Mit einem Outdoor-Akku für genügend Strom sorgen
Startup-Innovationen

Mit einem Outdoor-Akku für genügend Strom sorgen

Am

Ein leerer Handy-Akku oder kein kühles Bier auf einem Festival? Das Startup Kraftzwerg hat einen Outdoor-Akku entworfen, der dem Abhilfe verschafft. Er kann mit dem Ticket gebucht werden und erfreut sich bereits großer Beliebtheit.

Kraftzwerg ist ein Outdoor-Akku, über welchen alle elektrischen Geräte mit Strom versorgt werden können. Foto Kraftzwerg.net

Kraftzwerg-Gründer David Gaul liebt einen vollen Handy-Akku – auch auf Festivals. Und er liebt die Musik, die Party, den Spaß und das Feiern. Genau das stellte ihn so manche Male vor ein Problem: „Was macht man, wenn man seine Freunde auf dem Festival im Getümmel verliert und der Handy-Akku leer ist? Eventuell hilft ein Bier, aber auch nur dann, wenn es eisgekühlt ist. Und auch das kann ein Problem auf einem Festival sein“. Das brachte den CEO auf eine Idee: Der Kraftzwerg war geboren. Finanzielle Unterstützung sowie Expertise erhält das Startup Kraftzwerg von E.ON Accelerator :agile.

So funktioniert der Kraftzwerg

Ein kleiner Outdoor-Akku, über den alle elektrischen Geräte mit Strom versorgt werden können. Mit bis zu 5 kWh versorgt der Lithium-Ionen-Akku ein Smartphone genauso zuverlässig mit Strom, wie ganze Kühlschränke. Der Service ist einfach: Kraftzwerg kann direkt mit dem Festival-Ticket gebucht werden. Bei der Ankunft sendet der Kunde seinen Standort per App an den Festival-Service des Startups. Dieser kommt und verankert den Akku direkt neben dem Zelt.

Vollgeladen kann der Kraftzwerg beispielsweise 32 Stunden lang einen Kühlschrank am Laufen halten. Während des Festivals funkt das Gerät dauerhaft seinen Ladestand an den Kunden und den Service. Sind die Strom-Kapazitäten aufgebraucht, tauscht der Service automatisch die Akkus aus. Nach dem Festival checkt der Kunde sich einfach per App beim Festival-Team aus, den Abbau übernimmt das Unternehmen. So müssen Camping-Begeisterte auch während eines Festivals nicht auf Rasierer, Föhn, Kaffeemaschine oder Leselampe oder vollen Handy-Akku verzichten. Der Service hat sich bereits in der Szene herum gesprochen: Der größte Festival-Betreiber Europas ist auf das junge Unternehmen aufmerksam geworden und mietet in diesem Jahr für seine fünf größten Veranstaltungen alle vorhandenen Akkus. Somit sind die Kraftzwerge im Sommer unter anderem auf den Festivals Hurricane, Deichbrand, Mera Luna und Chiemsee Summer zu finden.

Imagevideo Kraftzwerg

Foto/Startseite: @Kraftzwerg

Kommentare

Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Erhalten Sie jeden Monat die neusten Business-Trends in ihr Postfach!
X