Authentizität ist entscheidender Umsatz- und Loyalitätsfaktor für deutsche Konsumenten
Authentizität ist im Zuge des andauernden Trends für bewussteren Konsum mittlerweile ein entscheidender Umsatz- und Loyalitätsfaktor für deutsche Konsumenten geworden. Etwa sechs von zehn deutschen Verbrauchern würden mehr Geld bei Einzelhändlern ausgeben, die sie als authentisch wahrnehmen.
56 % gaben an, ausschließlich bei authentischen Händlern und Marken einkaufen zu wollen. Dies ergab eine Umfrage unter 8.000 Käufern – darunter mehr als 1.000 deutsche Kunden – die Asendia im Rahmen der Studie “Direktverkauf im Zeitalter des widersprüchlichen Käufers” befragt hat.
Um Authentizität näher zu definieren, wurden folgende Faktoren herangezogen: Die Einhaltung von Lieferversprechen (53 %), Einsatz für mehr Nachhaltigkeit (46 %), transparente Lieferketten (45 %) und Lieferantenbeziehungen (36 %) sowie klare Markenwerte (36 %).
Authentizität – die neue Währung für Conversions, Umsatz und Loyalität
Zwei Drittel (66 %) der deutschen Verbraucher gaben zudem an, dass Authentizität ihre Loyalität Marken gegenüber erhöhen würde, während 57 % zur Konkurrenz wechseln würden, falls sie einen Einzelhändler nicht als authentisch wahrnehmen. Bei den Millennials waren es sogar 63 %.
Authentizität hilft dem Einzelhandel außerdem dabei, preisempfindliche Kunden abzuholen, die angesichts der globalen ökonomischen Lage und steigender Lebenshaltungskosten ihre Haushaltsbudgets und diskretionären Ausgaben senken.
Denn obwohl 69 % der Käufer in Deutschland planen, ihre Ausgaben 2023 senken zu wollen (trotz steigender Inflation im Februar), gaben 44 % der Befragten an, dass sie inflationsbedingten Preiserhöhungen weniger kritisch gegenüberstünden, wenn eine Marke authentisch sei. Bei den Millennials lag dieser Wert bei 52 %, bei der Generation Silent (Alter 76+) lag er bei 54 %.
Marken und Einzelhändler müssen ihr Schicksal nun selbst in die Hand nehmen und die Customer Journey so authentisch gestalten, wie es die Verbraucher heute fordern. Die Kunden erwarten von den Händlern vermehrt Verantwortlichkeit und Transparenz – ob größere Transparenz hinsichtlich der Emissionen in der Lieferkette, die Einhaltung von Lieferversprechen oder (annähernd) CO2-neutrale Versandoptionen.
Obwohl man annehmen sollte, dass vor allem jüngere Generationen nach mehr Nachhaltigkeit, Environmental Social Governance (ESG) und Corporate Social Responsibility (CSR) verlangen – dies sind einige der wichtigsten Faktoren hinsichtlich der Definition von Authentizität – so sind es gerade die jüngsten und ältesten deutschen Jahrgänge, die am ehesten mehr Geld für authentische Marken ausgeben würden: 70 % bei der Gen Z und sogar 73 % bei der Generation Silent (Alter 76+).
Der Kanal ist entscheidend
Mit großer Mehrheit nehmen die deutschen Kunden DTC-Marken als authentischer wahr als solche, die nur über Marktplätze verkaufen. Beinahe die Hälfte (48 %) der deutschen Verbraucher ist der Meinung, dass Einzelhändler, die ihre eigenen DTC-Kanäle betreiben, authentischer sind.
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