New Work – die Zukunft der Arbeitswelt
Work-Life-Balance

New Work – die Zukunft der Arbeitswelt

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Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Immer mehr Unternehmen setzen auf flexibles Arbeiten und moderne Technologien, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden zu erfüllen und die Effizienz zu steigern. Dieser Wandel hat einen Namen: New Work.   

Das Konzept „New Work“ orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen, um eine Work-Life-Balance zu schaffen und für Fachkräfte attraktiv zu sein. Neben flexiblen Arbeits(zeit)modellen, wie hybrid oder remote work, setzen viele Unternehmen zudem auf eine gute Ausstattung ihrer Mitarbeitenden im Büro und Home-Office: Ergonomische Lösungen wie Laptopständer, Fußstützen oder Sitzkissen können maßgeblich zu einer Verbesserung der körperlichen Gesundheit und somit des allgemeinen Wohlbefindens beitragen.

New Work steht auch für die Förderung von Kreativität und Innovation. Unternehmen erkennen, dass sie ihre Mitarbeitenden dazu ermutigen müssen, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dies geschieht durch das Etablieren einer kollaborativen Arbeitsumgebungen sowie durch die Förderung von Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Klare Richtlinien für mehr Flexibilität im Arbeitsumfeld

Zwar bringt New Work auch Herausforderungen mit sich, etwa die Abgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben oder die Kommunikation und Zusammenarbeit in virtuellen Teams, doch mit den richtigen Tools und Strategien lassen sich diese Hürden erfolgreich meistern.

Insgesamt zeigt sich, dass New Work die bisherigen Arbeitsmodelle verändert und die Zukunft der Arbeitswelt prägen wird. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Mitarbeitende sich auf die Veränderungen einstellen und die Chancen von New Work nutzen.

Unternehmen, die New Work konsequent umsetzen, werden in der Lage sein, ihre Mitarbeitenden zu motivieren und zu binden, die Effizienz zu steigern und sich so von der Konkurrenz abzuheben. Sie können sich schneller an veränderte Marktbedingungen anpassen und so langfristig erfolgreich bleiben.

Für Mitarbeitende bedeutet New Work die Möglichkeit, ihre Karriere zu fördern und ihre Arbeit mit ihrem Privatleben in Einklang zu bringen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu erweitern und ihre Kreativität und Innovationen einzubringen.

Über LEITZ ACCO Brands

Die LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG gehört seit 2017 zur Acco Brands Corporation, einem der weltweit größten Hersteller von Büroartikeln mit Sitz in Lake Zurich, Illinois (USA). Das an der NYSE notierte $2 Mrd. Unternehmen beschäftigt weltweit 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat eine lange Tradition darin, innovative Lösungen für den modernen Büroalltag und darüber hinaus zu entwickeln und das moderne Arbeiten zu vereinfachen und zu organisieren. Die Gruppe besitzt ein starkes Portfolio von mehr als 20 internationalen und regionalen Marken. Zu den bekanntesten Marken gehören Leitz, Kensington, Franken, Rapid, Esselte, Rexel, GBC und Nobo. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft.

Bildnachweis: ©LEITZ ACCO Brands GmbH & Co KG

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