Amazon Händler Shops: Öffnung des Programms für Marketplace Seller
Seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Amazon seine Werbemöglichkeiten für Marketplace Händler ausbaut und verbessert. So stattete der Marktplatz-Riese erst in dieser Woche die Sponsored Products mit einer neuen Oberfläche aus und auch die Headline Search Ads wurden durch weitere Funktionen ergänzt. Doch die wohl größte Veränderung ist die Freigabe von Händler Shops für Marketplace Seller.
Diese sind eigens kreierte Webshops innerhalb Amazons, welche durch verschiedenste Inhalte, wie die eigenen Produkte aber auch Videos, ausgestattet werden können.
Das Händler Shop Programm soll vor allem dem Branding dienen. Händler haben die Möglichkeit, den Kunden mit der Marke interagieren zu lassen und diesen zu emotionalisieren. Aber auch Verkäufern ohne eigene Homepage wird eine Plattform gestellt, auf der sie eigene Inhalte ihren Kunden übermitteln können. War das Programm bis Mitte letzten Jahres nur den Vendoren offen, so können nun auch alle übrigen Amazon Seller diese Funktion nutzen. Doch der Schein trügt.
Die Markenregistrierung
Tatsache ist, dass bislang nur Marketplace Händler mit einer eingetragenen Markenregistrierung den Händlershop freischalten können. Es stellt sich dementsprechend die Frage, wie können Sie als Händler an der Neuerung partizipieren? Klare Empfehlung: Beantragen Sie eine Markeneintragung beim Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA).
Die Händler Shop Eröffnung
Sind Sie schließlich im Besitz einer gültigen Registrierung, so können Sie die Anmeldung der Marke bei Amazon vornehmen. Am einfachsten nutzen Sie den Reiter „Händlershop“ und wählen „Händler Shop eröffnen“. Es erscheint ein Fenster.
Einmal den Link geklickt, folgen Sie lediglich der Anleitung im Seller Central zum Registrierungsprozess. Amazon wird im Anschluss eine Abfrage beim DPMA Register durchführen. Sollte alles in korrekter Form hinterlegt sein, steht der Markenfreigabe nichts im Wege.
Der Händler Shop Editor
Das Erstellen eines Händlershops ist eine gute Möglichkeit, Ihren Kunden eine konkrete Markenbotschaft zu vermitteln. Vor allem das Design, als auch die Erweiterung der Amazon Plattform stellen einen Anreiz für jeden Markeninhaber dar. Durch ein gut ausgebautes und recht intuitives Tool bietet Amazon zudem jedem die Möglichkeit seinen eigenen Händlershop einfach und unkompliziert anzulegen.
Doch es sei gewarnt das Tool zu unterschätzen. Um Ihren Kunden ein hohes Maß an Qualität zu bieten, sind sowohl grafische Kenntnisse als auch konzeptionelle Vorbereitungen von Nöten. Des Weiteren sollte bedacht werden, dass Ihr Shop ein hohes Maß an Individualität aufzeigen sollte und dementsprechend viel Zeit und Muße in den Aufbau investiert werden muss.
Der Editor ist durch ein Drag & Drop System gekennzeichnet, welcher es dem User ermöglicht einzelne Felder auf den Seiten zu positionieren. Daher lässt sich der Shop gut strukturieren und seinen Wünschen nach anpassen. Das Anlegen von Seiten und Subpages, durch unterschiedliche Kacheltemplates ausgestattet, ist schnell erledigt und eine Shop Struktur aufgebaut.
Doch die Krux liegt wie immer im Detail. Wollen Sie individuelle Inhalte mit den optimalen Maßen, so müssen Sie Bilder und Videos anpassen. Auch ein ausgereiftes Usability Konzept sollte vorhanden sein, sodass sich Ihre Kunden nicht im Shop verlaufen.
Fazit
Amazon bietet hier einer eingeschränkten Anzahl an Sellern ein super Feature, um den Absatz und die Brand Awareness zu erhöhen. Der Marktplatz scheint durch den intuitiv wirkenden Online Builder ein Statement für das Handling setzen zu wollen und tatsächlich ist es der E Commerce Plattform an dieser Stelle auch gelungen, ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit zu generieren.
Doch trotz der simplen Bedienung legen wir jedem Händler ans Herz, den Aufbau professionell betreuen zu lassen, um eine qualitativ hochwertige Seite zu erhalten.
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