Wie Sie erfolgreich mit Google Local Inventory Ads werben
Einzelhändler in den Fussgängerzonen sollten Passanten relevante Produktinformationen direkt auf dem Smartphone anbieten. Google ermöglicht lokalen Geschäften Inventarinformationen wie den aktuellen Lagerbestand direkt in Produktanzeigen zu platzieren. Wie die sogenannten Local Inventory Ads erfolgreich den stationären Handel unterstützen können, zeigen Ihnen die folgende fünf Tipps.
Info
Googles Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern seit September 2014 die Möglichkeit Kunden für den Kaufabschluss in das Ladengeschäft gezielt zu führen. Die lokalen Produktanzeigen werden dem User in der Google-Suche und auf Google Shopping zusammen mit den herkömmlichen Shopping Ads – jedoch getrennt von den Textanzeigen – eingeblendet. In den Anzeigen werden Informationen z.B. zum Produktinventar und Öffnungszeiten sowie eine Wegbeschreibung angezeigt.
1. Verknüpfen Sie Ihre Online- und Offline-Geschäfte
Durch eine Datenbasis, die das Produktangebot beschreibt, und die Angabe der Verfügbarkeit online und offline, können Sie Produktanzeigen über Google schalten, die sowohl Ihrem Online-Shop als auch Ihrem stationären Geschäft zugutekommen.
2. Registrieren Sie Ihre Filialen bei „Google My Business“
Mit der Registrierung bei „Google My Business“ wird Ihr Geschäft den Passanten einerseits auf den Karten von Google angezeigt und kann andererseits mit Ihren Produkten verknüpft werden, so dass Käufer sehen können, wo sie das gewünschte Produkt in der Nähe erwerben können.
3. Zeigen Sie Kunden, welche Produkte im Laden verfügbar sind
Da Google eine einzige Identifikationsnummer für die einzelnen Produkte vergibt, können Sie hinterlegen, welche Ihrer Produkte in welchem Geschäft und online erhältlich sind.
4. Schalten Sie Multi-Channel-Anzeigen
Sie steigern mit Multi-Channel-Anzeigen die Sichtbarkeit Ihrer Produkte besonders bei der mobilen Suche. Das wird immer wichtiger, denn 18 Prozent* aller ortsbezogenen Suchen resultieren in einem Kauf. Damit liegt die Erfolgsquote doppelt so hoch wie bei einer allgemeinen Suche.
5. Halten Sie Ihre Produktinformationen aktuell
Generelle Produktmeldungen an Google sollten mindestens alle 30 Tage erfolgen. Details zu den Produkten, die prinzipiell im Store erhältlich sind, sollten Sie wöchentlich aktualisieren. Mindestens einmal pro Tag müssen Inventarmeldungen an Google gehen. Besser ist es sogar, mehrfach täglich Daten für einzelne Produktgruppen zu aktualisieren.
Die Verknüpfung von Warensystemen des stationären Einzelhandels mit Online-Tools zur Verkaufsförderung hat gerade erst begonnen. Durch den Einsatz von Google Local Inventory Ads lässt sich der Absatz ankurbeln, während man gleichzeitig wichtige Erfahrungen sammelt, wie Kunden ihre Mobilgeräte im Einkaufsprozess einsetzen.
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