Online richtig bewerben – Tipps und Tricks
Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland bevorzugen Online-Bewerbungen per E-Mail. Der Medienwechsel ist somit auch in dieser Hinsicht längst vollzogen. Online-Bewerbungen haben die klassische Bewerbungsmappe abgelöst. Doch was sollte unbedingt beachtet werden? Welche Regeln gelten für eine professionelle Online-Bewerbung? Die wichtigsten Tipps und Tricks dazu hat Ihnen die Online-Jobbörse StepStone.de zusammengetragen.
1. Achten Sie auf höchste Sorgfalt
Rechtschreibfehler bedeuten immer das Aus – früher in einer postalischen Bewerbung genauso wie heute in einer Online-Bewerbung.
2. Nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse als Absender
Adressen wie Mausi1983@gmx.de sind in jedem Fall kontraproduktiv. Besser ist: vorname.nachname@gmx.de.
3. Nennen Sie einen eindeutigen Betreff
In die Betreffzeile Ihrer E-Mail gehören: die ausgeschriebene Position, der Standort und wenn möglich die Kennziffer aus der Stellenanzeige. So kann der Personaler Ihre Bewerbung leichter zuordnen.
4. Achten Sie auf die Größe des Anhangs
Der E-Mail-Anhang einer Online-Bewerbung sollte nicht größer als drei MB sein. Verzichten Sie im Zweifel lieber auf ein Arbeitszeugnis und reichen Sie dieses stattdessen bei Bedarf nach.
5. Verschicken Sie nur eine Datei als Anhang
Speichern Sie alle Bewerbungsbestandteile im pdf-Format in einer Datei. Mehrere Dateien erschweren Personalern deren Arbeit.
6. Schreiben Sie das Anschreiben direkt in das E-Mail-Fenster
Hängen Sie es nicht als eigene Datei an Ihre E-Mail. Hintergrund: Personaler bevorzugen – wie erwähnt – nur eine einzige Datei.
7. Verwenden Sie ein professionelles Bewerbungsfoto
Das Online-Medium verführt dazu digitale Schnappschüsse zu nutzen. Falsch! Ihr Bewerbungsfoto sollte immer bei einem professionellen Fotografen gemacht werden.
8. Auf ein individuelles Anschreiben achten
Keine standardisierten Anschreiben nach Copy-Paste-Manier verschicken. Erfahrene Personaler erkennen das sofort.
Kommentare