbeitsumgebung dazu beitragen, Talente anzuziehen und zu halten, insbesondere bei jüngeren Generationen, die zunehmend auf Diversität und Inklusion Wert legen. Auch angesichts des immer schwieriger werdenden Arbeitsmarktes kann es ein Vorteil sein, durch mehr Vielfalt das eigene Spektrum an potenziellen qualifizierten Bewerbenden zu vergrößern, aus dem man schöpfen kann.
Eine vielfältige Belegschaft kann auch das Image des Unternehmens verbessern und seine Beziehungen zu Kunden und Partnern stärken, insbesondere in globalen Märkten mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen.
Schließlich kann die Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz auch dazu beitragen, Diskriminierung und Vorurteile zu reduzieren und eine gerechtere und respektvollere Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter zu schaffen. Eine Belegschaft, die sich durch Vielfalt und Inklusion auszeichnet, führt dazu, dass sich alle Mitarbeiter:innen wertgeschätzt fühlen und sich mit dem Unternehmen identifizieren. Dies kann wiederum zu einer höheren Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit führen und die Fluktuation verringern.
Teamgeist fördern
Auch das Kollegialgefühl kann gesteigert werden. Haben Sie schon immer eine Faszination für fremde Länder und Kulturen verspürt, aber aus Geld- oder Zeitgründen eine Weltreise bisher nicht gemacht? Die neuen Kollegen bringen den internationalen Flair an Ihren Schreibtisch durch Berichte von Kultur- oder Essgewohnheiten aus ihren Heimatländern.
Bei der Online-Marketing-Agentur SEO-Küche beispielsweise wird Diversity in vielerlei Hinsicht gelebt. Generell besteht das Team aktuell aus mehr Frauen als aus Männern, obwohl Suchmaschinenoptimierung und allgemein IT strenggenommen zu den MINT-Bereichen und damit eher männerdominierten Arbeitsgebieten zuzuordnen ist.
Für die Agentur zählt nur, was man kann, und wie motiviert man sich einbringt. Von Anfang an haben ihre Führungskräfte auch Quereinsteigern und Bewerber:innen ohne Berufserfahrung eine Chance gegeben. Die Stärke der SEO-Küche Internet Marketing ist die Vielfalt an Backgrounds: Sie nutzt unterschiedliche Lebensläufe und Vorerfahrungen für verschiedenste Projekte. So vielfältig wie ihre Kunden ist gleicherweise ihr Team.
Auch der Weg ins Online-Marketing kann vielfältig sein
Ein bestimmter Bildungsgrad oder Abschluss sind nicht zwingend erforderlich, um zum Experten für SEO oder Social Media zu werden, denn durch interne oder externe Schulungen können fehlende Kenntnisse erworben werden. Statt einem bestimmten Abschluss sind Eigenschaften wie Lernfähigkeit, Neugier, Begeisterung für das Thema und Teamfähigkeit gefragt. Und das kann jeder mitbringen, egal welches Alter, Herkunft oder Geschlecht.
Bei der Vielzahl an verschiedenen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Aufgaben im Online-Marketing ist es nämlich immer wieder notwendig sich in neue Sachverhalte und Themen einzuarbeiten. Und genau das können Quereinsteiger oft besser, einfach weil sie es täglich gewohnt sind. Ein weiterer Grund, hier auf Diversity zu setzen.
Betrachtet man beispielsweise die Lebensläufe im Team einer Online-Marketing-Agentur fällt auf, dass sich kaum einer gleicht. Das liegt auch daran, dass es eine Ausbildung oder ein Studium zum SEO oder zum Experten für Google Anzeigen bisher so noch kaum gibt. Das zwingt quasi zur Vielfalt und macht es in vielen Fällen auch zum Erfolgsrezept.
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