Diese Features machen Instagram für Marken attraktiver denn je
Instagram ist inzwischen das zweitgrößte Social Network in Deutschland und somit eine wichtige Plattform für Marken. Für diese fügte der Bildsharing-Dienst bereits viele spannende Features hinzu, wie z.B. die Business-Profile und die Instagram Ads. 2017 erweiterte Instagram seine Funktionalitäten um vier Features. Wie können Marken diese für sich nutzen?
Die Erweiterungen bei Instagram bringen jede Menge Vorteile und Marken können sie sehr in Ihren Auftritt einbinden – eine Analyse gibt Aufschluss.
Instagram Live with a friend
Dieses Feature launchte Instagram erst Ende Oktober – und gerade für Marken ist es hochinteressant. Bisher konnten sie in Instagram Live-Videos näher mit den eigenen Followern in Interaktion treten. Die hatten allerdings nur eine Chatfunktion, um zu antworten. Mit dem Add-on “Go live with a friend” können Marken einen weiteren Account in den Videochat einbinden. User, die beiden Accounts folgen, sehen den kompletten Videodialog. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten: Marken, die mit Influencern zusammenarbeiten, können in einem gemeinsamen Live-Video die User dieses Accounts quasi selbst ansprechen oder für ihre eigenen Follower exklusive Inhalte wie Interviews bieten. Auch ein Q&A für Fans ist nun viel persönlicher.
Post Promotion
Endlich ist sie da, die Post Promotion. Mussten Marken Ads bisher immer gesondert in einem Ad-Manager erstellen, können sie nun organischen Content, den ihre Fans bereits gut angenommen haben, mit Werbung boosten. Dieses neue Feature hat viele Vorteile: Von Facebook hat man gelernt, dass Content, der organisch bereits gute Reichweiten entwickelt, der beste Content für Werbung ist. Post Promotion erlaubt es Marken, den Erfolg einer Kampagne besser einzuschätzen, Budget effizienter einzusetzen und konform mit dem Instagram Algorithmus nur die besten Inhalte auszuliefern.
Neue Instagram-API
Nicht nur in der Bewerbung selbst, auch bei der Analyse und Optimierung hat Instagram 2017 einen großen Schritt nach vorn gemacht – mit einer neuen API für externe Dienste. Diese ermöglicht es, tiefer in die Daten der Bildplattform einzutauchen.
Instagram Polls
Auch Instagram Stories erfreuen sich einer Reihe neuer Funktionen. Die für Marken wohl spannendste sind die Instagram Polls. Auf einem Bild oder Video lässt sich eine Umfrage mit zwei Antwortoptionen einfügen. User können dann direkt in der Story abstimmen. Für Unternehmen geben sich unzählige Nutzungsszenarien, von Produkt-A/B-Tests („Kupfer oder gold – wie gefällt euch das Regal besser?”) über reines Zielgruppenengagement („Wer hat Lust auf ein Instagram Live zu Bali-Reisen?”) bis hin zu Service- und Convenience-Fragen („Wollt ihr das neue Produkt schon vor Weihnachten oder lieber im neuen Jahr?”) ist alles möglich.
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Foto/Thumbnail: ©Mactrunk/Depositphotos.com
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