Konsumverhalten der Deutschen wird sich radikal wandeln
Avatare, Holografien & Roboter

Konsumverhalten der Deutschen wird sich radikal wandeln

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Einer Zukunftsstudie zufolge steht den Deutschen ein radikaler Wandel des Konsumverhaltens bevor. Demnach werden täglichen Versorgungseinkäufe in den kommenden zwanzig Jahren zunehmend automatisiert erledigt.

HEAVY AND POWER INDUSTRY CONCEPT

Einer Studie zufolge steht den Deutschen ein radikaler Wandel des Konsumverhaltens durch zunehmende Automatisierung bevor. Technik beinflusst den klassischen Einzelhandel. Foto: Depositphoto.com

Das Konsumverhalten wird sich vor allem durch Lieferroboter und automatisiert nachbestellende Kühlschränke verändern, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf eine Studie über den Handel im Jahr 2036, die der Trendforscher Peter Wippermann mit TNS Infratest für den Verkaufssender QVC erstellt hat. Das Shopping in den Städten werde hingegen immer mehr Erlebnis-Charakter annehmen.

Einkaufserlebnis wird immer wichtiger

„Das Unterhaltungsprinzip ist in Zukunft wichtiger als die Möglichkeit, das Produkt gleich in die Einkaufstüte packen zu können“, sagte Wippermann der „Welt“. Der Handel mutiere damit zu einem Teil der Freizeitindustrie. Der Trend zur Inszenierung von lustbetontem Konsum biete dabei den Innenstädten eine neue Chance, gegen die wachsende Konkurrenz des Online-Handels zu bestehen.

In einer Umfrage, die der Studie zugrunde liegt, waren 77 Prozent der Bundesbürger mit der Feststellung einverstanden: „Gerade weil so viel in Zukunft virtuell abläuft, werden Erlebnisse in der realen Welt umso wertvoller.“ Insbesondere jungen Leuten sei der Erlebniseinkauf mit Freunden sehr wichtig. Zur Renaissance der City werde es aber nur dort kommen, wo der Wandel vom Versorgungszentrum für den Alltagsbedarf zur Bühne fürs Einkaufserlebnis klappe, prognostizierte Wippermann.

Technik wird Konsumverhalten verändern

Keine guten Aussichten bietet die Studie für die Beschäftigten im Einzelhandel. Viele könnten danach weitgehend durch Technik ersetzt werden, ohne die Kunden zu vergraulen. Im Durchschnitt der Altersgruppen könnten sich 23 Prozent der etwa 1.000 Befragten gut oder sehr gut vorstellen, „kompetente, persönliche und freundliche Beratung durch Computer, Avatare, Holografien oder Roboter“ zu nutzen.

Fast jeder zweite Deutsche (48 Prozent) stimmte der Aussage zu: „Wenn der Service gut und freundlich ist, ist mir egal, ob dahinter ein Computer oder ein Mensch steckt.“ Derzeit sind im deutschen Einzelhandel etwa drei Millionen Menschen beschäftigt. (dts)

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