E-Mail-Marketing ist für die Kundenkommunikation unerlässlich
So gut wie jeder nutzt es, aber kaum einer spricht darüber - die E-Mail ist eines der meist genutzten Tools zu Marketingzwecken in Unternehmen. So wird E-Mail-Marketing von knapp 95 Prozent aller Unternehmen zur Kundenkommunikation eingesetzt.
Die neue Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2020“ – entstanden in Zusammenarbeit zwischen dem DDV und absolit Dr. Schwarz Consulting – analysiert 150 Kennzahlen zum Thema E-Mail-Marketing von mehr als 5.000 Top-Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum. Untersucht wurde dabei, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie professionell versendete E-Mails gestaltet sind und ob geltende Gesetze beachtet werden. Außerdem wurde geprüft, wie gut sich das Unternehmen gegen Angriffe Dritter schützt, ob Marketing Automation zum Einsatz kommt und ob die Webseite zur Lead Generierung genutzt wird.
Mehrheit nutzt E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing wird von knapp 95 Prozent aller Unternehmen zur Kundenkommunikation eingesetzt. Rund 60 Prozent arbeiten dabei mit einem professionellen Versandsystem und etwa 50 Prozent nutzen einen zertifizierten Mailserver für den Versand. Ein überraschendes Ergebnis der Studie ist, dass erst 80 Prozent aller Unternehmen Kundendaten sicher gemäß der DSGVO übertragen.
DDV-Präsident Martin Nitsche sieht das kritisch: „Dass 20 Prozent der untersuchten Unternehmen noch nicht die Vorgaben der DSGVO bezüglich der Übertragung von personenbezogenen Daten einhalten, ist fast zwei Jahre nach Wirksamwerden der Verordnung eine erstaunlich hohe Prozentzahl. Betroffenen Firmen bietet der DDV gerne seine Unterstützung an, wie der europäische Rechtsrahmen in der Praxis umzusetzen ist.“
Die Kurzversion der Studie können Sie hier anfordern.
Weblinks zum Thema
- 5 wichtige Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing wird oft mit Social-Media-Maßnahmen kombiniert
Foto/Thumbnail: ©stevanovicigor/Depositphotos.com
Kommentare