Das sind die 5 Top-Marketing-Ziele deutscher Unternehmen
Für 70 Prozent der Vertriebsmitarbeiter in deutschen Unternehmen hat 2021 die Neukundengewinnung oberste Priorität. Doch: Covid-19 hat die Neukundenansprache verändert. Dahinter folgen als zweites Top-Ziel die Absatzsteigerung von bestimmten Produktlinien (34 Prozent).
Die Neukundengewinnung ist mit diesem Wert eins der mit Abstand wichtigsten Ziele der Befragten. Dahinter folgen die Absatzsteigerung von bestimmten Produktlinien (34 Prozent), das Erschließen neuer Märkte (30 Prozent), die Steigerung des Durchschnittspreises (24 Prozent) sowie die Anpassung und Optimierung etablierter Verkaufsprozesse (21 Prozent). Das geht aus der aktuellen Sales-Studie von HubSpot hervor, für die das CRM-Plattform-Unternehmen 250 Sales-Mitarbeiter in Deutschland befragte.
Covid-19 verändert die Neukundenansprache
61 Prozent empfinden den Beziehungsaufbau zu potenziellen Kunden oder Neukunden seit dem Beginn der Corona-Pandemie im März als schwieriger. Und 34 Prozent sind sich seitdem unsicherer, aus Prospects auch tatsächlich Kunden machen zu können. Bei der künftigen Neukundenansprache wollen die Befragten daher vor allem auf E-Mails (59 Prozent) und Telefonate (55 Prozent) setzen. Im Vergleich zu vor Corona sind zudem die Häufigkeit der Video Calls (von 23 Prozent auf 36 Prozent) gestiegen und formelle Treffen Face-To-Face (von 53 Prozent auf 34 Prozent) gesunken. All diese Maßnahmen sollen darauf einzahlen, sich möglichst schnell von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu erholen. Im Durchschnitt gehen die Befragten davon aus, dass es knapp 13 Monate dauern wird, um wieder auf das Niveau von vor Covid-19 zu gelangen.
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