In welchen Städten Sie am besten Freelancer für Management-Aufgaben finden
Freelancer sind nicht nur in der vom Fachkräftemangel betroffenen IT- und Ingenieurbranche gefragte Experten. Auch die Bereiche Management, Unternehmen, Strategie verzeichnen einen Zuwachs an freiberuflichen Fachkräften.
In welchen Städten Sie am besten auf Freiberufler zugreifen können und was diese Kosten, hat die Online-Plattform Freelance.de untersucht. Die Vielzahl der registrierten Freiberufler aus den Branchen Management, Unternehmen, Strategie sitzt im Raum München (2.445 Freelance-Profile), 1.295 Freiberufler haben ihren Wohnsitz in Berlin. An dritter Stelle platziert sich Frankfurt (914 Freelance-Profile), gefolgt von Hamburg (862 registrierte Freelancer) und dem Raum Köln (820 registrierte Freelancer).
Freiberufler-Verteilung mit den verfügbaren Projekten
Vergleicht man die regionale Freiberufler-Verteilung mit den verfügbaren Projekten ergibt sich eine Diskrepanz: Mit 152 Ausschreibungen gibt es in Frankfurt die meisten Angebote, gefolgt von München mit 85 Projekt-Ausschreibugen. Die Freiberufler-Hochburg Berlin hat derzeit nur 30 Projekte im Angebot und liegt damit auf dem letzten Platz auch hinter Köln (76 Projekte) und Hamburg (56 Projekt-Ausschreibungen).
Verdienstmöglichkeiten als Freelancer
Die durchschnittlichen Freelancer-Stundensätze unterscheiden sich deutschlandweit ebenfalls: Mit 75,10 Euro können Freiberufler in München deutschlandweit am meisten verlangen, gefolgt von Freiberuflern in Frankfurt (73,68 Euro) und Hamburg (71,90 Euro). In Berlin müssen sich Ingenieur- und Technik-Freelancer mit 63,40 Euro pro Stunde zufrieden geben.
Kommentare