Jeder Zweite liest Online-Bewertungen vor dem Kauf
Kaufentscheidung

Jeder Zweite liest Online-Bewertungen vor dem Kauf

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6 Prozent der Online-Shopper nutzen Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe. Vor allem Jüngere schauen, welche Erfahrungen andere Käufer gemacht haben. Auch Preisvergleichsseiten, sowie Tipps von Freunden und Familie werden ebenfalls oft herangezogen

Ob neue Sportschuhe, ein Wellness-Termin oder Veranstaltungstickets – viele Deutsche schauen beim Online-Shopping erst auf die Bewertungen anderer Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden. Mehr als jeder zweite Shopper (56 Prozent), der online unterwegs ist, gibt an, dass Kundenbewertungen in den Shops eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen. Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgeprägter als bei den Männern: 62 Prozent der Online-Shopperinnen setzen auf Bewertungen, bei den männlichen sind es 50 Prozent.

Speziell jüngeren Käufern ist die Meinung anderer wichtig

Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 Käufern ab 16 Jahren in Deutschland, die online unterwegs sind. Demnach ist die Meinung anderer Käufer vor allem für die Jüngeren wichtig. 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen und 61 Prozent der 30- bis 49-Jährigen geben an, Online-Bewertungen im Internet vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 49 Prozent und bei den über 65-Jährigen 39 Prozent.

Jeder Zweite liest Online-Bewertungen vor dem Kauf

Händler können von unabhängigen Online-Bewertungen profitieren

„Unabhängige Bewertungen können eine gute Entscheidungshilfe vor einem Online-Kauf sein“, sagt Rebekka Weiß, Leiterin Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom. „Dabei gilt bei Dienstleistungen wie bei Waren: Sicherheit und Vertrauen sind für die Kunden von Online-Shops essenziell und Bewertungen tragen maßgeblich zum Vertrauen in den Onlinehandel bei. Davon profitieren auch die Händler. Wer viele gute unabhängige Bewertungen erhält, kann damit die Qualität seiner Ware oder Dienstleistung nachweisen und macht sich so für zukünftige Kunden attraktiv.“

Andere wichtige Entscheidungshilfen sind für Online-Shopper auch Preisvergleichsseiten. 48 Prozent geben an, diese generell vor dem Kauf zu nutzen. 41 Prozent setzen auf Tipps, die ihnen Freunde oder Verwandte gegeben haben, 36 Prozent greifen auf Testberichte in TV, Internet- oder Printmedien zurück. Lediglich jeder Vierte (24 Prozent) nutzt die Webseiten der jeweiligen Händler als Entscheidungshilfe. Andere Quellen im Internet werden im Vergleich weniger genutzt. 19 Prozent der Online-Shopper lesen Online-Foren oder Blogs zu bestimmten Produkten, bevor sie sich für den Kauf entscheiden. Für 14 Prozent sind soziale Netzwerke eine wichtige Entscheidungshilfe.

Foto/Thumbnail: ©venimo/Depositphotos.com

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