5 Tipps für das richtige Verhalten am Messestand
Messen sind kostspielig und zeitintensiv, deswegen ist es wichtig, dass die Mitarbeiter sich richtig verhalten und einige Regeln am Messestand beachten. Dazu 5 hilfreiche Tipps, dass der Messeauftritt erfolgreich wird.
Auf Messen ist es für Unternehmen wichtig, hier den Kontakt zu Kunden auf- oder auszubauen und Produkte oder Dienstleistungen am Messestand zu verkaufen. Für einige Firmen ist das Messeziel die Imagepflege oder oft auch die Mitarbeitergewinnung. Am Ende machten das Verhalten und das Auftreten der Mitarbeiter den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Messeauftritt.
1. Sie sollten bestimmte Skills für den Messeauftritt mitbringen
Neben der fachlichen Kompetenz sollten Sie gute kommunikative und soziale Fähigkeiten besitzen, denn sie müssen in der Lage sein, die Standbesucher anzusprechen, ein freundliches, sympathisches Wesen haben und über einen Smalltalk zum Geschäftlichen kommen.
2. Achten Sie auf Ihre Körpersprache
Eine offene und zugewandte Körpersprache, ohne dass die Hände in den Hosentaschen vergraben sind, zeigt den Besuchern ein Willkommen und Interesse an ihm und dem Messeauftritt. Vermitteln Sie dagegen einen gelangweilten Eindruck, verscheucht das die Gäste.
3. Nehmen Sie die richtige Position auf dem Messestand ein
Stehen Sie nicht am vorderen Rand des Messestands, so „versperren“ oder „bewachen“ Sie die Fläche. Besser ist es, sich in der Mitte des Standes aufzuhalten. Wenn es die Situation erlaubt, können Sie von hier aus Ihren Standbesuchern ein bis zwei Schritte zur Begrüßung entgegengehen. Falls Sie sitzen, stehen Sie bitte auf, sobald sich ein Gast auf den Stand begibt.
4. Tragen Sie entsprechende Kleidung
Die Kleidung sollte mit dem Messestand harmonieren. Einheitliche Erkennungszeichen wie Krawatten, Tücher oder Hemden und Blusen in den gleichen Farben, die Corporate Identity des Unternehmens, identifizieren Sie als Mitarbeiter der Firma.
5. Ein Zuviel an Ansprache sollten Sie meiden
Was geschäftsschädigend ankommt, sind die „Besserwisser-Typen“ und die „Aufreißer-Typen“. Von ihnen nehmen die Kunden schnell Abstand.
Selbstverständlich sollte es sein, dass am Stand, zumindest nicht für andere sichtbar, gegessen, mit dem Smartphone hantiert oder telefoniert wird. Vermeiden Sie „Kaffeegrüppchen“, die die Standbesucher nur abschrecken.
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