Preis, Service und Qualität: Lieblingsmarken der Deutschen
Kundenlieblinge

Preis, Service und Qualität: Lieblingsmarken der Deutschen

Am

Welche Marken mögen die Deutschen? Lidl ist der beliebteste Discounter des Landes, beim Bier greifen die Deutschen am ehesten zu Paulaner und unter Kulturbegeisterten ist die Elbphilharmonie die populärste Adresse.

Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Studie „Kundenlieblinge“, die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat. Die Forscher ermittelten aus rund 20.000 Marken und 272 Branchen die Kundenlieblinge der Deutschen, indem sie Aussagen im Netz zu Ansehen, Preis, Service und Qualität der Produkte der Marke auswerteten.

Zu den Kundenlieblingen gehört unter anderem auch Milka. Unter den Süßwaren gehört die Schokolade zu den beliebtesten Marken der Bundesbürger. Mit der lila Milka-Kuh besitzt sie ein unverwechselbares Markenzeichen, das vielen Menschen durch aufwendige Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten bekannt ist. Die Schokolade überzeugt die Kunden auch geschmacklich und verdient sich damit ein goldenes Siegel sowie die Auszeichnung „Kundenliebling“.

Lange mussten Kulturbegeisterte in ganz Deutschland auf die Fertigstellung warten, doch seit nunmehr knapp zweieinhalb Jahren lockt die Hamburger Elbphilharmonie zahlreiche Besucher in die Hansestadt. Das Konzerthaus ist unter den Kunst- und Kulturstätten am beliebtesten und erhält ein goldenes Siegel. Seit ihrer Eröffnung genießt die Elbphilharmonie ein hohes Ansehen bei einem internationalen Publikum. Mit preisgünstigen Konzertkarten, die nur für Bewohner der Stadt zum Verkauf standen, hat das Konzerthaus seine Akzeptanz auch in der Hamburger Bevölkerung gesteigert.

Des Deutschen liebstes Bier kommt aus Bayern: Das Münchener Paulaner aus der gleichnamigen Brauereigruppe steht in der Gunst der deutschen Biertrinker ganz oben. Die traditionsreiche Marke ist vor allem für ihr Weißbier bekannt und hat sich über viele Jahre hinweg einen exzellenten Ruf erarbeitet. Dafür lässt sich der Sponsor des FC Bayern München publikumswirksame Marketing-Aktionen einfallen: Für jedes Bundesligator der Mannschaft spendiert die Brauerei den Anhängern am Ende der Saison 100 Liter Freibier. In der abgelaufenen Saison kamen die Münchener auf 88 Treffer. Die Besucher des letzten Heimspiels durften sich demnach über reichlich Freigetränke freuen. Unter den Discountmärkten zählt Lidl zu den beliebtesten Marken der Deutschen und darf sich über ein goldenes Siegel freuen.

Das Unternehmen versteht es in seiner Branche am besten, gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Dafür hat der Discounter hohe Standards für das hauseigene Qualitätsmanagement festgelegt und lässt all seine Produkte auch von unabhängigen Instituten prüfen. Diese Prozesse werden transparent offengelegt. Das schätzen auch die Kunden.

Der Liebling der Kunden im Bereich der Körperpflege ist Nivea. Die zur Beiersdorf AG gehörende Marke ist die einzige, die in dieser Branche ein goldenes Siegel erhält. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch die kleinen blauen Dosen der Nivea-Creme, dem Markenzeichen des Unternehmens. Die erste Dose gab es bereits im Jahr 1911, damals noch in einem gelblichen Farbton. Seitdem hat Nivea das Produktportfolio ständig erweitert und sich zu einer der weltweit führenden Marken im Bereich der Körperpflege entwickelt.

Foto/Thumbnail: ©maxkabakov/Depositphotos.com

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X