Wie verhalten Sie sich am besten auf der Weihnachtsfeier Ihrer Firma?
Einmal im Jahr ist es wieder so weit: Die firmeninterne Weihnachtsfeier steht an. Die Belegschaft ist diesbezüglich sehr gespalten. Einige freuen sich auf das Event, andere hassen es abgrundtief und würden am liebsten Zuhause bleiben. 9 Tipps, die Sie beachten sollten.
1. Gehen Sie auf jeden Fall zur Weihnachtsfeier hin
Nur wenn Sie wirklich krank oder verhindert sind, sollten Sie nicht zur Weihnachtsfeier gehen. Aber ein kleiner Schnupfen oder akute Unlust sollte Sie nicht davon abhalten, mit zu feiern. Das zeigt Interesse und wenn Sie vielleicht sogar neu im Unternehmen sind, ist „Gesichtspflege“ sehr wichtig.
2. Kleiden Sie sich entsprechend auf der Weihnachtsfeier
Viele gehen sehr schick gekleidet zu solchen Events. Sie sollten sich auch elegant anziehen, zumindest ein wenig besser als üblich, dennoch müssen Sie sich in Ihrer Kleidung wohlfühlen.
3. Trinken Sie nicht zu viel Alkohol
Auch wenn auf Weihnachtsfeiern meist Alkohol ausgeschenkt wird, sollten Sie nicht zu denen gehören, die übermäßig Bier, Wein, etc. zu sich nehmen und gar Dinge erzählen, die Sie von sich im nüchternen Zustand nie hätten preisgegeben. Halten Sie sich diesbezüglich eher zurück – vor allen Dingen, wenn Sie noch Autofahren müssen.
4. Stopfen Sie sich nicht den Magen voll
Seien Sie nicht der Erste am Buffet oder verlangen Sie nicht unbedingt übermäßig nach Nachschub. Alles in Maßen ist hier die Grundregel.
5. Halten Sie Tischmanieren ein
Achtung – sie werden beobachtet. Sie können damit rechnen, dass andere Sie beobachten, vielleicht sogar jemand, der über Ihnen steht, wenn er in der Nähe sitzt. Halten Sie die Tischmanieren ein. Neigen Sie dazu, zu zittern, ist der beste Rat, dass Sie beispielsweise keine Suppe essen, sondern Dinge, die Sie aufspießen können und Ihnen nicht vom „Besteck“ fallen.
6. Sitzen Sie zunächst mit Ihrer Abteilung zusammen
Das ist wichtig, weil es Solidarität und Interesse zeigt. Später können Sie dann auch mal den Platz wechseln und mit anderen Kollegen sprechen.
7. Bieten Sie nicht flächendeckend das Du an
Auch wenn eine Weihnachtsfeier eher ein lockerer Rahmen ist, bieten Sie höhergestellten Personen in dieser Atmosphäre nicht einfach das Du an. Warten Sie ab: Vielleicht kommt ja der eine oder andere Kollege auf Sie zu.
8. Small-Talken Sie
Nutzen Sie dieses Event, um Angestellte besser kennenzulernen oder neuen Beschäftigten vorgestellt zu werden. Weihnachtsfeiern sind eine gute Möglichkeit, mal nicht nur über die Arbeit, sondern auch über Privates zu sprechen. Zum Beispiel: „Wo haben Sie studiert?“ oder „Haben Sie Kinder?“. Weitere Tipps wie Sie zum richtig guten Small-Talker werden, können Sie hier nachlesen.
9. Verabschieden Sie sich nicht als Erster
Seien Sie nicht der Erste, der geht, denn das fällt garantiert auf. Auch eine fadenscheinige Entschuldigung fällt auf. Beobachten Sie die Situation und wenn noch ein kleines Grüppchen am Ende zusammen sitzt, mit dem Sie etwas zu teilen haben, setzen Sie sich dazu.
Kommentare