Der Energiesektor verändert sich: KMU gestalten ihn aktiv mit
Nachhaltigkeit + Innovation

Der Energiesektor verändert sich: KMU gestalten ihn aktiv mit

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Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die im Energiesektor tätig sind und ihn aktiv mitgestalten. Das tun sie beispielsweise, indem sie Innovationen und Technologien entwickeln und den Verbrauchern günstige Tarife und individuellen Service anbieten.

1. Die Bedeutung von KMU im Energiesektor

Kleine und mittelständische Unternehmen haben den deutschen Energiemarkt revolutioniert. Mittlerweile gibt es neben den großen Marktführern viele kleine Betriebe, die den Kunden ihre Services bereitstellen. Hierfür nutzen sie oft die Infrastruktur der großen Player, wofür diese ein Nutzungsentgelt erhalten. Ansonsten arbeiten sie jedoch vollkommen unabhängig und stellen ihrer Zielgruppe individuelle und teils maßgeschneiderte Lösungen bereit.

Hierbei setzen KMU am Energiemarkt oft unterschiedliche Schwerpunkte. Einige fokussieren sich beispielsweise auf Strom aus erneuerbaren Quellen, der für die Umwelt deutlich besser ist als Energie aus fossilen Brennstoffen. Entsprechend haben sie eine klare Zielgruppe, an die sie sich richten. Andere konzentrieren sich auf einen möglichst umfassenden Kundenservice und stellen hierfür vielfältige digitale und analoge Technologien bereit. Durch diese Schwerpunktsetzung ist es den KMU möglich, bestimmte Nischen zu besetzen und neben den großen Anbietern zu bestehen.

2. Innovation und Technologien sind gefragt

Für den Umbau des Energiesektors und eine aktive Mitarbeit an einer ökologischen Gesellschaft sowie im Kampf gegen den Klimawandel sind KMU eine hervorragende Ergänzung zu den großen Marktführern. Letztere haben eine Menge Kapital zur Verfügung, das sie investieren und für die Entwicklung neuer Innovationen und Technologien ausgeben können. So sichern sie sich ihre Stellung am Markt. Außerdem bauen viele ihre Infrastruktur aus, um mit möglichst vielen KMU kooperieren und hierdurch gute Gewinne erwirtschaften zu können.

Aber auch die KMU selbst, die häufig nur ein begrenztes Budget besitzen, sind wesentliche Treiber bei Innovationen und der Entwicklung neuer Technologien. Sie haben oft viele kreative Köpfe im Team, die ein großes Engagement mitbringen und einerseits wirtschaftlich erfolgreich und andererseits Vorreiter im Bereich Klimaschutz werden wollen. Außerdem sind ihre Strukturen häufig flexibler als die von großen Konzernen, wodurch sie außergewöhnliche Arbeitsweisen nutzen und kreative Ideen ausprobieren und umsetzen können.

3. Die Zahl der KMU in Berlin nimmt zu

Gerade in Berlin finden viele KMU ein attraktives Umfeld vor, um im Energiesektor tätig zu werden. Die Stadt ist äußerst kreativ, vielseitig und lebendig und hat neben einer vielfältigen Industrie einen gut ausgebauten Dienstleistungssektor zu bieten. KMU finden somit genau die Bedingungen vor, die sie für erfolgreiches Wirtschaften brauchen. Seit der Liberalisierung des Berliner Energiemarktes in den 1990er Jahren wird der Markt somit nicht mehr länger ausschließlich von großen Playern wie RWE beherrscht, sondern es entstehen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen mit eigenen Ansätzen und Herangehensweisen.

Ein Beispiel für ein mittelständisches Unternehmen ist die Primaholding GmbH, die es bereits seit 2006 gibt. Mit verschiedenen Tochterunternehmen in der Energieversorgung und ist somit in der Lage, vielfältige Sparten und Aufgaben zu bewältigen. Die Primaholding GmbH ist mit dem Anspruch angetreten, besonders günstige Tarife anzubieten und der Kundschaft einen persönlichen Kundenservice bereitzustellen.

4. So profitieren Verbraucher von KMU am Energiemarkt

Für Verbraucher ergeben sich aus den KMU am Energiemarkt zahlreiche Vorteile. Besonders attraktiv ist, dass sich die Tarife seit der Liberalisierung des Energiemarktes spürbar verändert haben. Es gibt jetzt nicht mehr nur wenige Player, die die Preise diktieren, sondern Kunden können aus einer großen Auswahl an Anbietern wählen. Das hat dazu geführt, dass es ganz unterschiedliche Preise gibt und dass viele Services modular ausgewählt werden können, um den persönlichen Bedarf perfekt zu decken. Allerdings macht es diese Vielfalt nötig, dass Verbraucher genau vergleichen, um den Tarif zu finden, der am besten zu Ihnen passt.

Neben den Tarifen haben sich auch die angebotenen Dienstleistungen gewandelt. KMU müssen sich klare Wettbewerbsvorteile erarbeiten, um einerseits gegen die großen Konzerne und andererseits im erheblichen Wettbewerb mit anderen KMU bestehen zu können. Entsprechend gibt es heute eine Vielzahl von Leistungen und Services, an die in den 90er Jahren noch nicht zu denken gewesen wäre. Außerdem arbeiten KMU vermehrt mit modernen Technologien, sodass die Kunden von einer besonders hohen Qualität profitieren.

5. Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Der Umwelt- und Klimaschutz ist die bisher größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Große Konzerne haben feste, starre Strukturen, mit denen sie häufig eine Menge Geld verdienen. Für sie ist es daher aufwendig und nur bedingt lukrativ, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben und in Klimaschutz zu investieren. Gerade das ist aber erforderlich, wenn einzelne Städte wie Berlin und Deutschland als Ganzes ihre Klimaziele erreichen wollen.

In diesem Zusammenhang sind KMU eine Menge wert. Sie stellen einen erheblichen Wettbewerb dar, dem sich die großen Konzerne nicht einfach entziehen können. Da sich viele KMU auf Umweltthemen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit spezialisieren, zwingen sie die großen Konzerne indirekt, sich ebenfalls damit auseinanderzusetzen. Außerdem benötigen sie eine Infrastruktur, weswegen sich der Ausbau für die großen Anbieter lohnt.

6. Herausforderungen am Energiemarkt meistern

Für KMU gehen mit einer Aktivität am Energiemarkt jedoch nicht nur Vorteile einher, sie müssen sich auch zahlreichen Herausforderungen stellen. So sind die großen Energiekonzerne in Deutschland allgemein und in Berlin im Speziellen äußerst dominant. Somit ist es schwierig für KMU, gegen sie zu bestehen und langfristig erfolgreich zu wirtschaften. Gerade in Berlin kommt zudem eine hohe Bürokratie hinzu. Der Energiemarkt ist stark reglementiert, wodurch KMU nur eingeschränkt kreativ und innovativ tätig sein können. Das macht es Ihnen schwer sich vom Wettbewerb abzuheben und Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten.

Hinzu kommt, dass es mittlerweile eine erhebliche Anzahl an KMU am Energiemarkt gibt. Für neue Start-ups ist es somit schwierig, eine für sie passende Nische zu finden, sich eine Zielgruppe zu erarbeiten und erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften. Nicht zuletzt verändert sich der Energiemarkt stark. Somit sind nur solche KMU überlebensfähig, die flexible Strukturen haben und sich an solche Veränderungen schnell anpassen können.

Fazit: Nachhaltigkeit wird gefördert

Die Bedeutung von KMU am Energiemarkt kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie führen zu starken Wandlungsprozessen, zu günstigen Tarifen für die Kunden und zu einem ökologischen Umbau. Das gilt allerdings nur, wenn sie die zahlreichen Herausforderungen meistern, die mit einer Aktivität am Energiemarkt verbunden sind.

Bildnachweis: ©istockphoto.com/Eisenlohr

Über den Autor

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Carolin Fischer Carolin Fischer ist Content-Managerin und Redakteurin bei onpulson.de. Sie ist spezialisiert auf die Themen "Personal", "Mittelstand" und "Karriere". Zuvor hat sie mehrere Jahre für die Süddeutsche Zeitung in München gearbeitet und ist heute noch u.a. im PR-Bereich tätig.
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