Martin Tillert: „Dem Mangel an technischen Fachkräften die Stirn bieten“
Die fortschreitende Digitalisierung und die demographische Entwicklung verändern unsere Arbeitswelt grundlegend. Qualifizierte Talente mögen zwar bei uns aktuell Mangelware sein, in anderen Regionen der Welt sind sie es nicht. Martin Tillert, Partner Director DACH bei Globalization Partners, erläutert im Interview, wie sich Unternehmen auf Basis innovativer Technologien flexibler, unabhängiger und globaler aufstellen und die aktuelle Krise als Chance nutzen können.
Allein im technischen Bereich fehlen hierzulande mittlerweile rund 300.000 Fachkräfte. Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, benötigt der Standort Deutschland daher dringend alternative, global ausgerichtete Arbeitskonzepte. Darüber hat onpulson mit Martin Tillert, Partner Director DACH von Globalization Partners, gesprochen.
Welche Chancen bieten sich technischen Fachkräften aktuell auf dem internationalen Arbeitsmarkt?
Jedes Unternehmen, das mit digitalen Anwendungen und Prozessen arbeitet, ist zwingend auf hochspezialisierte Fachkräfte angewiesen. Momentan boomt die Nachfrage vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen und wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren eher zu- als abnehmen. Unternehmen, die Probleme bei der Rekrutierung von Fachpersonal haben, müssen daher neue Wege beschreiten und konsequent auf remote- oder hybride Arbeitsumgebungen setzen.
Setzt sich die aktuelle Entwicklung fort, wird das Büro als unveränderlicher, physischer Standort in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung verlieren. Innovative, leistungsstarke Technologien und die Zusammenarbeit mit Partnern, beispielsweise einem Employer of Record (EOR), machen es möglich, internationale Talente schnell und rechtskonform einzustellen, unabhängig, wo sie auf der Welt leben oder sich gerade aufhalten. Ortsunabhängiges Arbeiten ist für mich das Arbeitskonzept der Zukunft.
Die Global Employment Platform™ von Globalization Partners bietet Unternehmen beispielsweise Zugang zu einem umfassenden Talentpool von internationalen Fachkräften, sodass Firmen ihre Wettbewerbsfähigkeit schnell und ohne finanzielle Risiken erhalten und ausbauen können. Über unsere branchenführende Technologie-Plattform können sie qualifizierte Mitarbeiter weltweit nahtlos einstellen und managen. Die Plattform garantiert Rechtskonformität in mehr als 180 Ländern und setzt Prozesse, die früher Monate brauchten, in einem Bruchteil der Zeit um.
Herr Tillert, was sollten Unternehmen bei der Einstellung von Talenten ändern?
Die Suche nach Talenten darf nicht durch die klassische 50km-Entfernung vom Hauptsitz oder nationale Grenzen eingeschränkt werden. Unternehmen sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es auch in anderen Ländern hervorragend qualifizierte Talente gibt, auch in Regionen, die das Unternehmen bislang vielleicht nicht auf dem Schirm hatte. Firmen müssen endlich über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen und anfangen global zu denken. Auf diese Weise finden sie maßgeschneiderte Talente, unabhängig wo auf der Welt diese wohnen.
Wie unterstützt Globalization Partners Unternehmen bei der Talentsuche auf globaler Ebene?
Mit unserer Technologie können Unternehmen ihr gesamtes Recruitingmanagement abwickeln, ebenso typische Prozesse wie das Onboarding, Verwalten von Sozialleistungen, Ausstellen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Zeit- und Kostenmanagement sowie sämtliche globale Helpdesk-Dienste. Alles Tätigkeiten, die sich bisher ohne eine Tochtergesellschaft oder lokale Niederlassung nicht durchführen ließen. Fünfundneunzig Prozent der Neueinstellungen von Kunden werden über eine unserer eigenen juristischen Einheiten abgewickelt.
Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie rund um die Uhr Zugang zu unserem hauseigenen Expertenteam haben, das ihnen bei der Lösung von Beschäftigungsproblemen mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir bieten ein Omnichannel-Supportmodell für Mitarbeitende mit Lösungen in weniger als 60 Minuten und 24/7-Zugang zu einem der größten und erfahrensten globalen Teams von HR-Experten in der Branche.
Wir bieten auch Zahlungen in über 180 Währungen an. Mit Hilfe unserer Technologie wollen wir erreichen, dass sich unsere Mitarbeiter rund um den Globus wohl fühlen. Hinter jeder Einstellung steht ein Mensch. Dieser Grundsatz ist für uns essentiell.
Wie findet Globalization Partners globale Talente? Welche Methoden oder Technologien setzen Sie ein?
Viele Unternehmen, die Mitarbeiter im Ausland einstellen oder sogar international expandieren wollen, sind erst einmal sehr unsicher und wissen oft nicht, in welchem Land sie mit der Suche beginnen sollen. 2021 haben wir deshalb G-P Recruit eingeführt, ein neues Produktangebot unserer Plattform, das unseren Kunden exklusiven Zugriff zu unserem umfassenden globalen Netzwerk an Personalvermittlungspartnern bietet, die für sie passende Talente in den gewünschten Regionen suchen und zu ortsüblichen Konditionen vermitteln. Unsere lokalen Partner genießen einen ausgezeichneten Ruf, so dass wir offene Stellen in der Regel sehr schnell mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen können.
Wie sieht für Sie die Zukunft des globalen Personalwesens aus?
Arbeit ist nicht mehr ein Ort, zu dem wir gehen. Heutzutage ist es möglich, von überall aus zu arbeiten. Mit der Technologie von Globalization Partners wird es für jedes Unternehmen möglich sein, weltweit Spitzenkräften zu suchen und einzustellen und bei Bedarf nahtlos und schnell international zu expandieren. Die Beschäftigten werden in den meisten Fällen nicht einmal umziehen müssen, sondern können ohne Probleme virtuell von ihrem jeweiligen Heimatland für ein ausländisches Unternehmen tätig werden. Eine Entwicklung, die noch vor zehn Jahren kaum jemand für möglich gehalten hat.
Ohne Zugang zu unterschiedlichen, vielfältigen Talenten können Unternehmen nicht wachsen. Daher bringen wir Unternehmen mit globalen Talenten und Talente mit Chancen zusammen. Wir glauben fest daran, dass jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, mit unserer Plattform die für ihn am besten geeigneten Talente finden kann. Wir möchten Barrieren im globalen Geschäftsleben abbauen und Beschäftigungsmöglichkeiten für alle und überall schaffen.
Bildnachweis: ©istockphoto
Kommentare