Diese Wünsche und Ziele haben Vertriebsmitarbeiter
Vertriebsfachkräfte wurden zu den Themen Arbeitsmotivation, Wechselwilligkeit bzw. -motive und gewünschte Benefits befragt. Wo genau liegen Ihre Wünsche und Vorstellungen? Der folgende Jobreport gibt Antworten darauf.
Jährlich erstellt die salesjob Stellenmarkt GmbH den Jobreport Vertrieb, welcher deutschlandweit den Jobmarkt mit Fokus auf Vertriebsberufe beleuchtet – dieses Jahr aus Sicht der Vertriebsmitarbeiter. salesjob befragte über 300 Teilnehmer zu Ihren Wünschen.
Boni & Prämien sind überholt – lieber ein höheres Festgehalt und Weihnachtsgeld
Überraschend sind auch die Ergebnisse zur variablen Vergütung. So würde der Großteil der Vertriebsmitarbeiter eine geringe variable Vergütung zugunsten eines höheren Festgehalts wählen. Dieses sollte im Durchschnitt bei 75 % liegen, während der ideale Bonus- bzw. Provisionsanteil bei 25 % liegen sollte. Auch die jährliche Auszahlung von Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld nimmt einen höheren Stellenwert bei den Mitarbeitern ein, als es Unternehmen vermuten.
Vertriebsmitarbeiter ziehen Homeoffice den Mitarbeiterevents vor
Während Unternehmen die Bedeutung von Firmenevents deutlich überschätzen, wird der Wunsch nach Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten unterschätzt. Beinahe die Hälfte aller Befragten (48 %) hätte gern die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Für die Fahrt ins Büro oder zu Terminen würden sich immerhin 43 % einen Firmenwagen wünschen.
Investition in (spezifische) Jobbörsen & die Unternehmensseite lohnt sich
Bei der Suche nach einem neuen Job nutzen Bewerber vor allem allgemeine Jobbörsen, gefolgt von branchenspezifischen Online-Stellenmärkten. Auch persönliche Netzwerke spielen eine große Rolle. Unternehmen sollten außerdem die Bedeutung ihrer Firmenwebsite nicht unterschätzen. Sie ist aus Sicht der Mitarbeiter das wichtigste Medium, um sich über den zukünftigen Arbeitgeber zu informieren.
Foto/Thumbnail: ©alphaspirit/Depositphotos.com
Kommentare