Brand Awareness aufbauen über Organic Social Media
Marken stärken

Brand Awareness aufbauen über Organic Social Media

Porträtfoto von Martin Schottstädt, Chief Marketing Officer von Happygang mit verschränkten Armen vor weißer Steinmauer
Am

Was macht eine erfolgreiche Marke in erster Linie aus? Schon längst sind nicht mehr nur die Verkaufszahlen für den Erfolg einer Marke allein entscheidend. Die Bekanntheit einer Marke sorgt dafür, dass sich Unternehmen gegenüber konkurrierenden Brands abheben können. Brand Awareness schafft Vertrauen und kann über Social Media aufgebaut werden.

Studien haben gezeigt, dass Konsument:innen davon überzeugt sind, dass vor allem bekannte Marken bessere und sicherere Produkte schaffen. Markenbekanntheit legt somit den Grundstein für den Wert einer Unternehmensmarke. Sie sorgt dafür, dass positive Assoziationen aufgebaut werden. Der Aufbau von Brand Awareness muss daher integrativer Bestandteil einer jeden Marketingstrategie sein. Doch wie kann Markenbekanntheit effizient und nachhaltig aufgebaut werden? Die Antwort lautet: über Social Media.

Organische Beiträge als Katalysatoren von Brand Awareness

Wir leben mittlerweile in einer Welt des Social Media Marketings. Und vollkommen gleich, ob sie Influencer oder Empfehlungen nutzen oder einfach selbst guten Content auf ihren Social Media Kanälen veröffentlichen, Unternehmen wissen mittlerweile um die enorme Bedeutung der sozialen Netzwerke. Sie haben sich als Schlüsselfaktor für den Aufbau von Markenbewusstsein und Markenbekanntheit erwiesen. Organische Beiträge sind hierbei besonders wertvoll. Sie sorgen dafür, dass über markenverbundene Inhalte eine soziale Präsenz aufgebaut wird und öffnen Türen für die Interaktion mit Konsument:innen. Sie sind unabdingbar für die Steigerung des Engagements sowie der Kundenzufriedenheit und die Herstellung der Markenstimmung.

Authentizität öffnet den Kreislauf von Teilbereitschaft und Markenbekanntheit
Organische Inhalte mit Mehrwert regen Menschen dazu an, sich intensiv mit einer Marke und deren Werten auseinanderzusetzen. Ist man von einer Marke und deren Inhalten begeistert, dann kann diese Begeisterung mit möglichst vielen Menschen geteilt werden. Begeisterung und Identifikation von vielen sind es, die dafür sorgen, dass Markensympathie aufgebaut wird. Denn nichts ist authentischer als eine Reihe von Menschen, die bereits von einer Marke und deren Inhalten begeistert sind. Viele Empfehlungen und Likes sind die Indikatoren dafür, dass schließlich noch mehr Menschen beginnen, sich mit den Botschaften einer Brand auseinanderzusetzen.

Organic Content für Branded Content Kampagnen nutzen

Branded Content ist eine Möglichkeit für Unternehmen, ihre Erfahrungen mit der Erstellung von Inhalten für soziale Feeds und mobile Umgebungen zu nutzen. Damit erzeugen sie Glaubwürdigkeit bei den Konsument:innen. Tools wie der Brand Collabs Manager von Facebook sind relativ neu und ermöglichen es Marken, leichter als Partner:in für bezahlte Partnerschaften entdeckt zu werden. Auf diese Weise können Verdienstmöglichkeiten im Zusammenhang mit der eigenen Facebook-Präsenz besser ausgeschöpft werden. Der Branded Content wird von einer oder einem Business-Partner:in bezahlt und von einem Publisher oder Creator produziert.

Dabei nehmen die Partner:innen Einfluss auf den Content oder werden darin genannt. Der Vorteil: Wer sich mit Marken verbindet, die ihre Produkte und Dienstleistungen mithilfe der eigenen Beziehungen zur Community bewerben möchten, kann sich an Kampagnen beteiligen, die zu mehr Interaktionen führen. Authentischer Content bei Meinungsführer-Communities steigert Awareness und am Ende Kaufbereitschaft.

Organic Influencer gewinnen zunehmend an Bedeutung

Auch Influencer und Micro-Influencer haben sich in den letzten Jahren immer stärker als glaubhafte Markenbotschafter etabliert. Eine Stackla-Studie hat gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einen Kauf zu tätigen 9,8-mal höher ist, wenn man den Beitrag eines Gleichgesinnten sieht, als den eines traditionellen Social Media Influencers. 79 Prozent aller Befragten gaben an, dass User Generated Content stärker ihre Kaufentscheidung oder auch ihre Einstellung zu einer Marke beeinflusst als Content von traditionellen Influencern.

Daher sind sogenannte Social Media Peer Groups, die aus einer Ansammlung „normaler User“ besteht, besonders wirkungsvoll für den Aufbau von Markenbekanntheit. Denn Befragungen haben eindeutig ergeben, dass die größte Verbrauchergruppe von heute – die Gen Z und die Millennials – Authentizität über alles stellen. Vor allen Dingen wenn es darum geht, welche Marke sie unterstützen und welche nicht.

Zuverlässige Messbarkeit macht Organic Social Media zum Erfolgsrezept
Ein großer Vorteil von organischen Beiträgen ist, dass sie zuverlässig über die jeweiligen Plattformen messbar sind. Und dass sie jede Brand so analysieren können, welche Themen oder auch Fragen für die eigene Zielgruppe besonders wertvoll sind. Denn damit Brand Awareness nachhaltig aufgebaut werden kann, gilt es sich immer wieder auf die sich verändernden Bedürfnisse von Konsument:innen einzulassen. Sie sollten stetig mit den eigenen Werten abgeglichen werden. Denn nicht allzu selten bricht auch der Erfolg bekannter Marken ein, weil die Verbraucher:innen nicht mehr von deren Authentizität überzeugt sind.

Fazit: Organic muss stärker in den Marketing-Mix integriert werden

Um die Bekanntheit einer Marke aufzubauen, darf die Bedeutung von Organic Social Media keinesfalls unterschätzt werden. Denn längst gelten organische Beiträge als die Visitenkarte bekannter Markennamen. Sie zeugen von Authentizität, schenken der Zielgruppe Vertrauen und sind für den ersten und nachhaltigen Eindruck von einer Marke ausschlaggebend.

Bildnachweis: ©Depositphotos.com

Über den Autor

Porträtfoto von Martin Schottstädt, Chief Marketing Officer von Happygang mit verschränkten Armen vor weißer Steinmauer

Martin Schottstädt Martin Schottstädt ist Chief Marketing Officer der HAPPYGANG. Die Agentur, die zum Marketing- und Mediennetzwerk cormes gehört, betreut zahlreiche Kundenprojekte in Social Media und betreibt unter anderem mit WISSTIHRNOCH? eine der erfolgreichsten Social-Media-Marken aus Deutschland. Zuvor wirkte er als Head of Marketing bei Magic Internet unter anderem beim Aufbau von MyVideo mit. www.happygang.org
Zum Autorenprofil

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X