Die Klassiker der Business-Peinlichkeiten
Business-Peinlichkeiten sind zwar heikel, aber Sie sollten ihnen diplomatisch begegnen. Wahrscheinlich haben wir es alle schon mal selbst erlebt oder bei Kollegen beobachtet: Einen Fleck auf der Bluse, Lippenstift am Kragen oder ein Essensrest im Bart. Auch wenn unsere Gesellschaft heute locker ist, berühren uns diese kleinen Unfälle peinlich.
Doch was ist es, was uns an Business-Peinlichkeiten so beschämend berührt? Unangenehm ist eine solche Situation nur, weil sich der Angesprochene ertappt oder – noch schlimmer – bloß gestellt fühlt. Es gilt daher, diese Situationen diskret zu behandeln und daraus keine große Sache zu machen.
1. Ein offener Reißverschluss ist ein Klassiker unter den Business-Peinlichkeiten
Frauen sollten Frauen und Männer sollten Männer unbeobachtet auf den offenen Reißverschluss hinweisen und den Betroffenen auf keinen Fall so durch den Tag laufen lassen. Schließlich sind wir für einen kleinen Hinweis auch meist dankbar. Der Angesprochene bedankt sich für den Tipp, macht dann aber kein weiteres Aufheben davon.
2.Essensspuren im Gesicht passiert des öfteren bei Geschäftsessen
Die Nudel, die an der Wange klebt, ein kleiner Salatrest zwischen den Zähnen, Soße im Bart oder ein Brotkrümel an der Lippe. Auch hier gilt: Sagen Sie es Ihrem Nachbarn diskret, statt ihn damit ins Meeting laufen zu lassen.
3. Stößt man ein Glas oder eine Kaffeetasse um, sollte dies schnell behoben werden
Rasch sollten Sie Abhilfe mit Ihrer Serviette schaffen. Sollte der Nachbar etwas abbekommen haben, entschuldigt man sich natürlich und bezahlt die Reinigungsrechnung. Auf keinen Fall sollten Sie selbst Hand bei dem Betroffenen anlegen! Damit würden Sie die Situation nur verschlimmern und könnte darüber hinaus zu Misverständnissen führen.
4. Versehentliches Aufstoßen, Stottern und Versprecher kann vorkommen
Eine solche Peinlichkeit kann jedem immer und überall passieren. Sie sollten dies allerdings unkommentiert übergehen und keine große Sache daraus machen.
Tipp
Bitte lamentieren Sie nicht groß über Ihre Fettnäpfchen und entschuldigen Sie sich nicht immer wieder. Damit gewinnt die Sache noch mehr an Aufmerksamkeit und wird für alle Beteiligten noch peinlicher. Einmal entschuldigen reicht und dann gehen Sie zur Tagesordnung über.
Hier finden Sie weitere hilfereiche Tipps und Benimmregeln für den Business-Altag.
Kommentare