Der Einfluss des Marketings auf die Unternehmensstrategie ist meist gering
Der Einfluss des Marketings auf die Unternehmensstrategie ist eher gering. Ein Grund dafür ist, dass sich die Marketing-Abteilungen nur selten auf ihre Kernkompetenzen berufen und diese wenig wahrnehmen. Oft liegt ihr Schwerpunkt eher auf der Marketing-Kommunikation.
Dies ist das Ergebnis einer neue Studie der Quadriga Professor/innen Andrea Kindermann und Rene Seidenglanz mit Elisa Lopper. Die Studie belegt zusammenfassend Folgendes für den geringen Einfluss auf die Unternehmensstrategie: Marketing-Abteilungen haben nur selten das Aufgabenspektrum, das sie gemäß der Marketing-Lehre haben sollten. Statt Produkt, Preis, Vertrieb und Kommunikation zu gestalten, beschränkt sich der Verantwortungsbereich der Abteilungen meist auf die Marketing-Kommunikation. Nur eine Minderheit ist auch für das Produktmanagement zuständig. Weniger als die Hälfte ist in der Lage, Geschäftsmodell- und Serviceinnovationen zu entwickeln.
Die Studie liefert interessante Erkenntnisse darüber, was Erfolg in Marketing-Einheiten bedeutet und wie es um die Optimierungspotentiale organisationaler Performance von Marketing-Abteilungen steht. Sie legt zudem offen, welche Kompetenzen Marketing Professionals in Zukunft für unverzichtbar halten – und welche nicht.
Foto/Thumbnail: ©tashatuvango/Depositphotos.com
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